Formatkreissäge Einstellen

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Grüß euch

Habe mir vor kurzen eine Bernardo Basic 2000 Formatkreissäge gekauft.
Für den Transport habe ich sie großteils zerlegt.
Jetzt ist sie zwar zusammengebaut, dennoch verzweifle ich dran wie ich alle winkel usw korrekt einstelle.
In der Bernado Anleitung steht es leider auch nicht genau.

Hoffe es hat jemand ein paar tipps und tricks für mich

Gruß Stefan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab die Pro,
sollte in vielen Dingen gleich sein.
Hab Sie ohne weitere Zerlegung in den Keller bekommen (Schiebetisch ist bei Anlieferung ja eh nicht montiert).
Was genau willst/ musst denn einstellen/ausrichten?
Hab mir bei meiner zwei Nachmittage Zeit gelassen zum Aufbau und in diesem Zug gleich noch das eine oder andere optimiert/justiert und Eingepasst.

Mehr Detail, wo der Schuh drückt wären hilfreich.

Gruß SAW
 

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort
Erstmal zum schiebeschlitten. Den habe ich in der waage ausgerichtet zum maschinentisch +0,2mm in der höhe.
was ich nicht weiß ist ob der schiebetisch parallel zum Sägeblatt läuft. Wollte heute eine probeplatte mit den queranschlag zuschneiden und da passter der 90 Grad winkel leider gar nicht.
Wie stellt man den parallel anschalg und queranschlag überhaupt ein?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meinst Du in welcher Reihenfolge einstellen, oder welche Handgriffe genau ?
Grundsätzlich würde ich sagen brauchst Du einen guten (genauen) 90 ° Winkel, je größer desto besser, ein langes Stahllineal oder Wasserwaage ohne Dellen und eine Fühlerlehre.

Meine Reihenfolge wäre:
1. Sägetisch und Tischverlängerung, Tischverbreiterung auf gleiche Höhe und eine Ebene einstellen (langes Lineal oder Wasserwaage)
hier geht es aber nicht darum, dass die Ebene im Wasser steht, sondern nur relativ zueinander (kein Lichtspalt)

2. Spaltkeil in Flucht und Winkel zum Blatt einstellen: Blatt ganz hochdrehen und Lineal an den vorderen UND hinteren Zähnen anlegen,
nicht dazwischen ! Der Spaltkeil muß zwischendrin liegen (gleicher Luftspalt links und rechts davon) Wenn Du das Lineal hinten höher hältst, kann
man auch oben peilen, ob es paßt.
Bevor Du weiter machst, sollte der Spaltkeil passen, sonst drückt Dir der Keil das Werkstück immer weg und Du stellst irgendwas ein !

3. Parallelanschlag bzw. Freiwinkel rechts einstellen
ein Brett ganz durchschieben und danach am Parallelanschlag anlegen. großes Blatt ganz hoch drehen und den Anschlag so einstellen, dass
du zwischen hinteren Zähnen und Brett 0,05 - 0,1 mm Platz hast (Fühlerlehre)
Beim Brett sägen das Brett nach vorne und gleichzeitig nach rechts gegen den Anschlag drücken / führen.

4. Schiebetisch einstellen in Höhe (zum Sägetisch) und Freiwinkel links (wieder Lineal, Lichtspalt, Schiebetisch etwas höher als Sägetisch)
Freiwinkel genauso wie bei Parallelanschlag. Brett sägen, am besten aufgespannt, ganz durchschieben und dann mit Fühlerlehre an
den hinteren Zähnen kontrollieren. Ausgleichen nicht mit Hammerschlägen an dem Alutisch ! Höchstens Gummihammer und nur sachte.
Beim Festziehen der Schrauben kann sich schon was bewegen, gleichmäßig abwechselnd anziehen. Das alleine kann 1-2 Std. dauern. Lass Dir Zeit.
(Es kann auch sein, dass Dir am Folgetag die Einstellung vom Vortag nicht mehr gefällt :emoji_wink:)

5. Auslegertisch in Höhe und Ebene zum Schiebetisch einstellen (Lineal /Wasserwaage)

6. 90 ° Winkel vom Anschlaglineal einstellen (vordere und hintere Position) (großer Winkel, Testschnitte + Nachstellen)

7. 90 ° vom Sägeblatt im Tisch einstellen(auf Endanschlag) , etwas über 45 ° Position Blatt einstellen (Endanschlag etwa 45,2 ° je nach Geschmack
Die 90° Position vom Blatt kann man sehr schlecht messen, weil das Stammblatt dünner ist. Ich mach es immer so, dass ich ein dickes Brett,
z.B. 21 mm Multiplex säge, dann auf die Schnittkante stelle und daran messe, ob es senkrecht steht. Der Tisch zum Messen sollte gerade
und ohne Dellen / Krümel sein. Merk Dir welche Seite oben war damit Du richtig gegensteuerst.

8. Lineal (Skala) Parallelanschlag und Skala am Schiebetisch einstellen (Testschnitt messen , nachstellen, Kontrolle)
schmale Stücke bis 150 mm kann man mit Schieblehre recht genau messen. So schmal eStücke am Besten mit Schiebeblock sägen.

Und dann bist Du auch schon fertig, je nachdem was bei Dir zerlegt war, kann man was überspringen.

Achtung zu 3: wenn Du das erste Mal am Parallelanschlag schneidest und der Winkel nach innen geht, drückt das Brett gegen die aufsteigenden Zähne und Du kannst einen Rückschlag bekommen. Deshalb langsam schiebn, so dass das Blatt Zeit hat sich frei zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
3. Parallelanschlag bzw. Freiwinkel rechts einstellen
ein Brett ganz durchschieben und danach am Parallelanschlag anlegen. großes Blatt ganz hoch drehen und den Anschlag so einstellen, dass
du zwischen hinteren Zähnen und Brett 0,05 - 0,1 mm Platz hast (Fühlerlehre)
Beim Brett sägen das Brett nach vorne und gleichzeitig nach rechts gegen den Anschlag drücken / führen

Das ist mir persönlich viel zu wenig.
Da muss ja im ganzen System Anschlag/Sägewelle/Aggregat/Blatt/Werkstück 0,05-0,1mm Spiel sein und schon gehe ich hinten ins Blatt rein.
Ich würde das auf mindestens das Doppelte stellen. Genug um sicherzustellen, dass der Anschlag immer nach rechts öffnet.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Und bevor man mit allem anfängt sollte man schauen, ob das Blatt überhaupt parallel zum Tisch steht, bzw der Motor richtig eingebaut ist. Sonst stellt man sich einen Wolf ein und es wird nie genau.
 

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Danke an jeden hat mir echt geholfen
hoffe ich kann ebenfalls mal helfen.
schönen abend noch und einen guten start in den arbeitstag morgen
 
Oben Unten