MPX mit HPL und Massivanleimer

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich will Dir ja ungern die gute Laune verderben, aber ich sehe hier anthrazites HPL mit relativ glatter Oberfläche auf Multiplex.
Da wird man die Maserung, jeden Furnierflicken und Fliegenschiss auf und im Multiplex im Gegenlicht sehen.
Sollte das kein Problem sein, alles gut.

Wollte nur darauf hingewiesen haben. :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holz-Christian das ist nur ein Muster mit einem Rest HPL...
Der Auftrag wird vermutlich viel schlimmer. :emoji_grin: Fenix NTM... Man wächst mit seinen Aufgaben :emoji_grin: ich brauch dann sehr sehr schnelles Wachstum. Mein Glück ist, ich hab so dermaßen gute MPX Platten im Ausverkauf bekommen... Hammer! So gute hatte ich noch nie. (Ok den Preis hab ich auch noch nie bezahlt... :emoji_grin:) Und jetzt kleb ich da HPL drauf... :emoji_grin: OH Mann!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Kann da @Holz-Christian nur zustimmen.
Expeditionsfahrzeug und dann Mpx mit Fenix.
Ist das ein Lifestyle Fahrzeug oder wird das genutzt?
Ich mach ziemlich viel Fahrzeugausbau in Mpx Hpl belegt. Keine extra Kanten. Dafür ja das Multiplex. Da zeichnet sich alles durch ab und bei Fenix erst recht. Kalibrierst du die Platten noch?

Gruß Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schau dir mal die ganzen LKW Ausbauten an...
Ja Lifestyle! Aber Kunde ist König. Ich für mich selber würde das auch nie so machen aber... Das sind Menschen die nicht mehr arbeiten müssen und 6 Monate (oder auch mehr) im Jahr reisen gehen.
Die wollen es halt schick haben - und das sollen sie bekommen.

Ich mach mir jetzt bei den Flächen nicht viele Sorgen. Hab gute Platten und die Einzelflächen sind alle Recht klein...
Ja zur Not wird kalibriert. Ich würde es aber gerne vermeiden weil ich dann zum Kollegen müsste.

Ich mach ja in dem Bereich auch schon bisschen was. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem HPL auf MPX. Klar war kein Fenix - aber ist das so viel schlimmer? Ich hab das noch nie verarbeitet aber der Kunde wünscht sich das. Ich glaub auch, dass das so schlecht nicht geeignet ist... Ich hoffe die Verarbeitung treibt mich nicht in den Wahnsinn.

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Noch etwas zur Qualität. Nimm gutes HPL in 1mm Stärke z.B. Max von Isovolta. Andere Fabrikate sind leider oft nur noch 0,8mm, und wenn man
nachmisst nur noch 0.7mm.
Das macht sich schon beim Zuschnitt bemerkbar. Gute Qualität in gewisser Stärke lässt sich problemlos auf der FKS alleine zuschneiden. Andere Ware
reisst, wenn sie sich ungünstig biegt. mitten in der Platte. Zum Expeditionsfahrzeug würde ich noch Leimhersteller anfragen wegen der Temperaturbeständigkeit. Die sollte bei PVAC Weissleim theoretisch kein Problem sein aber wenn die Sonne gewisse Flächen stark erhitzt ergibt sich
die gleiche Problematik wie bei Fenstern. Fensterleime müssen wärmebeständiger sein als normaler PVAC.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Klar Kunde ist König.
Und wenn der den Schichtstoff will ist das so.
Fenix ntm ist halt ein super Mattes Zeug ohne Struktur. Das auf Mpx, Anleimer überfurniert, in einem Fahrzeug.
Kommt auf den Kunden an.
Die Anleimer werden sich meiner Meinung nach zu 100% abzeichnen.



Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem HPL auf MPX. Klar war kein Fenix - aber ist das so viel schlimmer?
Leider ja.:emoji_wink:
Wir mussten mal Türblätter mit Fenix beschichten, ausgeschrieben waren Röhrenspahn- Türrohlinge.
Wir haben nur eine einzige eingespannt.
Nach der Entnahme aus der Presse konnte man im Gegenlicht jede einzelne Röhre im Rohling zählen.
Auch der komplette Aufbau des Rohlings war erkennbar.
Unmöglich!
Selbstverständlich wurden die Rohlinge vorher kalibriert.
Nach Rücksprache mit dem Archi wurden es Vollspan mit abgefälzt angeleimten Anleimern.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Na ihr macht mir ja Hoffnung... :emoji_slight_smile:

Ich hab noch ein wenig Zeit... Ich werde mir mal etwas zum ausprobieren bestellen. Dann sehe ich ja ob das was bei mir wird oder nicht.
Dann kann ich immer noch den Kunden entweder von einem anderen Schichtstoff oder einer anderen Trägerplatte überzeugen... Hilft ja nichts. Wenns nicht geht - gehts halt einfach nicht.

