Reparatur Bremsplatine Motorbremse Mafell Monika L

Age

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Hallo, bin neu im Forum und neuer Besitzer einer Mafell Monika L mit defekter Bremsplatine.

Hatte schonmal jemand auch einen defekt an der Bremplatine der Monika und hat die Platine wieder reparieren können? Wenn ja, welche Bauteile waren defekt?

Ich habe mal ein Bild erstellt, auf denen ich die Teile, soweit ich es herausfinden konnte, beschriftet habe. Weiß vielleicht einer von euch, welche Bauteile das sind, die ich noch nicht beschriftet habe? Was ist mit den Varistoren finde dazu keine weiteren Informationen / Ersatzteile!? Und zu der "Diode 500K" finde ich auch kein passendes Teil!?

Ich habe beim Durchmessen erkannt das der eine 68kOhm Widerstand, der zwischen der blauen Zener Diode und dem größeren 68kOhm Widerstand liegt defekt ist. Werde diesen auf jeden Fall ersetzen und hoffe dann mal das die Platine wieder Funktioniert.

Wäre super wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet.

Vielen Dank schonmal!
 

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edi_nockenfell

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Hallo,

mein erster Tipp wär der TO-220. Ansonsten die Frage vielleicht mal im mikrocontroller.net Forum stellen. Da tummeln sich Unmengen von Leuten die dir deine Frage wahrscheinlich mit 2,5°° und im Halbschlaf beantworten können. Einziges Problem dort: Ganz viele der Wissenden und Weisen dort werden dir erst mal sehr deutlich und mit fragwürdiger Freundlichkeit erklären das du am besten die Finger von allem elektrischen lässt wenn du mit so einer vermeintlich einfachen Frage daher kommst. Aber dann wird dir meist doch kompetent geholfen und das Ziel ist erreicht.

Gruß,
Oli.
 

Komihaxu

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Zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Die Sicherungen hast du nachgemessen?
Wenn du Bauteile bestellst, dann lieber mehrere. Ich würde mal alle Halbleiter mitbestellen, die Leistung übertragen. Also u.a. auch die dicke Diode.
 

Age

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Sicherungen sind in Ordnung, hab ich geprüft. Bei der dicken Diode weiß ich nicht genau welche. Sonst habe ich alle Teile mehrfach schon im Warenkorb bei reichelt. Bis auf die, die ich noch zuordnen konnte.
 

Fraggle

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Diode: P600K €0,16 bei Reichelt

Um ehrlich zu sein, hab ich bezüglich der Originalbeschriftung "500K" auf die Schnelle auch nix konkretes gefunden. Ich würde mir da aber auch nicht weiter den Kopf zerbrechen. Bei solchen Standardbauteilen haben viele Hersteller sehr ähnliche bis gleiche Bezeichnungen. Ich geh mal davon aus, daß das 500K für 5 Ampere stand (was auch perfekt zum äußeren Erscheinungsbild passt), also wird die von Reichelt (6 Ampere) nicht schlecht sein. Spannungsfestigkeit (K) passt auch. Man könnte noch höher gehen (M), aber dann ist laut Datenblatt die Durchlassspannung etwas höher.

Kannst aber im Grunde auch jede andere Siliziumdiode nehmen, die mindestens 5 A und 800 V abkann.

Gruß und frohes Löten
Dirk
 

Age

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Servus Jung und Mädels,

heute kam die Reichelt Bestellung mit den Ersatzteilen an, habe jetzt bis auf wenige Ausnahmen jedes Teil der Platine in mehrfacher Ausführung da. Somit sollte ich gerüstet sein, falls die Platine nochmal kaputt geht.

Um die Platine zu reparieren, wurde von mir nur der defekte Wiederstand sowie zur Sicherheit der Thyristor ausgetauscht, danach hat alles wieder funktioiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Age
 

Holz-Fritze

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Ich kenne die Schaltung ja nicht, ich würde aber vermuten dass es eine Impulsschaltung ist, realisiert über einen Diac, die "500k" Diode könnte also ein Diac sein.

