Motorbremse für großen Motor gesucht-kennt sich da jemand aus?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin an die Elektroexperten,

ich möchte einen großen 3-Phasenmotor an einer Bandsäge mit einer Motorbremse nachrüsten. Kann man das mit einem FU machen? Oder gibt es andere Lösungen, so dass man den originalem Motor beibehalten kann? Es geht um einen Motor mit ca. 11 kW Leistung.

Manche der Motoren wurden wohl für den englischen Markt mit Gleichstrombremsen nachgerüstet, dann heißt es oft: DC injection brake- kann man sowas nachrüsten?

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja nicht gerade ein Elektriker, aber ein paar
Maschinen habe ich auch schon so umgerüstet.

Als alle Holzbearbeitungsmaschinen hurtig auf
die kurzen Bremszeiten umgebaut worden sind,
haben wir gerne diese Gleichstrombremsen mit
Gleichrichter eingesetzt. Ich habe dabei nur die
fertigen Kästen von Horstmann verwendet. In
deiner Motorgrösse bin ich aber nicht gewesen,
der grösste Antrieb hatte 7,5Kw und funktioniert
auch heute noch ohne diese Ausfälle, wie sie hier
ja immer wieder von Felderbandsägen beschrieben
werden. Aber in der Leistungsgrösse werden dabei
die Motoren schon recht warm beim Bremsen.

Ein bewährter Hersteller solcher Einrichtungen im
Umfeld der gewerblichen Maschinen ist Komo. Die
Steuergeräte laufen unter Lektronik B1-B4.

Bei einer sehr gut erhaltenen Altendorf haben wir
einmal den Schaltschrank ausgeräumt und dafür
einen FU eingebaut. Bei den 7 Kw war aber schon
ein zusätzlicher Bremswiederstand notwendig um
die Temperaturen des FU in den Griff zu bekommen.
Von den reinen Materialkosten wurde da schon die
2 Mille Grenze deutlich überschritten und wenn die
alte, unbenützte F45 nicht in einem fast unberührten
Zustand gewesen wäre, der kompetente Fachmann
dabei als mein Cousin eher kostenneutral anwesend