Montage von Schubladenauszügen

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Moin zusammen,
ich bin gerade damit beschäftigt einen Werkzeugwagen zu bauen. In diesen sollen etwa 4 gleich große Schubladen eingebaut werden. Verbaut werden einfache Rollenauszüge.
Je mehr ich nun über die Montage der Auszüge nachdenke, desto unsicherer werde ich.

Wie berechne ich die Distanz zwischen Auszug und dem darüberliegendem Auszug, sprich das typische Abstandsholz welches bei der Montage hilft.

Bezugnehmend zu diesem Artikel von Heiko Rech:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Wie-gross-wird-die-Schublade

Habe diesen Artikel jetzt bestimmt 5x gelesen, aber irgendwie funkt's noch nicht. Werden bei den Abstandshölzern die Mindestfuge dazugerechnet oder wie???

Vielen Dank für einen kurzen Denkanstoß und Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ja genau diese Zeichnung verdeutlicht mein Rechenproblem. Wenn ich das richtig deute, entspricht das Abstandsholz genau der Schubkastenhöhe?
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

so wie ich das sehe solltest du dir die Schubkästen nach deinen Wünschen einteilen, so dass die Abstände zwischen den Schubkästen feststehen. Dann kannst du wenn die Rollenauszüge schon da sind wie im Blog von Heiko Rech messen und die Luft bei den oberen Schubkästen dazurechnen oder es ausrechnen.

Beim Messen würde ich für die Länge des unteren Abstandsholzes wie er auch von der Unterkante der Schiene bis zur Unterkante des Schienenteils, dass an den Korpus kommt, messen. Bei den oberen Schubkästen misst du von der Oberkante des Schubkastens bis zur Oberkante des Schienenteils, dass an den Korpus kommt und rechnest noch die Luft des oberen Schubkastens zum Deckel dazu. Wenn die Luft der oberen Schubkästen zueinander gleich der Luft des oberen Schubkastens zum Deckel ist, kannst du die Abstandshölzer auch für den zweiten Schubkasten von oben verwenden. (Genau genommen muss man die Dicke des Metalls das unten am Schubkasten ist an dem Abstandsholz wegsägen) Da sie am darüber liegenden Schubkasten anliegen und die Luft dazu gerechnet wurde ist der Abstand zwischen den Schubkästen dann diese Luft.

Beim Rechnen hast du scheinbar nur die Position der Schraubenlöcher von der Unterkante des Schubkastens gegeben. Hast du die Schubkästen auf die gewünschten Höhen festgelegt, so dass die Luft zwischen diesen feststeht und gleich groß ist, kannst du rechnen:
Luft + 44 = X
Luft + Schubkastenhöhe + Luft + 44 = Y
X von Y abziehen, dann hast du den Abstand zwischen den Schrauben.
Davon dann noch die Breite des oberen Schienenteils abziehen und du hast die Höhe des Abstandsholzes.
Für das untere Abstandsholz sehe ich aber keine Möglichkeit es auszurechnen, da die Schrauben nicht ganz mittig zu sein scheinen.

Gruß Michael

Edit: Ich bin wegen des verlinkten Blogs davon ausgegangen, dass zwischen den Schubkästen wenig Luft ist und die Doppel an die Schubkästen angepasst werden, da diese gleich groß sind. Es sei noch erwähnt, dass bei den verlinkten Auszügen beim unteren Schubkasten die Luft zum Boden mindestens 6 mm betragen muss, das hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich lese hier gerade mit. Ich hab mal mit meinem Zeichenprogramm die Strecke des Abstandsholzes an andere Stellen verschoben. Es passt immer bei der Schubladenhöhe ! Ich habs mal farbig in die oben gezeigte Zeichnung eingefügt. Also scheint es hier zu stimmen: Abstandsholz Höhe = Schubladenhöhe (= Unterkante Boden - Oberkante Seitenwand).

Ich frag mich jedoch: wonach richtet sich die Höhe der Seitenwand?

Montage von Schubladenausügen.JPG

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Beim Messen würde ich .... keine Möglichkeit es auszurechnen, da die Schrauben nicht ganz mittig zu sein scheinen.

@Kaltregen: Du hast das bestimmt gut und richtig beschrieben, aber ohne Zeichnung schwirrt mir (der die Sache mit der Schubladeneinteilung schon immer begreifen wollte) nur der Kopf ...

Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @de_max89

wie hoch und breit soll denn der Werkzeugkasten werden (Korpusaussenmaße) und wie stark sind Seiten und Böden? Und wenn du schreibst, dass Schubladen in etwa gleichhoch sein sollen ist das wie zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, nicht von der Schubkastenhöhe verwirren lassen.
Montier erst die unterste Führung nach Herstellerangabe (Abstand zum Korpusboden)
Die Achsmaße der Schraubpunkte der weiteren Schubläden entsprechen der Schubdoppelhöhe plus Luft.

Also Schubdoppelhöhe plus Luft abzüglich Höhe des Korpusschienenteils ist gleich Höhe Abstandsholz.

Gruß Christian
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Die Achsmaße der Schraubpunkte der weiteren Schubläden entsprechen der Schubdoppelhöhe plus Luft.

Da sollte man aber dazusagen, dass entsprechend viel Luft zwischen den Schubkästen sein muss und man bei den oberen Stauraum verliert, da der Abstand Unterkante Doppel bis Unterkante Schubkasten dann durch den unteren Schubkasten vorgegeben ist.

Edit: Also nur wenn die Doppel aufschlagend sind, was ich jetzt wegen des Blogs mal angenommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, so verliert man bei den oberen Schubläden Stauraum in Höhe der unteren Bodendicke.
Man müsste für optimale Ausnutzung das Abstandsholz für die zweite Schiene um Bodendicke niedriger machen , bei allen weiteren Schienen dann Abstand wie oben beschrieben.

Die Hettich Actro Schubführung hat noch eine zweite um 19mm versetzte Schraublochreihe.
Da bohre ich auf der CNC die Schraublöcher auf Abstand der Fronthöhe plus Luft und schraub die oberen Schienen einfach durch die obere Lochreihe.
Dann ist die Innenhöhe des Schubladens ohne große Rechnerei optimal ausgenutzt.

Auch wenn’s nur ein Werkzeugschrank ist würde ich die Wahl der Schubschienen überdenken.

Gruß Christian
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Abend zusammen!

Super vielen Dank für die ganzen kompetenten Antworten auf meine Fragestellung, Klasse !!! Habe die Schubladen heute montiert.
@ Holz Christian, die Auszüge wurden vom Schwiegervater in eBay gekauft. 1,19 € das Paar. Kamen irgendwo aus Polen.
Qualität entsprach dem Preis, teilweise leicht verbogen und es gab keine Montagezeichnung mit Maßen, naja ging halbwegs...

Zur Montage: Habe als Abstand eine Schubladenhöhe genommen und einfach mal ausprobiert. Interessanterweise hat das auch mit dem Mindestabstand gepasst, welcher benötigt wird, um die Schublade ein und auszuhängen. (War sicherlich Zufall.)
Lediglich die oberste Schublade musste um 20mm in der Höhe gekürzt werden. Da schlich sich wahrscheinlich ein Rechenfehler am Anfang ein. Hatte zuvor die lichte Korpushöhe durch die Anzahl der Schubladen geteilt + gleich viele Mindestabstände (geschätzt, da kein Datenblatt vorlag).
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Du hast das bestimmt gut und richtig beschrieben, aber ohne Zeichnung schwirrt mir (der die Sache mit der Schubladeneinteilung schon immer begreifen wollte) nur der Kopf ...

Was genau verstehst du denn bei der Schubladeneinteilung nicht? Oder sollen wir mal eine komplette Planung zusammen durchgehen? Wenn es de_max89 nicht stört können wir ja hier weiter schreiben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Kaltregen (warum kein Name? Die Ansprache wäre dann schöner),

-ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mir ählich ergeht, wie es der Themenstarter Max (?) in seinem ersten Post geschrieben hat: man liest etwas und versteht auch beim zweiten und dritten mal "nur Bahnhof" ...

-aber eigentlich hätte ich schreiben müssen: ich verstehe das mit den Abstandsbrettchen nicht.

-ich habe zudem ein wenig tiefgestapelt, um damit meine offensichtlich hier zufällig stimmende aber nicht allgemein richtige Feststellung bez. Abstandsholz/Schublaenhöhe als Ausdruck eines Nicht-Wissenden zu erklären.

- als Amateur brauche ich Schubladeneinteilungen vielleicht einmal im Jahr, bekomme das dann auch immer hin. Ich löse das aber immer zeichnerisch, idR durch Anreißen direkt am Werkstück. So gesehen ist das Nicht-Verstehen Deiner Erklärung wohl vor allem fehlende Routine.

- und zuletzt: Danke, das ist wirklich ein tolles Angebot, eine Schubkastenplanung hier einmal durchzuspielen. Warum nicht? Auch Max hat - so denke ich - durch sein "Gefällt mir" Interesse daran. Und bestimmt auch viele andere. Also los !



Am besten mit Zeichnung :emoji_wink:, ich schlage vor je ein Post (zumindest aber deutlich getrennt) mit zugehöriger Grafik zu einem Meß-/Rechenschritt, wenn das möglich ist. Dann kann man zu diesem Schritt Fragen stellen. Weiter geht es dann immer, wenn keine Fragen mehr sind. So wird das Fortlaufen des Themas nicht zerissen, es geht nicht hin und her, sondern immer weiter.

Weiterer Vorschlag: eigenes neues Thema mit neuer Überschrift, so wird es später über die Suchfunktion besser gefunden. Eventuell nur erklärend ohne Fragen. Was meinen die Anderen und die Moderatoren dazu?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ok, dann fange ich mal an. Ich hab das gelernt und mache es mal so wie ich es machen würde, das heißt aber nicht unbedingt, dass es der beste Weg ist oder ich immer fehlerfrei bin. Also wenn ich was falsch mache bitte korrigieren.

Nehmen wir mal an wir wollen auch einen Werkzeugwagen bauen. Damit wir das mit den Abstandshölzern haben nehmen wir die oben schon verlinkten Schienen in 400 mm Länge. Der Schrank soll 400 mm breit, 500 mm hoch werden und die Tiefe wird durch die Schienen bestimmt. Material ist 19 mm beschichtete Pressspanplatte für den Korpus und die Doppel, 15 mm Multiplex für die Schubladen und je 8 mm weiß beschichtete Pressspanplatte für die Rückwand und Schubkastenböden. Die Rückwand und Schubkastenböden sind mit einem Abstand von 12 mm zur Kante eingenutet und die Schubkastenböden laufen nach vorne und hinten durch. Der Korpus ist auf Gehrung ausgeführt. Es soll 3 Schubkästen geben. Einen größeren unten und zwei kleine oben. In unserem Fall denken wir uns noch eine Besonderheit aus: In den unteren Schubkasten soll etwas von der Höhe her genau reinpassen. Die Höhe des unteren Doppels wird also dadurch bestimmt. Die verbleibenden zwei oberen Doppel sollen aus optischen Gründen gleich groß sein (Breite X).

Schubladen - Frontansicht.png Schubladen - Schnitt.png

Als erstes berechnen wir die Tiefe des Korpus nach den Angaben vom Hersteller. Ich weis jetzt nicht ob ich die Bilder hier einstellen darf, deshalb lass ich es erstmal. Auf der Seite ist es das zweite Bild von links das wir brauchen. Dort wird uns das minimale Korpusinnenmaß mit NL + 3 angegeben. NL ist die Nennlänge des Auszugs, also bei uns 400 mm.
400 mm + 3 mm = 403 mm
Um die minimale Korpustiefe herauszubekommen müssen wir noch die Dicke der Rückwand und ihren Rücksprung dazurechnen.
403 mm + 20 mm = 423 mm
Wir können nun genau dieses Maß nehmen oder es nach unseren Wünschen vergrößern, da es ein Mindestmaß ist für diese Schienen bei unserer Bauweise ist.

Andersrum kann man natürlich auch das lichte Korpusinnenmaß ausrechnen und die Schienen entsprechend auswählen. Also z.B. bei einer Korpustiefe von 380 mm:
380 mm - 20 mm = 360 mm
360 mm - 3 mm = 357 mm
Die Schiene kann also höchstens 357 mm Nennlänge haben. Eine 350 mm Schiene würde passen.

Gibt es dazu schon Fragen?

