Motorbremse Bandsäge

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus zusammen,

Mich beschäftigt seit ich meine gebrauchte Felder FB 640 gekauft hat die Motorbremse. Ich war mir nie ganz sicher ob das jetzt so richtig ist oder ob da schon mal jemand dran rumgepfuscht hat.
Die Situation ist folgende: Ich habe an der Säge einen roten Dreh-Hauptschalter, danach einen Motorschutzschalter mit ein- und aus-Knopf und dann noch einen Drehschalter. Damit die Säge läuft muss ich erst den Hauptschalter anschalten, dann den Motorschutzschalter einschalten. Danach den Drehknopf drehen und die Säge läuft an.
Was ich jetzt aber für meinen Teil komisch finde: Wenn alle Schalter ausgeschaltet sind, dann ist auch die Motorbremse aktiviert. Erst wenn ich den Hauptschalter + Motorschutzschalter einschalte, dann ist die Motorbremse draußen. Ist denn das normal?
Was mich daran stutzig macht: Ich wechsle z.B. das Sägeblatt und will das Rad ein paar mal drehen, dass sich das Band auf seine Position einläuft. Dann kann ich das nur per Hand machen, wenn ich die Maschine "scharf schalte".
Was für mich Sinn machen würde: Die Motorbremse ist nur in dem Zeitraum aktiv, in dem der Drehschalter auf aus geschaltet ist und die Säge im Auslauf ist. Nach dem Stillstand sollte sich doch die Motorbremse wieder lösen.

Gruß
Johann
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Nein, das ist schon richtig so. Die mechanische Motorbremse funktioniert mechanisch mit einem Federpaket und einem Elektromagneten. Wenn der Strom weg ist, bleibt die Bremse immer angezogen, das stellt dann auch sicher dass die Maschine bei einem Stromausfall sicher bremst. Ohne Strom auf der Steuerung kann die Bremse gar nicht lösen.... Erst wenn der Hauptschalter auf Ein steht, dann löst der Elektromagnet die Bremse.

Im Gegensatz zu Handmaschinen soll und kann man grosse Maschine im Normalfall für Werkzeugwechsel nicht komplett abschalten, wäre auch Unsinn (gerade wenn da etwas mehr Elektrik ist). Für Sicherheit beim Bandwechsel sorgt in deinem Fall wohl ein Kontakt an den Türen.

Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten