MS- Office - Welche Version, wo kaufen?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt, was Versionen und Lizenzen bei MS-Office angeht.

Zum Hintergrund
Ich habe mir eine neue Workstation bestellt, sodass ich im Büro mit der Workstation arbeiten werde, mit meinem jetzigen Laptop arbeite ich dann zu Hause. Ich brauche nur MS-Excel und Outlook, nicht das ganze Paket. Die Synchronisation der Daten läuft über Nextcloud. Ich will und brauche also keine Cloudlösung und kein Online-Gedöns von Microsoft. Eigentlich möchte ich auch kein Software-Abo (Office 365), wenn es sich vermeiden lässt.

Jetzt kann man beispielsweise hier:
https://vollversion-kaufen.de und in vergleichbaren Läden Einzellizenzen z.B. von Excel und Outlook relativ günstig erwerben. Für zwei Rechner wäre ich bei der 2019er-Version (reicht mir) bei knapp 160 Euro. Aktuelle 2021er-Versionen wären etwas teurer.
Was ist von den dort angebotenen Lizenzen zu halten?
Wenn ich die Software bei Microsoft kaufe, komme ich an knapp 600 Euro für je zwei Lizenzen, bei einem Abo käme ich auf 168 Euro pro Jahr, da ich ja ein Office 365 Abo für zwei Benutzer machen müsste. So verstehe ich das zumindest.

Nun die Frage an die Experten:
Was wäre für mich die passende Lizenz-Lösung?
(aus Gründen der Zusammenarbeit mit anderen Programmen müssen es die beiden MS-Produkte sein, momentan nutze ich eine Testversion)

Gruß
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde mir eine Firma suchen, die gebrauchte Lizenzen verkauft, mindestens schon 5 Jahre am Markt ist und als GmbH angemeldet, also keine UG. Und dann den günstigsten raussuchen. (Check mit archive.org, wie lange eine Firma schon am Markt ist)

Beispiel hier für 35 Euro:
https://www.mysoftware.de/microsoft-microsoft-office-2019-professional-plus-windows

So hab ich das schon öfter für Bekannte gemacht und es hat immer dauerhaft funktioniert.

Die ganz billigen für 12 Euro bei Ebay funktionieren technisch in der Regel auch, aber im professionellen Umfeld wäre mir das zu windig. Da hat man mitunter auch schon Probleme, eine Rechnung zu bekommen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
danke schon mal für die Info.
Beispiel hier für 35 Euro:
https://www.mysoftware.de/microsoft-microsoft-office-2019-professional-plus-windows
So hab ich das schon öfter für Bekannte gemacht und es hat immer dauerhaft funktioniert.
Wie ist es denn da mit der Aktivierung? Wird die Lizenz einem bestehenden MS-Konto zugeordnet?

Ich habe jetzt nochmal nach den Office 365 Plänen geschaut. Da gibt es den Plan
"Microsoft 365 Apps for Business"
Das wäre der günstigste Plan mit Desktop-Versionen. So wie ich das verstanden habe kann ich die Programme dann auch auf mehreren PCs, aber nur mit einem MS-Konto nutzen. Das würde eigentlich passen. Dann wäre es halt im Notfall ein Abo, auch wenn ich Kaufversionen lieber habe. Von den Kosten her wäre das dann wieder O.K.

Gruß
Heiko
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

du meinst sicherlich die Nutzung des Office für die Firma oder?

Privat kaufe ich mir immer günstig bei Amazon das MS Office 365 … alle paar Monate im Angebot und kann dann bis zu 5 Jahren im Voraus Deinem MS Konto gutgeschrieben werden.

Aktuell kostet eine Singleversion, die auf bis zu 6 PC genutzt werden kann ca. 55 Euro für 15 Monate inklusive 1 TB OnlineSpeicher. (Sonst noch günstiger.)

Das wären dann 3,70 Euro im Monat. Da bekommt man woanders nicht mal den OnlineSpeicher.

Aber diese Version ist halt nicht für die gewerbliche Nutzung gedacht…

Gruss Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie ist es denn da mit der Aktivierung? Wird die Lizenz einem bestehenden MS-Konto zugeordnet?

Du bekommst einen Schlüssel, mit dem du das installierte Office aktivierst. Das war es. Eine Verknüpfung mit einem Windows-Konto braucht es nicht.

