Montage Frage an die SCM Minimax SC 2 Besitzer

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Guten Tag zusammen
Ich bin seit gestern Besitzer einer SCM Minimax Sc2 classic

Die Euphorie wurde aber während der Montage schon etwas gedämpft. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich behaupte trotzdem, dass ich noch nie eine schlechtere Montageanleitung gesehen habe, als diese.
Es tun sich etliche Fragen auf. Eine Frage richtet sich an die Montage der Tischverbreiterung. Diese sagt nach hinten enorm ab. Es ist ganz rechts eine Madenschraube, mit der man den Tisch ausrichten soll. Aber wirklich funktionieren tut das nicht



vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Die Rundstange deines Parallelanschlags hat entsprechende Gewindestangen, die kommen durch die Langlöcher der Tischverbreiterung und übernehmen die Hauptarbeit beim ausrichten und in Position halten.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Auf diese Antwort hatte ich gehofft. Da frage ich mich nur, wieso der Part nicht schon beschrieben ist an der Stelle, wo es um die Tischverbreiterung geht. Dort steht man solle sie anhand der Madenschraube ausrichten, was schlichtweg unmöglich ist. Danke dir vielmals. Weitere Fragen folgen bestimmt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
die Anleitung und die Bilder sind ziemlich sche.. schön wollte ich sagen.
Die Madenschraube soll den Tisch heben bis er fluchtet, das funktioniert auch, wenn die richtigen Schrauben noch locker sind.
Ich hatte mir einen Wagenheber mit einer passenden Latte drunter gestellt und damit eingestellt, dann angezogen und den Rest über die Stellschraube gemacht.

Die Tischverbreiterung muß vorne zum Gußtisch absolut fluchten, da kommt später noch das Alu Profil mit der Zahnstange dran.
Ich sage das dazu, weil ich das 2x montiert habe ....
Wagenheber drunter lassen und dann die Rundstange anschrauben.

Wir können gerne mal telefonieren, bei Bedarf PN.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das meiste wurde ja schon gesagt. Wenn du das noch nicht gefunden hast, dann schau auch mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/threads/sammel-thread-minimax-sc2.129896/

Von dort führt auch ein link zu meinen Aufstellerfahrungen.

Bei mir war der Gusstisch ab Werk verspannt montiert, hatte auch Nerven gekostet. Wichtig: die gekonterten Muttern an der Rundstange nicht lösen. Die sind ab Werk voreingestellt. Da geht man dran, wenn alles aufgebaut und vermessen ist und man noch Feinjustage betreiben muss.

Ja, man muss unterbauen. Das mit den Madenschrauben fand ich aber eine recht wirksame und pfiffige Lösung.

Mich kannst du auch gerne anschreiben.


Nachtrag: Das wichtigste glatt vergessen!
herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! Ich hatte zwar auch einen schweren Start mit der Maschine. Aber ich arbeite inzwischen super gerne mit dem Teil. Bis jetzt sind eigentlich alle hier sehr zufrieden mit dem guten Stück.

Selbst @benben würde eher seine Martin gegen eine sc2 tauschen, ehe er sich eine Felder in die Werkstatt stellt :emoji_wink:
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mich am Freitag wieder an die Maschine machen. Vorher habe ich leider keine Zeit mehr.
Habe mir ein paar YouTube Videos eines, ich vermute Tschechen, dazu angeschaut.
Das lässt mich befürchten, dass da noch weitere Probleme auftreten werden.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Guten Morgen, ich habe mich gestern mal wieder an die Maschine gemacht und mal grob den parallel Anschlag montiert. Auf dem Bild sieht man, dass dieser aus der Flucht läuft. Habt ihr den an den beiden Schrauben am Gust justiert? Also an denen die eigentlich ab Werk voreingestellt und gekontert sind oder gibt es noch einen anderen Weg? Sind circa 5 mm, die er über die gesamte Länge aus der Flucht läuft.
 

Anhänge

  • IMG_6693.jpeg
    IMG_6693.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 39

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
erstens: die Kante vom Gußtisch ist egal, deine Referenz ist nur das Sägeblatt.
Nimm einen Holzabschnitt und lege den so am Anschlag ein, dass er vorne am Sägeblatt ansteht (schleift), dann hinten (aufsteigende Zähne) messen wie viel Luft zum Sägeblatt ist (Fühlerlehre).

zweitens: weiß ich nicht mehr, ich glaube ich hab ihn auch etwas "zugedreht", ist aber zu lang her.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Da habt ihr natürlich recht.
Die Flucht zum Sägeblatt zählt, nicht zur Kante des Gusstisches!
Da hast du und Willi natürlich recht.
Ich habe jetzt mal vom parallel Anschlag ans Sägeblatt gemessen. Die Differenz von Beginn (absteigende Zähne) zu Ende (aufsteigende Zähne) liegt bei etwa 0,5mm. Ich denke das ist akzeptabel oder?
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Dann hat sich aber noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe die Maschine mit der Pendelschutzhaube PSH geliefert bekommen.
Da das ganze Montagematerial im Grunde genommen lose bei lag, ist das, was ich in den Bildern abfotografieren alles, was noch vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung, wo die Teile hingehören. Ob zur Pendelschutzhaube oder zur Säge. Vielleicht könnt ihr mir helfen
 

Anhänge

  • IMG_6742.jpeg
    IMG_6742.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6741.jpeg
    IMG_6741.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6740.jpeg
    IMG_6740.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 35

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Differenz von Beginn (absteigende Zähne) zu Ende (aufsteigende Zähne) liegt bei etwa 0,5mm. Ich denke das ist akzeptabel oder?
Das ist grottenschlecht. War das ab Werk so?
Mit ein klein wenig suchen findet man hier z.B. das:
https://www.woodworker.de/forum/threads/formatkreissäge-einstellen.119414/#post-856559

Dann hat sich aber noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe die Maschine mit der Pendelschutzhaube PSH geliefert bekommen.
Da das ganze Montagematerial im Grunde genommen lose bei lag, ist das, was ich in den Bildern abfotografieren alles, was noch vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung, wo die Teile hingehören. Ob zur Pendelschutzhaube oder zur Säge. Vielleicht könnt ihr mir helfen
Blättere mal die beigelegten Unterlagen in Ruhe durch. Das meiste findet sich dann.


Sei mir nicht böse, hier kommen im Wochentakt wirklich sehr ähnliche Fragen vorbei, auf die man mit ein klein wenig suchen die Antworten hier oder im www findet. Man verliert dann die Lust alles immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen.
 
Oben Unten