Moin und erste Fragen zu Metabo TK 1685

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Ein Spaltkeil sollte halt sauber zwangsgeführt sein in seiner Aufnahme unter dem Tisch. Und da kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen. Und das bedeutet leider dass auch erst mal nur sehr klein wirkende Unterschiede am Ende bedeuten dass man halt doch den genau richtigen verwenden sollte. Oder einen exakt und sauber gefertigten Ersatz. Selbstgemacht oder in Auftrag gegeben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Zu der Geschichte mit festgebissen und hochgeschaukelt misch ich mich jetz noch mal kurz mit ein, und zwar weil ichs einfach nicht lassen kann. Ich mag dieses Forum. Und auch mit Leuten die nicht meiner Meinung sind, ist doch meistens ein konstruktiver Diskurs möglich.

Paul, ich hab dir das schonmal geschrieben, ich glaub da warst du hier seit 2 Tagen angemeldet, und es bleibt dir natürlich selbst überlassen wie du dich verhältst, aber ich finde deine sehr provozierende Art und Weise von oben herab mit anderen Leuten hier umzugehen echt unangenehm. Und das hast du vom ersten Tag an hier so betrieben. Auch Leuten gegenüber die hier schon vielen gute Ratschläge gegeben haben, Projektvorstellungen gemacht haben und so weiter. Von dir weiss ich bisher nicht mehr als dass du dich vermutlich in deinem Metier ganz gut auskennst, und gerne Leuten vor den Kopf stösst. Eine von den zwei Eigenschaften könnte dem Forum gut tun, die andere führt vielleicht dazu dass du das erste Forumsmitglied wirst das bei mir auf die Ignorierliste kommt.
Ich hab auf jeden Fall schon mitbekommen dass Thomas einigen dringlich Suchenden hier im Forum zu nem Spaltkeil verhelfen konnte. Bietest du sowas an, obwohl dus wohl aus dem Ärmel schütteln könntest? Haben deine Beiträge irgendwem geholfen? Ist es für irgendjemanden interessant was dies und jenes in ner industriellen Fertigung tatsächlich kostet wenn man dazu keinen Zugang hat?

Nur so, als kleiner Denkanstoß. Ich fänds super wenn du mit Sachwissen Leuten hilfst, und nicht nur versuchst andere bloß zu stellen. Ich hab das Gefühl einige hier im Forum verstehen sich als Gemeinschaft mit ähnlichen Interessen. Da muss man nicht immer einer Meinung sein, klar. Aber wär schon cool wenns einfach bisschen freundlicher ablaufen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Lorenzo
Mach dir keine Gedanken bzw sorgen um dieses Phänomen
Solche Raketen tauchen in jedem Forum mal auf und verschwinden genau so schnell wieder .
Auf solche Kompetenzen verzichte ich gerne
Einfach nur ignorieren und nicht noch füttern
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die DIN 38820 legt die Form der Zwangsgeführten Spaltkeile fest,
und die Abstimmung der zulässigen Maschinen mit deren Form ist im Regelwerk zu Kreissägen geregelt,
leider war es das zu seligen Zeiten, aus denen viele Maschinen stammen, noch nicht so geregelt.
Mit Geschick ist es allerdings häufig möglich, Spaltkeile nach DIN an ältere Maschinen anzupassen.

Leider sind Spaltkeile meiner Meinung nach überteuert, siehe Beispiele:

https://turmfalke-saegen.de/c/spaltkeil-din-38820https://www.artifex24.de/GL-trade-Spaltkeil-DIN-38820-250-350-mm-28-mm-starkhttps://www.amazon.de/Kreissäge-Spaltkeil-zwangsgeführt-38820-250-350/dp/B014I7UV9Khttps://www.maschinenprofi.de/hokubema-zwangsgef.-spaltkeil-din-38820-250-350mm-2,2mmhttps://picclick.de/zwangsgeführter-Spaltkeil-DIN-38820-250-350-mm-25-stark-233154962193.html
Als Material für den kompletten Selbstbau würde ich nach (gebrauchten?) Fuchsschwanzsägen Ausschau halten,
nur bei den Blattstärken muss man halt Glück haben.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Oder wie schleifst du die Fasen an und entgratest? :emoji_thinking:
Entgraten? - Gar nicht - 1. Ausbildungsjahr Schlosser: Der Vorteil des Trennverfahrens Laserschnitt ist, dass glatte Kanten ohne Grat entstehen die keine Nacharbeit erfordern. Und über das Schleifen solltest du vielleicht auch nochmal nachdenken...

Wieder hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du überhaupt nicht weißt wovon du spricht.
Für mich ist des Thema hiermit erledigt - habe keine Lust weiter für dich Nachhilfelehrer zu spielen.

