Mondholz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ed-o-mat

ww-robinie
Ich finde es traurig, dass dieser Thread hier wieder so enden muss..... Mich nervt es tierisch, dass solche Dinge dann wieder auf die persönliche Schiene gezogen werden. Deutlich zu sehen an der Aussage von Edomat, der sich und seine Meinung doch deutlich höher aufstellt als die die die Gegenposition vertreten. Habe den Thread interessiert verfolgt, aber inzwischen finde ich das aneinander Abarbeiten von gewissen Leuten hier einfach nur noch peinlich. Ich hatte von einigen Beteiligten hier fachlich doch eine hohe Meinung, aber was jetzt hier an Verbissenheit in Bezug auf die eigene Weltanschauung zu Tage kommt, stösst mich einfach nur ab und macht mich traurig.

Dran denken, immer schön flauschig bleiben!
Ich bin jetzt hier raus,
Micha

Wie kommst Du auf den Schluss, dass ich meine Meinung höher stelle als andere? Vielleicht wegen dem Begriff "Rational" bzw. "Irrational"?

Hier mal die Definition von Rational:
"Menschen, die analytisch und experimentell an Arbeiten heran gehen, werden laut Whole Brain® Thinking als „rationale Denker“ benannt. Ihre Problemlösungen sind logisch und kognitiv, die Entscheidungsgrundlage bezieht sich auf Zahlen, Daten und Fakten. Sie verlassen sich weniger auf das Bauchgefühl oder ihre Intuition."

Irrationale Menschen gehen folglich nicht nach Zahlen, Daten, Fakten, sondern eher nach Bauchgefühl und Intuition.

Entsprechend ist der Begriff Rational bzw. Irrational erst mal gar nicht wertend. Und daraus folgt wiederum, dass das von mir geschriebene keinerlei höher- oder Geringschätzung irgendeiner Meinung ist. Vielmehr ist das eine Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Bei allen Medikamente geht es meiner Meinung nach darum die Selbstheilungskräfte anzuregen

Müsste meiner Meinung nach noch besser heißen: vor allem bei den sog. Alternativen Heilmethoden geht es … was nicht automatisch (auch für mich !) bedeutet, dass alle schulmedizinischen Methoden das nicht tun. Auch die Suche nach den Ursachen entgegen dem Behandeln von Symptomen ist da in der Regel !!! der Unterschied.

Ein Beispiel wie schnell wir von immateriellen Dingen und Ursachen wegkommen (das ist jetzt wieder ein anderer Aspekt als Glaube gegen Wissen), ist für mich das Magengeschwür. Die Hälfte meines Lebens galt das geradezu als klassische Folge von zu viel Ärger, (den man in sich rein frisst !). Dann hat man ein Bakterium darin entdeckt und macht die Vernichtung desselben zur Heilung. Die Ursache ist damit nicht mehr im Spiel. Die echten Heiler (mir fällt kein besserer Begriff ein) sagen sogar, dass jede unterdrückte Krankheit - die im Ursprung die Aufgabe hat, uns wieder gesund zu machen (Grippe-Fieber-Bettruhe) an anderer Stelle wieder auftaucht, meist heftiger.

Aber das geht nicht nur von einer Seite aus. Ich kenne viele Menschen, die wollen sich gar nicht mit sich selbst befassen, meist lieber mit anderen. Ne Pille ist ja so einfach. Aber halt nur kurzfristig. Schon grotesk, dass Kopfschmerzmittel bereits nach einer Woche Kopfschmerzen zur Folge haben/ haben können.

Ich habe das so gelernt: die Seele macht einen Fehler, durch „immer wieder“ drückt sich das irgendwann körperlich aus (Psychosomatik). Und, da ich sehr gut in mich hineinsehen kann - und das auch will - kann ich das nur aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich (!!! niemand muss der gleichen Ansicht sein) würde sogar sagen: jede Krankheit ist psychisch bedingt.

Und komme mir bitte jetzt nicht wieder jemand mit „Erfahrungen Einzelner ist wissenschaftlich nicht relevant“. Damit bin ich dann wieder bei der Wissenschaft und wie unmenschlich sie sein kann (ganz klar: nicht immer ist). Ich hätte es gern umgekehrt: die Erfahrung eines/ einer Einzelnen ist durch nichts zu ersetzen, zumindest für ihn/sie.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Lieber Pedder,

Natürlich drehen wir uns im Kreis. Weil es ein Unterschied ist, über die Befestigung von Tischbeinen oder über Ansichten und Meinungen zu sprechen. Das weisst Du wie auch alle anderen hier.

Also was wäre die Alternative: dass hier jemand „Schluss“ sagt, oder: „bitte nur noch dies oder das“ oder „ das Ganze ist so oder so“. Da beginnt dann das Herrschen und somit die Unfreiheit.

Wenn die Moderatoren aber hier irgendwann quasi ihr Hausrecht ausüben möchten, auch ohne Begründung, so ist das eben ihr Recht. Ich finde wir Teilnehmer sollten uns da aber hüten.

