Motorbremse Mafell Monika

Bensan

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Liebe Freunde der rotgrauen Zimmereimaschinen Marke,

ich habe ein technisches Problem bei dem ich nun mit meinem Latein am Ende bin.
Es handelt sich um die Motorbremse meiner 1994 er Mafell Monika, welche nicht funktioniert.
Ich habe bereits die Platine ausgebaut und alle Teile durchgemessen, dabei den Transistor C547B und Thyristor BT 151800 R erneuert. Alle weiteren Teile waren in Ordnung bis auf die beiden hellblauen, länglichen Teile im linken oberen viertel der Platine, siehe Foto. Diese Teile haben keine Angaben und ich kann sie somit nicht messen.
Hat jemand eine Idee was ist oder kennt jmd das Bremsproblem?
Liegt es womöglich am Magnet selbst?
Besten Dank euch
 

Anhänge

  • 9429C796-AF75-435F-87E1-9B948CE9E86C.jpeg
    9429C796-AF75-435F-87E1-9B948CE9E86C.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 61

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
https://www.woodworker.de/forum/thr...otorbremse-mafell-monika-l.94011/#post-523658
Vielleicht ist da etwas bei, das dir hilft. Problem ist wohl immer, dass jemand die Säge wieder anschaltet, wenn gerade die Motorbremse arbeitet.

Ich habe bei meiner Monika vor ein paar Jahren auch die Platine repariert. Morgen kann ich mal nachsehen, ob ich da noch Material habe.

Die beiden hellblauen Türme könnten Kondensatoren sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die beiden hellblauen Türme könnten Kondensatoren sein.
Nein, sind es nicht.

Die hellblauen 'Teile' sind Widerstandsnetzwerke.

Liegt es womöglich am Magnet selbst?
Mit Sicherheit nicht, da nicht vorhanden.

Das Messen im Betrieb fördert schnell den Fehler zu Tage. Dazu möchte ich aber aufgrund der überall anliegenden Netzspannung keine Hilfe geben.
Dieser Thread könnte dir helfen:

(35) Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65 | Seite 8 | woodworker

Alternativ kann ich dir die Platine gegen Unkostenerstattung reparieren, sind meist so um die 10 Euro.
 

Veiti1

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
Mutlangen
Hallo Uli2003
Schönen Abend
Wollte mal höflich nachfragen ob du mir gegen Unkostenerstattung auch meine Bremsplatine meiner Mafell Monika reparieren könntest.
Die Säge selber funktioniert perfekt aber das Blatt läuft viel zu lange nach. Da will ich selber und schon garnicht meinen Junior an die Maschine lassen.
Über eine positive Antwort würde ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Thomas
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
770
Ort
Rheinland (Bonn)
Ähh. Ich schließe mich da an. Könnten sozusagen einen das Sanmelauftrag machen :emoji_slight_smile:

Ich hab einen zwar einen Elektroexperten in meiner Nähe schon mal meine messen lassen aber er hat zu viel andere Projekte aufm Zettel...
 
Oben Unten