Montage Originalspaltkeil an der Metabo TKS 1688?

blueheart

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Hallo zusammen,

meine gebrauchte Metabo TKS 1688D war leider ohne Spaltkeil. Vor kurzem habe ich auf eb-kleinanzeigen Originalspaltkeile erstehen können. Ob der schmale wirklich Original ist, kann ich nicht einschätzen, auf dem breiteren ist aber ein Metabo-Schriftzug und die Info 250-315x3 zu sehen. Sollte für mein Sägeblatt mit 250x3,2 genau passen.

Problem ist jetzt nur, dass ich leider keine Original Schrauben / Klemmen / Zwischenscheiben / Beilagscheiben habe und ich nicht weiß wie ich den Spaltkeil montieren soll, damit er auch wirklich exakt hinter dem Sägeblatt steht.

Auf der Explosionszeichnung sind es die Teile 19, 117, 20, 129, 27, 28, die mir abgehen (siehe auch Anhang). Hat jemand mehr Informationen zu den Teilen? Vor allem die Teile 129, 20 und 27 sind interessant. Unter der 129 kann ich nicht wirklich vorstellen, was das sein soll und bei 20 und 27 wäre die Dicke sehr interessant und ob die Ausstanzungen, die in der Zeichnung zu sehen sind, eine besondere Bedeutung haben.

Danke & Gruß
Kristian
 

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Daniboy

ww-robinie
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...Auf der Explosionszeichnung sind es die Teile 19, 117, 20, 129, 27, 28, die mir abgehen (siehe auch Anhang). Hat jemand mehr Informationen zu den Teilen? Vor allem die Teile 129, 20 und 27 sind interessant. Unter der 129 kann ich nicht wirklich vorstellen, was das sein soll und bei 20 und 27 wäre die Dicke sehr interessant und ob die Ausstanzungen, die in der Zeichnung zu sehen sind, eine besondere Bedeutung haben...
Hallo Kristian,
ich kenne die Maschine nicht, aber die Befestigungen vom Spaltkeil sind ja meistens recht ähnlich, am besten mal in einem Baumarkt anschauen um das Prinzip zu erfassen.

Zu den Teilen:
Die Scheiben 129 sind laut Stückliste "Tellerfedern" (Spannscheiben) und halten den offenbar wegklappbaren Spanhaubenarm fest und haben nichts mit dem Spaltkeil zu tun.

Die Montagebleche 20 und 27 halten den Spaltkeil in Position und zwar so, dass er sich nicht einfach verdrehen kann, sondern sich nur verschieben in den entsprechenden Führungsschlitzen waagrecht (Teil 106) bzw senkrecht (im Spaltkeil selbst), dazu dienen auch die Ausstanzungen bzw Prägungen, als Verdrehschutz.

So, das hilft dir jetzt eigentlich nicht direkt weiter, aber vielleicht kennt jemand eine bauähnliche Maschine von der die Ersatzteile passen.
 

moto4631

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Die gefragten beiden Teile sind ausgestanzt weil das Teil rechts vom Spaltkeil in einer Schiene läuft.
Damit soll denke ich verhindert werden das sich der Spaltkeil nach hinten oder vorne senken kann.

Technisch gesehen sind diese beiden Dinger sofern Du sie nicht mehr erhalten solltest kein großes Thema.
Wichtig ist nur den Spaltkeil mit entsprechenden Scheiben genau hinter das Blatt zu bekommen.
 

Daniboy

ww-robinie
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Wobei dieser Teil Nr. 27, glaube ich, zeichnerisch nicht richtig dargestellt ist.

Die Laschen müssen ja wohl in die andere Richtung schauen und in den senkrechten Schlitz vom Spaltkeil eingreifen und auf der anderen Seite des Spaltkeils rausschauen und dann in die korrespondierenden Schlitze von Teil 20 um diesen am verdrehen zu hindern.
 

tomkaes

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Problem ist jetzt nur, dass ich leider keine Original Schrauben / Klemmen / Zwischenscheiben / Beilagscheiben habe und ich nicht weiß wie ich den Spaltkeil montieren soll, damit er auch wirklich exakt hinter dem Sägeblatt steht.

... bei 20 und 27 wäre die Dicke sehr interessant und ob die Ausstanzungen, die in der Zeichnung zu sehen sind, eine besondere Bedeutung haben.

Danke & Gruß
Kristian

Tag Kristian,

Vorweg: die Ersatzteile sind lange nicht mehr lieferbar.

Bei eingebautem Sägeblatt kannst du mit einer Schieblehre den Abstand Sägezahn zu Spaltkeilhalterung Teil 106 ausmessen; damit hast du die erforderliche Stärke der Grundplatte von Teil 27. Teil 28 ist eine Flachrundschraube, d= 12 mm, ergibt sich aus der Nutbreite deines Spaltkeils. Teil 20 ist die dazugehörige Mutter (selbstsichernd) und die U-Scheibe. Die Druckplatte wird mit 3-4 mm ausreichen.

Wenn du die horizontale Nut im Spaltkeilhalter 106 ausmisst, hast du die Breite der Führungsstücke, die nach hinten weisen; senkrecht nach vorne wider deine 12 mm der Spaltkeilnut.

Ich hänge dir mal ein Bild einer Ulmia KS1 Spaltkeilführung an; die lässt sich vom Prinzip her mit einfachen Mitteln (Stahlplatte + 4 Passstifte) auch für die 1685/88 angepasst bauen.
 

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moto4631

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Die Zeichnung stimmt schon, allerdings wird man daraus nicht schlau.
Ich hab mal ein Foto angehängt, Teil 20 hat nach hinten Ausstanzungen die durch den Spalteil in Teil 27 greifen.
Teil 27 wiederum hat die Nasen nach hinten da diese an der Spaltkeilführung entlanglaufen.

So wird ein Schuh draus. :emoji_wink:

Einmal mit und einmal ohne Spaltkeil.
 

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tomkaes

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Ich hab mal ein Foto angehängt, Teil 20 hat nach hinten Ausstanzungen die durch den Spalteil in Teil 27 greifen.
Teil 27 wiederum hat die Nasen nach hinten da diese an der Spaltkeilführung entlanglaufen.

Einmal mit und einmal ohne Spaltkeil.

Michael, wenn du jetzt noch die Stärke der 2 Bleche Teil 20 Spalkeilklemmung und Teil 27 Spaltkeilführung mit der Schieblehre misst, und den Durchmesser der Flachrundschraube Teil 28 angibst, kann er mit dem Nachbau loslegen :emoji_wink:
 

moto4631

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Die Materialstärke von Teil 20 spielt mMn. keine Rolle da ja links vom Spaltkeil.
Teil 27 kann ich abmessen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

@ Dani

Jemand der keine 1688 rumstehen hat um zu verstehen wie es gemeint ist, kann die Zeichnung richtig beurteilen.
So hab ich das gemeint.
 

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Nabend
Teil 28 ist eine Standard schlossschraube m10x kurz
Teil 27 ist 3 dick
Fertigen würde ich das aus Flacheisen 3x60
Die Kantung von Teil 20 dient meiner Meinung nach zum leichteren einfädeln vom Spaltkeil.
Würde ich auch aus 3x60 machen
Alles einfach zu fertigende teile
Gruß
 
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