Motor für Tellerschleifer ausreichend?

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft einen Tellerschleifer zu bauen.
Jetzt habe ich von einem Freund das Angebot bekommen einen 1,1 kW Motor mit 910 U/min für umsonst zu bekommen.
Nach ein bisschen googlen habe ich gesehen, dass die meisten Tellerschleifer (sowohl günstige als auch teure Modelle) in der Regel so um die 1400 U/min haben.
Denkt ihr, dass die niedrigere Drehzahl (910 U/min) zu Problemen führen könnte, oder das ganze einfach zu langsam dreht??

Vielen Dank für eure Mithilfe
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Offenbar entspricht 1100Watt/900Umin genau dem, was für Geräte mit 400mm Scheiben verwendet wird, bietet sich doch an gleich sowas zu bauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du nicht gerade auf optimale Abtragsleistung optimieren musst, sollte das funktionieren.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Langsamer tut ja nicht weh, oder? Wenn er sich zu schnell dreht, kann das Holz verbrennen, aber wenn er zu langsam dreht, was passiert dann? Dann schleift er halt langsamer, oder? Also was sollte dagegen sprechen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

für die Drechselbank habe ich mir einen 400er Schleifteller gebaut. Da finde ich 1.000 U/min als zu schnell und einige Sachen verbrennen schnell. Etwas weniger Drehzahl ist nicht wild. Bei 300mm mag das vielleicht passen.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Hab den 305mm von Optimum mit 1400 Up/m, bei feinem Schleifmittel etwas zu schnell bei 80 und gröber aber gut.
Die geringere Drehzahl gibt dir aber bei selber Leistung mehr Drehmoment.

Wie willst du den Teller befestigen? Ich würde Flanschplatte mit Taper-Buchse nehmen. dann läuft es schön rund.

Gruß Endjer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sehe ich wie Christoph. Lieber etwas langsamer.

Meiner hat 225mm @0,55 KW Flottjet Drechselbank.
Bekomme ich mit Korn 40 und auf fast jedem Stirnholz Brandspuren hin ohne das Teil anzuhalten vorher brennt es.

Riemen läuft i.d.R. auf 1220 1/min und wird bedarfsgerecht per FU Runtergeregelt.

Zum narbige Stechbeitel "vorschleifen" darfs auch mal K320 mit <400 1/min sein.

Gruß SAW
 

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hab mir an der Drehmaschine einen Flansch selber gedreht... Taper-Buchse war auch meine erste Idee. Aber da ich noch Material hatte, tut es denk ich auch ein Flansch.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Oben Unten