Gruß Michael

Edit: Natürlich gibt es kein Multiplex in der Dicke 16 mm oder 19 mm. Ich hab es entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
zur Kommunikation: für mich gilt bei dieser "Schulung": "Gefällt mir" bedeutet "ich hab es gelesen und keine Fragen" und natürlich immer ein großes "DANKE".
Rainer
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Schubladen - Unteres Doppel.png

Als nächstes berechnen wir die Höhe des unteren Doppels, da die Höhen der oberen Doppel davon abhängen. Wir nehmen dafür an, dass unser Werkzeug, das in den unteren Schubkasten passen soll, 200 mm hoch ist. Bei den Schubladen gibt es einen oberen Rücksprung zum Doppel und einen unteren Rücksprung zum Doppel. Bei diesen Maßen müssen wir auf die Herstellerangaben achten. Unten kommt dann noch der Aufschlag dazu. Also die Höhe der Fläche an der sich Doppel und Korpusboden berühren. Diesen legen wir durch die Größe der unteren Fuge fest, ich sag einfach mal 3 mm.
Materialstärke Boden - Fuge = Aufschlag
19 mm - 3 mm = 16 mm

Beim oberen Rücksprung gibt es ein Mindestmaß, damit man den Schubkasten noch ein- und aushängen kann. Dafür brauchen wir auf der Schienen-Seite das dritte Bild von links. Dort wird als Mindestmaß 3 mm angegeben. Da der untere Schubkasten wenn dann am Doppel über ihm anstehen würde, könnten wir von diesem Maß noch die Fuge abziehen. Wir könnten den Schubkasten also bündig mit dem Doppel machen. Der Einfachheit halber und aus optischen Gründen macht es aber mehr Sinn den oberen Rücksprung vom obersten Doppel zu übernehmen, bei dem er am größten ist und noch etwas dazuzugeben, damit das Ein- und Aushängen leicht geht. Damit lege ich den oberen Rücksprung mal auf 5 mm fest.

Für den unteren Rücksprung brauchen wir das gleiche Bild vom Hersteller. Dort wird angegeben, dass die Schraubenposition von der Unterkante der Schubkastenseite 44 mm beträgt und die Schraubenposition von der Oberkante des Korpusbodens mindestens 50 mm betragen muss. Also können wir die minimale Luft zwischen der Unterkante der Schubkastenseite und der Oberkante des Korpusbodens, also den unteren Rücksprung berechnen:
50 mm - 44 mm = 6 mm
Wieder ist es am einfachsten diesen für alle Schubkästen zu übernehmen und es erleichtert später das rechnen. Wenn man wirklich den meisten Stauraum rausholen will müsste man ausprobieren inwiefern das berechnete Maß für die Luft zum Korpusboden bei den oberen Schubkästen notwendig ist oder wieder die Fuge abziehen.

Mit diesen Maßen können wir nun die Höhe des unteren Doppels berechnen:
Werkzeughöhe + 20 mm + oberer Rücksprung + unterer Rücksprung + Aufschlag = Höhe unteres Doppel
200 mm + 20 mm + 5 mm + 6 mm + 16 mm = 247 mm

Oft ist es einfacher unten keine Fuge zu haben und es ermöglicht z.B. die von Holz-Christian beschriebene Vorgehensweise bei anderen Schienen. Ich will nur hier einen Fall durchgehen bei dem es nicht so einfach ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Doppel? Im ersten Teil dachte ich noch: zwei Schubladen auf einer Höhe ... Da mir der Begriff nicht klar ist, wird es auch mit dem weiteren Verständnis z.B. des Rücksprungs nichts oder wenig.

Hier merke ich, wie schwierig es wird, wenn man die Fachbegriffe nicht geläufig (!) kennt und immer wieder zurückdenken muss (was war das noch?) - und wie geläufig DIR die offensichtlich sind.

Damit es für uns leichter wird: könntest Du nicht jeweils die benannten Strecken in der Skizze farbig einzeichnen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen? Oder hast Du das mit den unterschiedlichen Farben schon so gemacht und ich begreife es nur nicht? p.s.: doch, jetzt, ist recht klein, ich habe es erst jetzt bemerkt, damit ist das geklärt. Doppel dürfte damit die Höhe der äußeren Front sein. Damit habe ich dann den Schritt "Ermittlung des unteren Doppels" wohl verstanden.

Du merkst vielleicht: ich bin ehr ein Mensch für Bilder als für Worte ("vorbelastet" durch die Kindheit in einem Kino, von Beruf Fofograf - daher wohl - und umgekehrt :emoji_wink:)

Hast Du die Grafiken eigentlich vorliegen oder erstellst Du die jeweils neu?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ok, die Doppel sind das was man auf den Schubkasten drauf schraubt oder leimt und was man später von vorne sieht. An diesen ist auch der Griff dran. Man könnte zwar sagen, dass die oberen Schubkästen gleich groß sind wenn die Doppel gleich groß sind, aber genau genommen ist der oberste Schubkasten kleiner als der mittlere, da der Deckel oder obere Boden ein Stück Platz braucht.