Gruß - Paul
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Als Material für den kompletten Selbstbau würde ich nach (gebrauchten?) Fuchsschwanzsägen Ausschau halten,
nur bei den Blattstärken muss man halt Glück haben.
Einfache Alternative ohne die Problematik der passenden Materialdicke zu haben: einfach ein altes Kreissägeblatt (Stammblatt) nehmen. Im Normalfall sind die groß genug um daraus einen passenden Spaltkeil zu schneiden. Schneiden der Kontur dann mit handgeführtem Plasmaschneider - macht jeder Schlosser.

Gruß - Paul
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Entgraten? - Gar nicht - 1. Ausbildungsjahr Schlosser: Der Vorteil des Trennverfahrens Laserschnitt ist, dass glatte Kanten ohne Grat entstehen die keine Nacharbeit erfordern. Und über das Schleifen solltest du vielleicht auch nochmal nachdenken...

Wieder hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du überhaupt nicht weißt wovon du spricht.
Für mich ist des Thema hiermit erledigt - habe keine Lust weiter für dich Nachhilfelehrer zu spielen.

Gruß - Paul


Also, du rüpelst hier schon ziemlich rum. Stell dir vor, du arbeitest in einer Abteilung mit 20 Leuten. Würdest du in einer Besprechung einen Kollegen/Kollegin so angehen? Wie würdest du reagieren, wenn ein Kollege so über dich herfallen würde?

Nochwas:
Du magst der Meinung sein, dass du es besser weißt und dass du dich über tomkaes ärgerst. Aber der Rest von uns weiß immer noch nicht, ob man die Fase anschleift oder ob das der Laser auch erledigen kann. Insofern wird hier ein private Zwist in der Öffentlichkeit ausgetragen.

An sich fährt man mit sachlichen Antworten immer am besten. Wobei tomkaes es auch versteht, das Thema Spaltkeil mit einer Aura des geheimnisvollen zu umgeben.

So, ich hoffe jetzt, dass ich es mir nicht mit euch beiden verdorben habe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Paul

leider ist das Sägeblatt der jeweiligen Maschine einige Zehntel weniger stark es es der Spaltkeil sein muß, diese Methode fällt also komplett weg!
Ich habe noch nie einen Spaltkeil gesehen das keine angeschliffene Fase hatte, vllt. mit dem "Laserwinkelschleifer":emoji_slight_smile:
Wir kennen Tomkaes hier als stehts hilfsbereiten Teilnehmer, einige kennen ihn persönlich, und wir wissen sehr wohl das Tomkaes weis wovon er hier schreibt, es täte dem Forum gut wenn Du die Anmache einzelner Teilnehmer sein lassen würdest.

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
leider ist das Sägeblatt der jeweiligen Maschine einige Zehntel weniger stark es es der Spaltkeil sein muß, diese Methode fällt also komplett weg!
Warum willst du das Blatt der jeweiligen Maschine nehmen?
Normale Stammblattstärken von handelsüblichen HM Sägeblättern im Durchmesserbereich 300-450mm:
2,0 - 2,2 - 2,5 - 2,8 - 3,0
Welche Dicke für einen Spaltkeil fehlt dir? Die alten Blätter in verschiedensten Durchmessern / Stammblattstärken gibt es bei Werkzeugschleifereien für lau. Ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe noch nie einen Spaltkeil gesehen das keine angeschliffene Fase hatte, vllt. mit dem "Laserwinkelschleifer"
Fase ja klar - ich habe auch nie was anderes behauptet
Fase angeschliffen (außer bei selbst gebastelt): nein
Fase angelasert: nein.

Gruß - Paul
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wieder hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du überhaupt nicht weißt wovon du spricht.
Für mich ist des Thema hiermit erledigt - habe keine Lust weiter für dich Nachhilfelehrer zu spielen.
Hallo @Ironwood ,
dieser Beitrag nährt den Verdacht, dass du hier ein Ventil zum Ablassen deiner Aggressionen unbekannten Ursprungs suchst oder dich fachübergreifend und überheblich zu profilieren suchst.
In beiden Fällen und bei derartigen Umgangsformen verzichte ich auf Beides.
Gruß
Peter
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
noch eine Nachfrage: mein Spaltkeil ist angefast, ich denke auch mit Sinn. Wie löst man das mit einem Laser?

Aber der Rest von uns weiß immer noch nicht, ob man die Fase anschleift oder ob das der Laser auch erledigen kann.

Und ich erkenne an deinem Beitrag, das du keine Ahnung von der Herstellung eines Spaltkeil hast.

Zum Verfahren, wie man in der Industrie bei der Herstellung von Spaltkeilen die Fase anbringt will ich natürlich keinesfalls dem Spezialisten @tomkaes vorgreifen. Da die o.g. Fragen der Forenmitglieder noch unbeantwortet im Raum stehen gehe ich davon aus, dass @tomkaes hier innerhalb der nächsten 2-3 Tage die geeignete Fertigungstechnologie mit den Hintergrund-Infos darlegen wird.

Gruß - Paul
 
Oben Unten