Wenn Du den Schaltplan aufnehmen könntest, kann man dazu näheres sagen. Dies ist eigentlich bei solch eine Platine recht einfach. Die Leiterbahnführung nachgehen aufzeichnen und das Bauteil einzeichnen.

Nachtrag Habe gerade gelesen dass die Schaltung wieder funktioniert also bis zum nächsten Ausfall (hoffentlich nicht so bald) :emoji_grin:
 

Age

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Ich kenne die Schaltung ja nicht, ich würde aber vermuten dass es eine Impulsschaltung ist, realisiert über einen Diac, die "500k" Diode könnte also ein Diac sein.

Wenn Du den Schaltplan aufnehmen könntest, kann man dazu näheres sagen.

Hallo Holz-Fritze,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Platine läuft zwar wieder, trotzdem möchte ich meine "Doku" vervollständigen, falls mal was ist bzw. auch noch für andere Monika Besitzer. Ich habe mal ein Bild der Rückseite angehängt (leide etwas unscharf). Kannst Du dadruch sehen ob es ein Diac ist oder eine Diode ist?

Zudem habe ich mal eine Excel Liste erstellt in der die Bauteile aufgelistet sind. Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Bauteilen sagen, die in der Liste gelb markiert sind? Dann sind da noch zwei Bauteile (auf dem Bild der Platine rot markiert) zu denen ich leider keine Infos habe?!

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

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corvus

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Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit der 380 V Variante. Die Platine sieht fast identisch aus. Es gibt nur noch eine kleine Zusatzplatine, die an die eigentliche Platine gelötet ist. Die Hauptplatine ist aber 100% identisch. Um diesen Thread zu vervollständigen, einige Fotos dazu im Anhang. Auf dieser Zusatzplatine sind verbaut:
  • Kondensator 47µ 100V
  • 1N 4005 Diode
  • 1M Widerstand
  • 100k Widerstand

Bei mir war ebenfalls der besagte 68K Widen und der Thyristor defekt .
Außerdem war der 25V 100µF Kondensator ausgetrocknet.

Jetzt bremst sie wieder.

Ich habe aber noch eine Frage: Die Kreissäge habe ich vermacht bekommen, mit defekter Platine. Jetzt mit reparierter Platine hört man noch ca. 10 Sekunden nach Stillstand des Sägeblattes ein leichtes Surren. Ist das normal? Das Surren könnte von einem Magnetfeld kommen, hört sich so ähnlich an wie bei einem billigen Trafo.

Und zum Schluss: Vielen Dank an Age, ohne deine ausführliche Dokumentation hätte ich die Platine nicht reparieren können!!!! Danke.
 

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Komihaxu

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Ohne mir den Schaltplan angesehen zu haben könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Poti die Bremszeit verstellbar ist.
 

Age

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Ich habe aber noch eine Frage: Die Kreissäge habe ich vermacht bekommen, mit defekter Platine. Jetzt mit reparierter Platine hört man noch ca. 10 Sekunden nach Stillstand des Sägeblattes ein leichtes Surren. Ist das normal? Das Surren könnte von einem Magnetfeld kommen, hört sich so ähnlich an wie bei einem billigen Trafo.

Und zum Schluss: Vielen Dank an Age, ohne deine ausführliche Dokumentation hätte ich die Platine nicht reparieren können!!!! Danke.

Freut mich wirklich sehr, dass dir dieser Thread hier weitergeholfen hat. Das war mein Ziel. Die Monikas sollen uns so lang wie möglich erhalten bleiben.

Das Brummen oder Surren nach dem Stillstand ist völlig normal, macht meine Moni auch (bei mir ist es sogar recht laut).

Hast du vllt. nähere Angaben zu den 2 Varistoren (bei dir blau).