Schubladen - Doppel.png
Damit es für uns leichter wird: könntest Du nicht jeweils die benannten Strecken in der Skizze farbig einzeichnen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen? Oder hast Du das mit den unterschiedlichen Farben schon so gemacht und ich begreife es nur nicht?

Sagen wir mal ich hab es versucht :emoji_wink:

In dem oberen Post ist die Höhe des unteren Doppels in Rosa gezeichnet und auch im Text so markiert.

Die Farben sind hier leider anders als oben, hab ich zu spät dran gedacht.

Hast Du die Grafiken eigentlich vorliegen oder erstellst Du die jeweils neu?

Ich hab leider kein Vektorworks mehr und muss die Zeichnungen in Paint machen. Das Grundgerüst hab ich als Vorlage gespeichert und zeichne da dann rein. Ich werde auch alle Zeichnungen aufheben bis wir mit der Planung durch sind.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ok, sorry. Dann mach ich mal weiter:

Als nächstes berechnen wir die Höhen der oberen Doppel. Wir kennen inzwischen die Korpushöhe, die Höhe des unteren Doppels und die Maße der Fugen. Wenn wir von der Korpushöhe die Höhe des unteren Doppels und die Fugenmaße abziehen (also vier mal die 3 mm), bekommen wir die Gesamthöhe beider oberen Doppel zusammen und müssen diese nur noch durch zwei teilen.
Schubladen - Obere Doppel.png

( Korpushöhe - Höhe unteres Doppel - 4 * Fuge ) / 2 = Höhe oberes Doppel
( 500 mm - 247 mm - 4 * 3 mm ) / 2 = 120,5 mm
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ihr rechnet zu viel, hoch und runter, 5 im Sinn und noch mal was dazu.
Einen klassischen Aufriss machen, und man hat alles klar vor Augen.
Sofern man nicht mit CAD arbeitet.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Justus,

Kaltregen erklärt die Sachlage doch rechnerisch UND mit einer Zeichnung, das eine erklärt das andere und umgekehrt. Ich hätte von Dir gern gewusst:

Frage1) Wie wenn nicht so soll er es denn Deiner Meinung nach hier schildern?

Frage 2) Was wolltest Du mit Deinem - ICH (!) finde spöttisch, also abwertend formulierten - Beitrag eigentlich sagen oder bewirken?

Dein Disclaimer sagt sinngemäss: DU kannst schreiben was Du willst, für die Folgen sind die Anderen verantwortlich. Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Weiter geht es mit der Höhe des oberen Schubkastens und der Höhe des mittleren Schubkastens. Dafür müssen wir einfach den oberen Rücksprung und den unteren Rücksprung von der Doppelhöhe abziehen. Beim oberen Schubkasten muss wie oben erwähnt noch der Aufschlag abgezogen werden, da der Deckel Platz braucht.

Schubladen - Schubladenhöhen.png

Doppelhöhe - oberer Rücksprung - unterer Rücksprung = Höhe Schubkasten Mitte
120,5 mm - 5 mm - 6 mm = 109,5 mm

Doppelhöhe - oberer Rücksprung - unterer Rücksprung - Aufschlag = Höhe Schubkasten Oben
120,5 mm - 5 mm - 6 mm - 16 mm = 93,5 mm

Die Schubkastenhöhen die wir berechnen sind allerdings nur die obere Grenze. Da die Führungsschiene unten am Schubkasten anliegt und sich keine Teile auf den oberen Teil beziehen kann man z.B. alle Schubkästen gleich groß machen, wenn man die Höhe des kleinsten nicht überschreitet, und die Unterkante an der gleichen Position lassen.
Wenn in unserem Fall das Werkzeug auch durch einen kleineren Schubkasten gehalten werden würde, könnte man durch die Verkleinerung von diesem Material sparen. Wir brauchten also nur die Höhe des Doppels, damit das Werkzeug rein passt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich hatte nicht vor zu spotten.
Mir sind nur viele Lösungvoschläge zu kompliziert.
Ich löse solche Probs am liebsten durch die gut alte handwerkliche Methode des Aufreißens.
Dann liegt alles 1:1 vor einem.
Sollte dann noch etwas unklar sein, hilft spätestens ein Aufriss 10:1.
 
Oben Unten