Montage von Schubladenauszügen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ok Justus, Schwamm drüber.

Ich möchte aber für Kaltregen noch anmerken, dass ich seine Erläuterungen nicht kompliziert, sondern angenehm ausführlich empfinde.

Somit haben wir beide hierzu zwei - wie ich im Moment finde belanglose - unterschiedliche Meinungen zu einer Sache. Andererseits - hier auch belanglos (vielleicht merkst Du jetzt ein wenig WAS mich geärgert hat) - haben wir gemeinsam, dass ich das idR auch mit Aufriss löse, ich hatte das oben bereits erwähnt. Aber ich schau mir doch gern andere Vorgehensweisen an ...

Da können wir ja nun mit dieser Sache weitermachen ... :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Jetzt fehlt uns noch die Schubkastenbreite, die Schubkastentiefe und die Doppellänge, bevor wir an die Abstandshölzer gehen können. Auf die Rückwand und die Schubkastenböden gehe ich weil es nur ein Beispiel für die Schubkasteneinteilung ist nicht weiter ein.

Frontschnitt - SKBreite.png

Die Doppellänge sollte klar sein:

Korpusbreite - 2 * Fuge = Doppellänge
400 mm - 2 * 3 mm = 394 mm

Die Schubkastentiefe ist in unserem Fall meine ich die Nennlänge, bei anderen Schienen muss man hier aber auf die Herstellerangaben achten.

Zur Schubkastenbreite:

Im 3. Bild von links ist der Platzbedarf der Schiene mit 12,5 mm angegeben. Wir müssen nun von der Korpusbreite zwei mal die Seitendicke und zwei mal die Schienenbreite abziehen.

Korpusbreite - 2 * Seitendicke - 2 * Schienenbreite = Schubkastenbreite
400 mm - 2 * 19 mm - 2 * 12,5 mm = 337 mm
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Abstandshölzer 2.png
Ich mach dieses Bild mal größer, da es etwas voller ist als die anderen.

Für die Länge der Abstandshölzer brauchen wir erstmal die Abstände zwischen den Schraubpositionen. Wir könnten jetzt den Abstand zwischen den Schubkästen dafür bestimmen, aber da unser unterer Rücksprung immer gleich ist bietet es sich an die Doppelhöhe zu benutzen.

Da es von der Unterkante eines Doppels zur Unterkante des darüberliegenden Doppels die Höhe des Doppels + die Fuge ist und die Schraubpositionen dazu um das gleiche Maß (44 + unterer Rücksprung) versetzt sind, ist der Abstand der Schraubpositionen die Höhe des Doppels + die Fuge. Nur beim unteren Schubkasten müssen wir den Aufschlag davon abziehen.

Doppelhöhe 2 + Fuge = Achsmaß 2
120,5 mm + 3 mm = 123,5 mm
Doppelhöhe 1 + Fuge - Aufschlag = Achsmaß 1
247 mm + 3 mm - 16 mm = 234 mm

Die Abstandshölzer sind um den oberen und unteren Teil des Schienenteils (=Gesamtbreite des Schienenteils) kleiner als die Achsmaße.
Von den Achsmaßen müssen wir jetzt also nur noch die Breite des Schienenteils abziehen und wir haben die Maße der Abstandshölzer.
Beim untersten Abstandsholz ist es das Maß zwischen unterster Schraubposition und Korpusbodenoberkante. Der Hersteller hat uns 44 mm für den Abstand von der Schraubposition zur Unterkante des Schubkastens angegeben, also rechnen wir 44 mm + unterer Rücksprung (44 mm + unterer Rücksprung), von dem wir den unteren Teil des Schienenteils abziehen.

Leider gibt uns der Hersteller zum Schienenteil keine Angaben, wir müssen also auf jeden Fall die Schienen da haben und die Breite des Schienenteils nachmessen. Wenn die Löcher nicht mittig sein sollten, müssen wir auch den unteren Teil des Schienenteils messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo Kaltregen,

was mich verwirrt und somit das Verständnis erschwert ist der Begriff: Maß zwischen Schraubposition und Boden. Ist da der Boden der Schublade oder die Unterkante der Schubladenseitenwand gemeint?

44mm ist doch eine Herstellerangabe, Schraubposition bis Boden (? - Unterkante Boden ? oder Unterkante Seitenwand?) oder wo kommen die 44mm her? Somit verstehe ich die grünen 44 in der Zeichnung dann nicht, es ist ja Schraubposition + unterer Rücksprung? Auch die rote Strecke ist somit unklar.

Kann sein, dass es nicht falsch ist, ich es nur falsch verstanden hab. Im Moment ist da kein Durchblick, kein Aha. Da hakt es jetzt bei mir, weil die Definition Boden noch unklar ist. Überprüfe das Beschriebene bitte nochmal. Wenns richtig ist, muss ich das morgen noch mal durchackern (es ist jetzt vielleicht schon ein wenig zu spät ... :emoji_pensive:) p.s.: heut morgen ist das alles viel klarer, habe fast "den Durchblick", es hakt jetzt nur noch an der Definition des Bodens (ist aber wohl Unterkante der Seitenwand).

Alles andere ist soweit klar, auch wenn ich immer noch zurückschauen muss, was war jetzt noch Aufschlag und Rücksprung. Aufschlag = Überlappung des Doppels an Korpusdeckel und -boden, richtig? Rücksprung = Überstand des Doppels über das Maß der Schubladen-Seitenwand, richtig? Oder wie würdest Du die beiden Begriffe in Worte fassen?

Danke mal x :emoji_wink: , Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo Rainer,

Das hab ich schlecht formuliert, ich hab es geändert und es müsste stimmen. Es wurde auch etwas schwierig mit den vielen Farben.

Zu den Begriffen:
Aufschlag ist das Maß, dass das Doppel an der Frontfläche (Schmalkante) eines Korpusteils überdeckt. Also auch seitlich über die Seiten, das wäre dann der seitliche Aufschlag.
Rücksprung (weis nicht ob das auch was offizielles ist, ich benutz es einfach dafür) ist der vertikale Überstand des Doppels über die Schubkastenseiten (ohne Schiene), jeweils oben und unten als oberer Rücksprung und unterer Rücksprung.

Gruß Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Danke. Ich hatte mir das gerade noch mal angesehen, vieles war schon klarer, somit habe ich auch meinen Text ein wenig geändert. Dumm, das sich das zeitlich gerade mit Deiner Antwort überlappt hat.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Damit sind wir "durch", oder? Lass mich das (dann) wissen, damit ich abschließend nochmal tausend Dank sagen kann. Auf jeden Fall kommt schon mal die letzte Grafik in meinen Werkstattordner.
 
Oben Unten