Flo130793

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hallo liebe Hand- und Heimwerker,

ich suche gerade eine Abricht- und Dickenhobelmaschine und bin dabei über die Modelle „Elektra Beckum HC260“ und „Scheppach HM 1/2“ gestolpert.
Mir geht es in meinem Anliegen nicht darum, für welche Maschine ich mich entscheiden soll.
Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Modellen auf dem Typenschild immer 380/220 V steht. Ein Anbieter hat geschrieben, dass man die Maschinen sowohl mit 380V als auch mit 220V betreiben kann. In den Bedienungsanleitungen habe ich auch jeweils die Schaltskizzen der Motoren für 220V und 380V gefunden.
Meine Frage ist nun, ob ich ein und den selben Motor tatsächlich mit 380V als auch mit 220V betreiben kann (natürlich würde ich die Kabel von einem Fachmann umklammern lassen)?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Lehmann
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Du kannst prinzipiell einen Motor für Drehstrom auch mit 230V betreiben. Der richtige Suchbegriff lautet "Steinmetzschaltung". Macht aber fast keiner mehr und du verlierst jede Menge Leistung die du schmerzlich vermissen wirst. Eine andere Variante wäre das ganze über einen Frequenzumrichter laufen zu lassen. Aber wenn du den Fachmann schonmal da hast, dann machs doch richtig und lass dir gleich einen 380V-Anschluss setzen. In Deutschland hast du eigentlich immer die benötigten drei Phasen am Haus anliegen, das ist kein wirklich großer Aufwand.
 
Oben Unten