Ich habe jetzt nochmal nach den Office 365 Plänen geschaut. Da gibt es den Plan
"Microsoft 365 Apps for Business"
Das wäre der günstigste Plan mit Desktop-Versionen. So wie ich das verstanden habe kann ich die Programme dann auch auf mehreren PCs, aber nur mit einem MS-Konto nutzen. Das würde eigentlich passen. Dann wäre es halt im Notfall ein Abo, auch wenn ich Kaufversionen lieber habe. Von den Kosten her wäre das dann wieder O.K.

Kannst du machen, musst dann aber jährlich bezahlen. Hast dafür immer die aktuelle Version. Und vor allem hast du einen Cloudspeicher, der für den Preis wirklich attraktiv ist.

Das private MS365 sollte man nicht für geschäftliche Sachen verwenden. MS kann da jederzeit das Konto sperren, weil man es gegen die Geschäftsbedingungen nutzt.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Ich würde auch office365 vorschlagen, nutze es auch selbst und es ist wunderbar der zugriff auf alle meine macs zu haben. Der speicher macht sich auch nutzlich.
wūrde Dir ebenso zu Office365 raten, egal ob privat oder gewerblich. Software mieten statt kaufen macht Dich flexibler. Du musst Dich nicht um gebrauchte Lizenzen und Graumarkt-Gedōns kūmmern und die Nutzung auf allen, auch mobilen Betriebssystemen ist inkludiert (je nach Abo bis zu 5 Geräte parallel).
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Hallo Heiko,
Du hast zwar konkret nach Microsoft Programmen gefragt, dennoch möchte ich anregen Libre Office anzusehen. Das kann eigentlich alles, was die MS Produkte der Office Suite können, bis auf ganz wenige ausnahmen. Ich arbeite seit vielen Jahren nur noch mit dieser offenen Software und bin absolut zufrieden. Das Programm unterstützt auch die MS-Dateiformate. Allerdings kann es hier schon mal haken, wenn man gemeinsam mit MS-Nutzern an Dateien arbeitet.
Viele Grüße
Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich denke, ich werde dann doch das Abo-Modell nehmen.
Hast dafür immer die aktuelle Version. Und vor allem hast du einen Cloudspeicher, der für den Preis wirklich attraktiv ist.
das ist es, was mich an manchen Abo-Modellen für Software stört. Ständig kommen Updates, um die man sich eventuell auch noch kümmern muss. Ich will da selbst bestimmen, wann ein Update heruntergeladen und installiert wird. Adobe hat letztens Updates eingespielt und mal schnell die Benutzeroberfläche geändert. Da durfte ich dann mitten in einem Schnittprojekt bestimmte Funktionen suchen gehen. Seither darf Adobe keine Updates mehr automatisch installieren. Oder Updates werden heruntergeladen, wenn die Internetverbindung eh schon stark belastet ist oder ich im Garten weit weg vom WLAN sitze. Oder man ist gerade in Eile und der Rechner teilt einem mit, dass gerade noch ein Windows-Update eingespielt werden muss.
Das kann man bestimmt alles irgendwo einstellen und steuern, keine Frage. Aber auch das bedeutet erst mal suchen, einstellen, konfigurieren etc.
Zu meinem CAD-Programm kommt einmal im Jahr ein großes Update. Ich werde per Mail benachrichtigt. Das lade ich dann herunter, sichere vorher in aller Ruhe meine Daten und wenn ich Zeit habe installiere ich das Update.
Meine Linux-Systeme benachrichtigen mich, dass Updates bereitstehen und ich entscheide dann, was passiert.

Ich hoffe, man kann Office 365 so konfigurieren, dass es solche unschönen Dinge nicht macht.

Anwendungssoftware sollte nicht so sicherheitsrelevant sein, dass Updates immer sofort eingespielt werden müssen (Bei Servern und dem OS mag das anders sein). Und dann wären wir schon wieder bei der Cloud. Die möchte ich, wenn möglich nicht mehr von MS oder Google nutzen. Da habe ich eine gute und für mich ausreichende Lösung bei einem deutschen Hoster laufen, wo ich Kalender, Kontakte und Aufgaben synchronisieren kann. 1TB Onlinespeicher reicht auch vollkommen aus, um mal ein paar Dateien auszutauschen.


Du hast zwar konkret nach Microsoft Programmen gefragt, dennoch möchte ich anregen Libre Office anzusehen.
Das scheidet wie im Eingangspost geschrieben für meine beiden Arbeitsrechner aus. Wenn, dann würde ich eher zu Softmaker tendieren, was ich auch lange genutzt habe und unter Linux immer noch gerne verwende.