Eine Frage hätte ich noch @Holz-Christian @VENEREA ... presst ihr heiß oder kalt? Macht das einen Unterschied beim HPL? Ich hatte mit den normalen Schichtstoffen noch nie Probleme aber beim Kollegen wo ich das bisher gemacht habe, wird immer kalt gepresst weil Heizung kaputt und wir sind ja nicht auf der Flucht...

Ich werde berichten.
Danke euch!

Gruß Daniel
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Also ich mach es so und so. Wenn ich jetzt 30-40 Teile machen muss dann warm 50-60 Grad bei Hpl.
Ist halt das Risiko höher beim abkühlen dass es sich verzieht.
Fronten etc. wenn warm, dann mach ich die als letztes rein in die Presse und lass die zugefahren abkühlen.

Aber kalt ist kein Problem, mach ich bei wenigen Teilen auch.

Mach doch mal einen Test mit überfurnierten Anleimern und heize des mal auf 60-70 Grad auf, ( Keine Seltenheit bei einem Fahrzeug) so 5-6 Stunden.
Danach ist der Anleimer geschwunden und leider sichtbar.

Welche Farbe soll das Fenix den sein. schwarz? dann noch mehr.
Im Auto ist es halt was anderes als in der Wohnung oder Haus, alleine von der Temperatur die da sein können.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Welche Farbe soll das Fenix den sein. schwarz? dann noch mehr.
Ne zum Glück nicht. Wahrscheinlich ein helles Grau. Das Muster war jetzt nur so dunkel weil ich davon noch etwas HPL hatte. Es ging erstmal nur ums Prinzip.

Mach doch mal einen Test mit überfurnierten Anleimern und heize des mal auf 60-70 Grad auf, ( Keine Seltenheit bei einem Fahrzeug) so 5-6 Stunden.
Das werde ich auf alle Fälle machen. Ich fahr das Muster dann einfach in meinem Auto paar Wochen spazieren.
Die klimatischen Bedingungen sind in so einem LKW Koffer zum Glück nicht ganz so extrem. Der ist ziemlich gut isoliert mit sehr guten Fenstern. Nicht vergleichbar mit normalen Campern oder gar Autos.

Ab heute fährt dann schon das bestehende Muster in meinem Auto mit... Wenn sich da was tut nach paar Tagen, dann brauch ich das mit dem Fenix auf die Art gar nicht probieren. Wir haben Grad ganz gutes Wetter für klimatische Extreme im Auto. Nachts frierts und in der Sonne wird's leicht 30 Grad im Auto.

Danke euch für die Warnungen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine Vorgehensweise wäre. Trägermaterial CrossCore. Anleimer rückseitig schlitzen ( nur 2-3 mm stärker als die spätere Fase) , Anleimen mit PU, kalibrieren. Pressen mit Sprühkleber mit Zulassung für hohe Temperaturen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Mach das, wen der Koffer wirklich so gut isoliert ist dann wird es da natürlich nicht so heiß, in "normalen" Autos die wir ausbauen wird es im Sommer wenn der in der Sonne steht schnell mal als 60-70 Grad Oberflächentemperatur bei schwarz.
Und natürlich je größer der überfurnierte Teil am Anleimer ist desto mehr zeichnet es sich ab.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kannst Du die Leute eventuell noch auf ein strukturiertes HPL in Arbeitsplattenqualität bringen?
Ist nicht so undankbar was das Trägermaterial angeht und auch länger ansehnlich, da deutlich kratzfester.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Anleimer rückseitig schlitzen ( nur 2-3 mm stärker als die spätere Fase) , Anleimen mit PU, kalibrieren. Pressen mit Sprühkleber mit Zulassung für hohe Temperaturen.
Wie meinst du Anleimer rückseitig schlitzen? PU weil Kantenanleimmaschine? Das ist bei mir Handarbeit - da sollte Weisleim D3 doch passen?! Wo siehst du die Vorteile beim Sprühkleber (Kontaktkleber?)


Und natürlich je größer der überfurnierte Teil am Anleimer ist desto mehr zeichnet es sich ab.
Die Anleimer werden wahrscheinlich nur 3-4mm hab aktuell ein Muster mit 2mm und eins mit 5mm Kante. Auf dem Foto ist das mit 5mm Kante.


Kannst Du die Leute eventuell noch auf ein strukturiertes HPL in Arbeitsplattenqualität bringen?
Das werde ich wohl müssen wenn meine Versuche nicht erfolgreich sind. Angeblich soll aber doch Grad das Fenix extrem robust gegen Kratzer sein??? Soll ja sogar mit Wärmeeinwirkung die Kratzer verschwinden lassen...

