Moderner Raumteiler aus Eichenbohlen

Wotan89

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchmühlbach-Miesau
Schönen guten Abend Leute!


Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem.. Bin aber guter Dinge das ihr mir da weiter helfen könnt!

Und zwar geht es um einen Raumteiler, den ich mir gerne aus abgelagerten Eichenbohlen bauen möchte.
Als Beispiel dient das Bild

Ausgangsmaterial sind 3m lange Eichenbohlen, die 50mm dick und 250mm breit sind.
Die Bohlen wurden 3 Jahre lang luftgetrocknet und liegen nun schon seit einem guten halben Jahr im trockenem Keller..
Die Leisten, welche ich aus der Bohle raustrennen will sollen später mal 60x40mm haben und bestmöglich gerade sein.

Nun zu meiner Frage.

Ist es sinnvoll die komplette Bohle zuerst abzurichten und auf dicke zu hobeln, die Leisten danach rauszuschneiden und diese dann noch auf den beiden Schnittseiten nochmal durch die Dickte zu lassen?

Oder sollte ich die Bohle im Rohzustand auftrennen und die Leisten danach erst aushobeln?

Ich hab leider keinerlei Erfahrungen wie, bzw. ob sich die Leisten nach dem auftrennen werfen oder verziehen werden..

Ich hoffe ich konnte meine Bedenken halbwegs verständlich mitteilen ^^

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, auftrennen und dann aushobeln, wenn du erst auf
dickte hobelst und dann auftrennst können sich die Leisten
beim auftrennen noch verziehen. Mit Übermass auftrennen,
abrichten und durch die Dickte. Beim auftrennen auf Span-
nungen im Holz achten, Keile zum in den Sägeschnitt stecken
bereitlegen wenn es klemmt und am besten zu zweit machen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
man rechnet pro cm 1 Jahr Lufttrocknung in etwa. Also noch etwas zu früh zum verarbeiten meiner Meinung nach auch.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
man rechnet pro cm 1 Jahr Lufttrocknung in etwa. Also noch etwas zu früh zum verarbeiten meiner Meinung nach auch.
Jo, aber ob sich da jetzt was um nen mm verzieht, merkt doch nach dem Einbau kein Mensch. Ich halte das für unproblematisch.
Krumm wie n Lämmerschwanz wird Eiche wohl kaum. Dazu hat der Herr die Buche erschaffen.
 

Wotan89

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchmühlbach-Miesau
Ja, die Faustformel besagt ca. 1 Jahr pro cm/Dicke
Die Bohlen sind 5cm dick, somit sollten sie min. 2,5 Jahre lagern, oder?
Die cm/Dicke beziehen sich meiner Meinung nach auf alle vier Flächen, an die Luft gelangt‍

Oder bin ich da echt auf dem Holzweg!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Da man das ja nie so genau weiß, lautet die richtige Antwort 2,5 bis 5 Jahre:emoji_wink:

Das sieht simpel aus, setzt aber, sofern es die Form ordentlich halten soll, schon eine gute Holzauswahl vorraus. Wenn die gut genug ist, dann muss es auch nicht wirklich trocken sein, meistens jedenfalls:emoji_wink:.

Auch passiert in dem Bereich von Lufttrocken zu Wohnraum trocken relativ viel, heisst gerade von 25 auf 8% ist der Hauptbereich in dem Holz arbeitet. Je nach Holzauswahl von so einbauen bis Kammer trocknen.

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich finde, gerade so ein Projekt lebt davon dass die Leisten perfekt gerade sind und bleiben, dass muss richtig schnittig aussehen und Schuss haben...
Ich würde dafür trockene Eiche Messerreste aus der Furnierproduktion nehmen, stehende Jahre, keine Äste, kerzengerade....

Aber ich gehör auch zu denen die es immer übertreiben müssen......
 

Wotan89

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchmühlbach-Miesau
Mein Ziel ist es halt möglichst gerade, rechtwinklige Leisten auszuhobeln..
"Perfektes" Holz steht mir leider nicht zur Verfügung.
Äste werde ich natürlich raustrennen!

Es besteht im Nachhinein auch noch die Möglichkeit eine horizontale Leiste einzusetzen und diese dann als Garderobe zu nutzen..
Meine Bedenken hab ich aber halt immer noch was den Wurf über die Länge bei diesen doch recht kleinen rechteckigen Dimensionen angeht.

Versuch macht Klug
 

Mitglied 59145

Gäste
Aber ich gehör auch zu denen die es immer übertreiben müssen......

Gut, Messerreste würde ich jetzt nicht extra besorgen, aber die Auswahl wäre mir schon auch wichtig. Bevor das jetzt zu Missverständissen führt, ich würde auch kemmergetrocknete Ware nutzen.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Hubraumschrauber : Nein spricht nichts dagegen, genau so handhabe ich es. Bisher hatte ich mit dieser Vorgehnsweise keinerlei Probleme.
Ich lagere in der Werkstatt im trockenen Keller (Beheizt, Feuchtigkeit wie im Rest des Hauses).
2-3 Monate akklimatisieren sollte man das Holz aber schon lassen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@uli2003 Klar, beim Profi siehts anders aus. Ich bin ja nur ambitionierter hobb(it)yist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: der das selbst eingeschnittene Holz weiter verarbeitet.
Zeit spielt da keine Maßgebliche Rolle.

Gruß SAW
 

Wotan89

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchmühlbach-Miesau
Die Vorgehensweise mit dem Auftrennen der Bohlen und die Leisten anschließend noch einige Zeit ruhen zu lassen ist schon sehr gut!
Darauf bin ich selbst nicht gekommen

Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten dem Werfen der Leisten etwas entgegen wirken zu können?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn ich ab und zu Holz hole, was hier in der Regel vor ein paar
Tagen noch verwurzelt war, bündel ich das mit Abstandshölzern
zusammen. Das bleibt dann bis zur Wunschfeuchte abgedeckt,
nicht eingepackt, draussen auf Böcken liegen und wird regelmäs-
sig gemessen bis zur Wunschfeuchte. Das wird dem Kunden aber
vorher plausibel gemacht warum.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo

Ich sage mal voraus, dass die raumhoen Kanteln nicht exakt gerade bleiben.

Gruß Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo

Ich sage mal voraus, dass die raumhoen Kanteln nicht exakt gerade bleiben.

Gruß Ingo

Das können mit Sicherheit alle tun. Es muss auch nicht exakt sein. Kann es auch nicht, ist ja Holz. Aber wenn die Kanteln sich in der Mitte um 5mm aus der Mitte bewegen, wird man es nur sehen, wenn man es weiß.
Wenn man sich der Exaktheit annähern möchte, leimt man eine Stange aus vier Vierteln zusammen. Aber auch das wird nicht perfekt.
 
Oben Unten