Gruß
Heiko
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Da habe ich eine gute und für mich ausreichende Lösung bei einem deutschen Hoster laufen, wo ich Kalender, Kontakte und Aufgaben synchronisieren kann. 1TB Onlinespeicher reicht auch vollkommen aus, um mal ein paar Dateien auszutauschen.
So habe ich es ebenfalls. Website, Nextcloud + Module sowie eMail bei all-inkl. Stabil, zuverlässig und einen Support, der sogar schnell und kompetent reagiert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
vielleicht bin ich ja etwas zu ungeduldig, aber ich habe heute um 8:00 Uhr ein Abo gekauft. Mit der beim Kauf angegebenen E-Mail-Adresse kann ich mich aber nicht im Office-Konto bei Microsoft anmelden, obwohl ich während des Kaufs ein Konto eingerichtet habe und auch die Bestätigung an diese Adresse geschickt wurde. Ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was manuell geprüft oder eingerichtet wird.

Gruß
Heiko
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Heiko,
wenn ich mich recht erinnere, war das bei meiner Frau auch so, dass ich erst Probleme mit dem Konto hatte.
Versuch Dich mal so bei MS im Browser anzumelden, wenn das nicht geht auf Passwort vergessen gehen und ein neues Passwort definieren.
Ich meine ich hatte Office ohne MS Konto installiert und erst nachher einem Konto zugeordnet.
(Is schon wieder ein Jahr her ... )
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wenn MS die email nicht kennt, war die Konto Erstellung nicht erfolgreich.
MS kennt die Adresse, da ich ja dorthin die Bestellbestätigung erhalten habe, in der die Kontoinformationen drin stehen.
[/quote]
Du verwechselst nicht zufällig ein MS Teams / Outlook Konto mit einem "echten" MS Konto?
[/QUOTE]
Nein, da ich kein Teams verwende und nie verwendet habe.
Gruß
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, mit der Kontoeröffnung hat irgendwas nicht richtig funktioniert.

Hier hast du versucht, dich mal anzumelden?
https://account.microsoft.com/account?lang=de-de

Wird schon vor Eingabe des Passwortes gesagt, dass er die Mailadresse nicht kennt? Dann ist definitiv irgendwas bei der Kontoanlegung schief gelaufen. Ob nun von deiner Seite oder von Microsoft-Seite. Dann könntest du aber einfach nochmal neu anlegen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ja ich denke da ist was schiefgelaufen. Ich habe den Serviceroboter bemüht, als der nicht mehr weiterwusste hat er eine Telefonnummer herausgerückt. Da hat man mein Anliegen aufgenommen und versprochen, mich zurückzurufen. Mal sehen, wie lange das dauert.
Gruß
Heiko
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich hab letzten Monat bei eBay einen Lizenzschlüssel für Office 2019 für irgendwas um 12€ brutto gekauft.
Brauchte dringend eine 32bit Lizenz, da mein neues CAD Programm mit 64bit nichts anfangen kann :emoji_rage:
Das hat absolut reibungslos funktioniert. Downloadlink und Lizenzschlüssel kamen paar Stunden nach Kauf per Mail. :emoji_thumbsup:

Hatte früher auch schon mal das 365... Ich war nicht überzeugt, da ich den Cloudkrempel eh nie genutzt hab.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Schmeiß das CAD weg. Du reitest ein totes Pferd. Was ist das für eines, was als "neues "CAD nur 32 bit kennt?
Es ging nur um office. Als Betriebssystem ist 64bit schon unterstützt. Das ist ViPlan... ist eigentlich am Markt der Architektursoftware ganz gut etabliert. Ich hab auch ganz schön gekotzt als ich das installieren wollte. Aber was soll man machen??? Hat mich fast 2 Tage meines Lebens gekostet und ganz viel Angst, dass alle Einstellungen bei office dahin sind. Ist aber gut gegangen...

Gruß Daniel
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
nach weiteren Versuchen und ohne dass sich jemand von MS wie versprochen gemeldet hat, lasse iches jetzt einfach mal drauf ankommen und bestelle zwei Lizenzen in diesem Shop. Ich habe noch ein wenige nachgeforscht und das scheint alles rechtens zu sein.
Sollte MS dennoch Geld abbuchen, muss ich mich halt wieder an den Support wenden.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten