Motorbremse für großen Motor gesucht-kennt sich da jemand aus?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin an die Elektroexperten,

ich möchte einen großen 3-Phasenmotor an einer Bandsäge mit einer Motorbremse nachrüsten. Kann man das mit einem FU machen? Oder gibt es andere Lösungen, so dass man den originalem Motor beibehalten kann? Es geht um einen Motor mit ca. 11 kW Leistung.

Manche der Motoren wurden wohl für den englischen Markt mit Gleichstrombremsen nachgerüstet, dann heißt es oft: DC injection brake- kann man sowas nachrüsten?

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja nicht gerade ein Elektriker, aber ein paar
Maschinen habe ich auch schon so umgerüstet.

Als alle Holzbearbeitungsmaschinen hurtig auf
die kurzen Bremszeiten umgebaut worden sind,
haben wir gerne diese Gleichstrombremsen mit
Gleichrichter eingesetzt. Ich habe dabei nur die
fertigen Kästen von Horstmann verwendet. In
deiner Motorgrösse bin ich aber nicht gewesen,
der grösste Antrieb hatte 7,5Kw und funktioniert
auch heute noch ohne diese Ausfälle, wie sie hier
ja immer wieder von Felderbandsägen beschrieben
werden. Aber in der Leistungsgrösse werden dabei
die Motoren schon recht warm beim Bremsen.

Ein bewährter Hersteller solcher Einrichtungen im
Umfeld der gewerblichen Maschinen ist Komo. Die
Steuergeräte laufen unter Lektronik B1-B4.

Bei einer sehr gut erhaltenen Altendorf haben wir
einmal den Schaltschrank ausgeräumt und dafür
einen FU eingebaut. Bei den 7 Kw war aber schon
ein zusätzlicher Bremswiederstand notwendig um
die Temperaturen des FU in den Griff zu bekommen.
Von den reinen Materialkosten wurde da schon die
2 Mille Grenze deutlich überschritten und wenn die
alte, unbenützte F45 nicht in einem fast unberührten
Zustand gewesen wäre, der kompetente Fachmann
dabei als mein Cousin eher kostenneutral anwesend
gewesen ist, hätte es für mich kaum Sinn gemacht.

Jetzt sei aber die Bühne frei für Handwerker die sich
wirklich mit dieser Elektrotechnik auskennen.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Mathis,

nicht das ich was von Elektrotechnik verstehe, 11KW sind aber auch bei einer großen Bandsäge eine Ansage, ist das die Gußmaschine von der mal die Rede war?
Nur als Anhaltspunkt, als ich den 1,1KW Motor gegen den 2,2 KW Motor getauscht habe, den an der 400er Bandsäge, habe ich die Bremselektronik drin gelassen, funktioniert seit gut 4 Jahren, ich meine auf dem Teil stand sogar bis 3KW.
Die haben wohl einen gewissen Bereich in dem sie eingesetzt werden können.

Klinger Born hat Schalter mit Elektrobremse und Wiederanlaufschutz bis 7,5 KW gelistet:
Schalter 3Ph 400V anschlussfertig
Ab Pos. 11
Evtl. gibt es bei denen auch Sonderlösungen für 11KW.
Elosal hat auch eine Menge Schalter...

Gruß Dietrich

PS: einen FU empfehle ich aus dem Grund nicht, weil der normale Elektroinstallateur so ein Ding kaum programmieren kann, hab seit 4 Jahren so einen FU liegen aber keinen der den an die Bandsäge bringt, ist einer bis 4KW.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
einen FU empfehle ich aus dem Grund nicht, weil der normale Elektroinstallateur so ein Ding kaum programmieren kann, hab seit 4 Jahren so einen FU liegen aber keinen der den an die Bandsäge bringt, ist einer bis 4KW.
Moin,
Das muss entweder ein sehr "exotischer" FU sein oder nicht die beste Elektrofachkraft (vielleicht mal nen anderen, am besten aus der Industrie, fragen). Hab schon mehrfach Maschinen mit SEW-FU nachgerüstet, parametrierung ganz einfach über das Bedienteil des FU (wird bei den SEW einfach drauf gesteckt beim kauf des ersten datauf achten das eins dabei ist!)

Grösster Antrieb hatte auch 11KW in dem Fall an einem langen Förderband. Dort hab ich auch mit Bremswiederstand gearbeitet da mit dem Band Kartoffeln einer Sortier und Reinigungsmaschine zugeführt werden und über das Band "dosiert" wird.
Bei kleinen Umrichtern und Maschinen mit wenig Massenträgheit geht es meist auch ohne. An der Drechselbank 0,55 Kw) werkelt.ein 0,75 KW Umrichter, dort klappt es auch ohne Wiederstand ohne Probleme.

Das Nachrüsten von mechanischen Bremsen ist teilweise möglich, bei älteren Motoren leider meist nicht so einfach machbar.

Würde schauen dass ich jemanden finde (wenn man es selbst nicht kann/darf) der den Umbau macht und einen entsprechenden Umrichter vorschlägt (den er kennt/ parametriert kriegt). In der Leistungsklasse würde ich mich nach einem gebrauchten umsehen, gehen neu schon ganz gut ins Geld.

Gruß SAW

Edit:Fehler beseitigt
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

der Tipp von Komihaxu war genau richtig: Klibo haben sowas im Programm! Danke!

Das nennt sich dann Elektronische Aufschaltbremse, hat sogar eine Stillstandserkennung und einen geregeltem Bremsstrom. Perfekt.
Das Gaze ist auch mit unter 200 Euro noch sehr preiswert.

Mir wude dort ebenfalls zu einem FU geraten, da wir sowieso die gesamte riesige und uralte Stern-Dreieck-Automatik aus den 60ern ersetzen wollen und mit dem FU alle diese Schaltungen wegfielen, und man noch den Vorteil einer Regelung und des Sanftanlaufs des riesigen Motors dabei hätte, der Preis für einen solchen FU liegt bei ca. 500 - 600 Euro, und einen Programmierservice dafür bieten die auch noch an.

Hört sich also sehr nach einer guten Lösung an!
 
Oben Unten