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PU weil wärmebeständiger.
Schlitzen weil die breite an Holz die arbeiten "Kann" reduziert wird, wenn du aber eh nur 4 mm machst ist das egal. Hatte gedacht der Anleimer wird eher so 10 mm. Kontaktkleber/ Sprühkleber setzen wohl viele in dem Bereich inzwischen ein da wohl die Gefahr geringer ist dass sich Anleimer abzeichnen ( hat mir ein Kollege erzählt den ich für fachlich gut halte). Auch gibt es die eben mit erhöhter Wärmebständigkeit.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo,
Habe für einen VW-Bus Ausbau MXP Platten mit Hpl belegt.
Ging wunderbar! geklebt wurde mit PU.
Abgezeichnet hat sich nix.

lg. Harald
 

Anhänge

  • 7B672B98-2E41-4F5A-A316-429B0AAEB042 (1).jpg
    7B672B98-2E41-4F5A-A316-429B0AAEB042 (1).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 96

Mitglied 24010 keks

Gäste
Habe für einen VW-Bus Ausbau MXP Platten mit Hpl belegt.
Ging wunderbar! geklebt wurde mit PU.
Sehr schicker Ausbau! :emoji_thumbsup:
Aber warum fällt jetzt hier zum zweiten Mal das Wort PU? Ich hasse den! Wenn es anders geht - will ich anders!
Hab grad geschaut, mein Weißleim ist bis 80° Temperaturbeständig... Das reicht doch! Besonders für den Ausbau den ich grad plane.
Im normalen Auto hinter der Windschutzscheibe kann das schon mal knapp werden. Aber in dem Koffer sind zweifach Iso mit Wärmeschutzglas drinne... Zudem noch Verschattung die sicher runtergezogen wird, wenn es so heiß draußen ist.

Gruß Daniel
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Der PU Leim gleicht Unebenheiten und kl. Risse besser aus.
Ich mag auch lieber normalen Leim, aber mit Handschuhen und feiner Zahnspachtel gehts wirklich gut.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Kannst anstelle von PU (stell ich mir beim HPL belegen als ziemliche Sauerei vor) auch einfach den guten alten Pulverleim (Harnstoff-Formaldehyd) nehmen. Der ist oft bis 150° beständig. Muss aber auf jeden Fall heiss (über 50°) gepresst werden. Ansonsten ist das ein schon Jahrzehnte lang bewährter, guter, einfach zu verwendender Leim.

Ich nehme immer diesen:
Gyso Placol 4506
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der PU Leim gleicht Unebenheiten und kl. Risse besser aus.
Ich mag auch lieber normalen Leim, aber mit Handschuhen und feiner Zahnspachtel gehts wirklich gut.
Ich werde es ausprobieren wenn ich anders nicht zu einem aktzeptablen Ergebnis komme. Hast du bzgl. des Leims eine Empfehlung?

auch einfach den guten alten Pulverleim (Harnstoff-Formaldehyd) nehmen. Der ist oft bis 150° beständig. Muss aber auf jeden Fall heiss (über 50°) gepresst werden.
ist das der rote? der der so stinkt? Den kenne ich aus der BSH Produktion... Da wird nicht heiß gepresst... Hmmmm.... Heiß pressen fällt auch ein wenig aus weil ich die gute alte Spindelpresse schon per Zusage gekauft habe. Ja klar ich könnt noch zu einem andern Kollegen fahren - etwas weiter weg - aber ich will nicht fahren! Das ist sooooo nervig. Termin ausmachen, Zeug ins Auto packen, hoffen das der Termin dann auch wirklich hinhaut...
Och neee... Nur im absoluten Notfall und wenns gar nicht anders geht.
Ich mach viel lieber selber etwas mit größerem Aufwand, als das ich auf andere angewiesen bin. Nicht umbedingt sinnvoll - ich weiß - aber ich kann dann arbeiten wann ICH will. Und das ist mir oftmals den höheren Aufwand einfach wert!

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dachte bei BSH wird Melamin oder Resorcin-Leim verwendet und PU als Flächenleim ist keine größere Sauerei als Weißleim man muss sich nur im Sparsamen Auftrag üben. Selbst bei Weißleim wird in 95 % der Fälle deutlich zu viel aufgetragen. Wenn man mit Leimauftragsmaschien gearbeitet hat und die nach dem Auftragsgewicht einstellt sieht man wie wenig Leim laut Datenblatt reicht. Und PU kann man prima mit einer Spachtel aus einem HPL-Rest verteilen, Spachtel wird danach einfach entsorgt. Da reicht ein dünner Film ähnlich wie beim Lackieren, keine 5 mm wie samstags beim Pfannkuchen
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich hab jetzt einfach mal einen Test mit übrigem HPL auf 16mm Rohspahn gemacht. Hab mir 1000x1300mm Zipp Tüten beim Jeff bestellt. Kosten 4 Stk. 25€. Weißleim mit dem Zahnspachtel aufgetragen und den Sauger mal eingeschaltet. Es sieht nicht schlecht aus! Hoffe der Leim bindet darin ab..... Hat mich jetzt einfach mal interessiert, bevor ich da jetzt 800€ für einen Vakuumsack ausgebe. 20220321_200731.jpg 20220321_200707.jpg 20220321_201225.jpg
 
Oben Unten