Gruß
Age
 

SteffenH

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Ich hole mal diesen etwas älteren thread hervor. Meine 380V Monika wollte nicht mehr bremsen. Nach ein paar erfolglosen Lötversuchen habe ich mir einen neuen Klinger&Born Schalter mit Bremse gekauft. Der Originalschalter von Klinger&Born ist eine Sonderanfertigung für Mafell, gibt es nicht oder nur extrem teuer zu kaufen, der neue passt aber mit leichten Modifikationen auch. Nun habe ich beim Anschließen festgestellt, dass aus dem alten/original Schalter 6 Kabel kommen, 3 Phasen, blau, grün-gelb und rot. Die waren alle im Klemmkasten des Motors angeschlossen. Der neue Schalter hat nur 5 Kabel, ohne rot. Angeschlossen funktioniert alles bestens inkl. Bremse. Nun die Frage: was hat es mit dem roten Kabel auf sich bzw. könnte das wohl für einen Thermoschalter im Motor sein?
 

leBert

ww-birke
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Hi Steffen,
Ich habe damit zwar keine große Erfahrung, aber vor kurzem habe ich in einer Staubabsaugung einen alten Motor mit Thermofühler eingebaut (ohne den Fühler zu nutzen). Bei diesem Motor waren es aber zwei Kabel für den Fühler, da die Temperatur über einen Widerstand gemessen wird. Ob es bei so einfachen Anwendungen einen Temperaturfühler mit nur einem Kabel gibt weiß ich nicht, scheint mir aber unwahrscheinlich.

PS: Dank dieses Themas konnte ich die Bremse meiner Monika L reparieren, vielen Dank!

Übrigens: Hat eventuell jemand eine Bedienungsanleitung für die gute Monika?
 

Lebowski123

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Hallo,

könnte es sein, dass da die Anschlüsse der Wicklungen direkt rausgeführt werden? Hast du mal durchgemessen?
 

Lebowski123

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Hallo,

habe gerade noch mal deine Aderfarben gelesen, dann werden es bestimmt nicht die Wicklungen sein, gelb-grün ist der PE.

Wenn du ein Multimeter hast, dann messe mal den Widerstand zwischen rot und blau: Wenn es ein Temperaturfühler wird es wahrscheinlich ein PT100 sein, dann müsstest du bei der klirrenden Kälte gerade ca. 100 Ohm messen. Bei Zimmertemperatur so ca. 110 Ohm
 

SteffenH

ww-robinie
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Die Messung hat nichts ergeben, im Motor ist höchstwahrscheinlich kein Temperaturfühler verbaut, da in der alten/defekten Platine der Steckplatz dafür ("5") auch nicht belegt war. Ich habe jetzt die Bremsplatine des neuen Schalters in den alten eingebaut, die 5 rausführenden Adern nach Farbe an den Motor geklemmt. Was fehlt ist das rote Kabel, welches von der defekten Platine an die fünfte Motorklemme ging, die ist nun leer. Motor läuft sauber und kraftvoll und bremst auch gut mit kurzem Nachbrummen (normal). Scheint also zu funktionieren. Würde mich allerdings doch interessieren, was es mit dem ursprünglichen sechsten roten Kabel auf sich hat. Rot geht auf der Platine an "SP". SP gibt es auf der neuen Platine auch, ebenfalls mit rotem Kabel. Das wird aber nicht rausgeführt.
 

Wrissler

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Hallo, habt ihr inzwischen die Diode parallel zum 100nF Folien Kon. herausgefunden, welchen Wert diese hat?
Danke im Voraus
 

Strekizjabra

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Hallo. Kann mir jemand helfen? Und zwar habe eine Maffel Monika, bei der ständig der Thyristor und neben dem Folienkondensator Stehender Transistor immer wieder durchbrennt. War vom Besitzer falsch angeschlossen so dass es Riesen Knall gibt. Habe über 10 Teilen ersetzt. Bräuchte einen Rat. Und außer dem hat jemand noch den richtigen Farben Belegung? Also wo welches Kabel hin gehört? Und hat der Motor extra Wicklung zum bremsen? Oder bremst der mit den normalen? Beim letzten Mal ist der thyristor nicht verbrannt aber es bremst trotzdem nicht.
 

uli2003

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Wenn du Fotos machst, kann dir geholfen werden.
Auf die Farben würde ich mich nach Bastelei nicht mehr verlassen.
Poste ein Bild von der Platine, dann skizziere ich dir die Anschlüsse.
 
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