Wems nicht mehr gefällt, muss ja nicht weitermachen/weiterlesen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@raziausdud
Das ich deine Sichtweise / Meinung in diesem Thread nicht teile ist offensichtlich und das hast du sicher auch gemerkt.

Aber das was du gerade oben geschrieben hast unterstütze ich voll und ganz!!!
Besonders die nachfolgende Aussage ist wichtig - es wird keiner gezwungen etwas zu lesen.
Wems nicht mehr gefällt, muss ja nicht weitermachen/weiterlesen.
Dafür: :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Alois

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Ich habe das so gelernt: die Seele macht einen Fehler, durch „immer wieder“ drückt sich das irgendwann körperlich aus (Psychosomatik). Und, da ich sehr gut in mich hineinsehen kann - und das auch will - kann ich das nur aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich (!!! niemand muss der gleichen Ansicht sein) würde sogar sagen: jede Krankheit ist psychisch bedingt.
...

Normalerweise halte ich mich mit solchen Aussagen zurück, aber: Das ist doch Quatsch!

Es gibt Krankheiten, die sind psychisch bedingt, ganz klar. Sehr sehr viele Kranken haben aber eindeutig "handfestere" Ursachen, seien es Viren, Bakterien, Parasiten, Toxine o.ä. Und gegen manche dieser Ursachen hilft nur "handfeste", moderne Pharmazie. Als Beispiel wurden ja schon Antibiotika genannt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte alternative Heilmethoden nicht diskreditieren, im Gegenteil. Bei vielen Themen, gerade die psychosomatischen Beschwerden, funktionieren sie oft besser und schonender als klassische Medizin. Es gibt aber auch Krankheiten, bei denen sie (als alleinige Therapie) einfach fehl am Platz sind.

pedder

ww-robinie
Natürlich drehen wir uns im Kreis. Weil es ein Unterschied ist, über die Befestigung von Tischbeinen oder über Ansichten und Meinungen zu sprechen. Das weisst Du wie auch alle anderen hier.
Lieber Rainer,

das ist das Problem, ich spreche nicht über Meinungen oder Ansichten, sondern über bewiesene Fakten.
Deshalb funktioniert das hier nicht für mich.

Nein, ich verspreche nicht, dass ich "hier raus bin" oder nix mehr schreibt. Aber ich versuche es.

Liebe Grüße
Pedder

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Sehr sehr viele Kranken haben aber eindeutig "handfestere" Ursachen, seien es Viren, Bakterien

Dazu würde ein „guter Heiler“ vermutlich schreiben (mal abgesehen davon, dass einem guten Heiler das alles hier piepegal wäre :emoji_wink: ):

Jeder ist selbstverantwortlich, für das was mit ihm und seinem Körper geschieht. Obiges Beispiel Magengeschwür: der Betreffende schafft selbst - sagen wir mal allgemein durch sndauernden Stress - die Bedingungen in dem sich die Bakterien wohlfühlen. Natürlich nicht bewusst.

Nur beweisen wird das nie jemand können, weil Ursache und Folge allein zeitlich sehr weit auseinander liegen, es geschieht ja nicht durch „nur einmal Ärger“.

Ich mag halt nicht so Pauschalisierungen wie Alles Glaube (oder Alles Quatsch). Ich gebe also auch zu und halte es sogar für richtig und nötig, bei bestimmten Krankheiten erstmal scharfe Geschütze aufzufahren. Erstmal … also Differenzierung !!!

Rainer

inselino

ww-robinie
jede Krankheit ist psychisch bedingt.

Ich bin ja normalerweise wirklich umgänglich aber wir kommen jetzt dahin wo es medizinisch gefährlich wird.
DIESER UNFUG HAT NICHTS MIT MEINUNG ZUTUN!

Krankheiten sind nicht immer psychisch sondern werden durch Viren Bakterien und was weiß ich sonst noch ausgelöst. Was du behauptest ist gefährlicher Unsinn, das kann und darf hier nicht so stehen bleiben.
Liebe Leute, wenn ihr körperliche Leiden habt sucht euch einen Arzt, wenn ihr psychologische Leiden habt geht zu einem psychologischen Psychoterapeuthen (das ist eine geschützte Berufsbezeichnung für Leute mit entsprechender Qualifikation).

Bitte @carsten mach hier zu. Mondholz war ok und allgemeiner Austausch über Wissenschaft auch. Aber bei Dingen die wirklich Menschenleben gefährden sollte hier Ende sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab nicht alles gelesen aber ja ich denke Schloss und Riegel sind wohl angebracht.
Stattdessen ein Gedicht: ( gerade darübergestolpert)

Der Mond

Als Gott den lieben Mond erschuf,
gab er ihm folgenden Beruf:

Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen
sich deutschen Lesern zu bequemen,

5
ein a formierend und ein z
daß keiner groß zu denken hätt’.

Befolgend dies ward der Trabant
ein völlig deutscher Gegenstand.

Christian Morgenstern

Zuletzt bearbeitet: