Mobiler Unterschrank für Bohrständer: Rollen?

MTrp

ww-robinie
Ich möchte demnächst einen mobilen Unterschrank für meinen Bohrständer (Wabeco) bauen. Grob vorausgeplant wird es wohl auf eine Breite von ca. 60cm und Tiefe von ca. 45cm hinauslaufen. Für die Höhe bzw. Oberkante des Bohrtisches stelle ich mir 110-120cm vor.

Das ganze soll stabil als auch mobil sein. Welche Rollen würdet Ihr hierfür nehmen? Ich bin etwas in Sorge, dass das ganze doch etwas kopflastig werden wird und Kippgefahr bestehen könnte.

IngoS

ww-robinie
? Ich bin etwas in Sorge, dass das ganze doch etwas kopflastig werden wird und Kippgefahr bestehen könnte.

Hallo,

die Sorge ist nicht unbegründet.
Um das halbwegs stabil zu bekommen, möglichst großen Tisch und möglichst kleine Rollen. Außerdem zwei Bockrollen und nur zwei Lenkrollen, die beim Arretieren nach außen stehen sollten. Doppelt arretierbare Rollen verwenden.

Gruß

Ingo

Dale_B_Cooper

ww-robinie
kannst ja unten ein paar Waschbetonplatten reinpacken, das hilft bestimmt gegenüber der Kippanfälligkeit...

odul

ww-robinie
Ich möchte demnächst einen mobilen Unterschrank für meinen Bohrständer (Wabeco) bauen. Grob vorausgeplant wird es wohl auf eine Breite von ca. 60cm und Tiefe von ca. 45cm hinauslaufen. Für die Höhe bzw. Oberkante des Bohrtisches stelle ich mir 110-120cm vor.

Das ganze soll stabil als auch mobil sein. Welche Rollen würdet Ihr hierfür nehmen? Ich bin etwas in Sorge, dass das ganze doch etwas kopflastig werden wird und Kippgefahr bestehen könnte.

Habe ich ähnlich, mit. Diesen Rollen

https://www.hornbach.de/p/tarrox-tr...60-x-60-mm-bis-80-kg-50-x-73-x-18-mm/6644769/

Bin zufrieden

derdad

Moderator
Hallo,

die Sorge ist nicht unbegründet.
Um das halbwegs stabil zu bekommen, möglichst großen Tisch und möglichst kleine Rollen. Außerdem zwei Bockrollen und nur zwei Lenkrollen, die beim Arretieren nach außen stehen sollten. Doppelt arretierbare Rollen verwenden.

Gruß

Ingo
Kleine Rollen blockieren sehr leicht wenn etwas am Boden liegt.
LG Gerhard

IngoS

ww-robinie
Kleine Rollen blockieren sehr leicht wenn etwas am Boden liegt.
LG Gerhard

Hallo,

Schon richtig, aber bei dem hier angedachten Teil mit hohem Schwerpunkt und kleiner Grundfläche, ist besonderes Augenmerk auf die Standsicherheit zu legen und da haben größere Rollen deutliche Nachteile.

Gruß Ingo

Hermy

ww-fichte
Habe sowas Ähnlilches mal für meine kleine Bandsäge gebaut. Maße ca 45x50 cm. Dabei dann auch die Frage nach der Mobilität.
Bei mir dann (hier aber noch nicht auf dem BNild zu sehen) die Lösung mit 2 Rollen zu arbeiten wo ich den ganzen Tisch quasi kippe und die Rollen dann erst das Gewicht übernehmen. Ansonsten steht der Tisch auf den 4 Füßen.
Bei der Fragestellung bin ich aber auch im Internet auf spezielle Rollen gestoßen: Bei denen kann man quasi dann "absenken", mehr für Schwerlast und alles andere als billig.
Falls der Link hier nicht erlaubt ist, bitte editieren und löschen:
https://www.amazon.de/HMF-Schwerlastrollen-absenkbar-Werkbank-Schwarz/dp/B09MKMZRHZ?th=1

Anhänge

• PXL_20221112_111623943.jpg
    PXL_20221112_111623943.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 47

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten!

Die Schwerlast-Heberollen habe ich bereits an ein paar Werkbänken im Einsatz: Gutes Produkt, aber für so einen kippfreudigen Schrank mMn nicht geeignet.

KaiX0

ww-robinie
Ich hebe bisher meinen BF1243 mit der Maktita DP4011 auf einen exakt 60x60cm großen Tisch und fixiere mit 2 Zwingen. Kleiner wollte ich den Tisch nicht haben. Bei Rollen wäre ich skeptisch, herüberheben erscheint mir sicherer.

bello

ww-robinie
Ich habe diesen Unterbau in 60x50cm 20231220_193059.jpg

und hebe das Gerät auch um.
Aktuell baue ich mit/für den Enkel etwas ähnliches und dies wird Beine erhalten, allerdings ohne Rollen.

Daniboy

ww-robinie
Ich glaube man sollte bei der Abschätzung der Kippgefahr mehrere Kräfte berücksichtigen:
  1. Die Schwerkraft, also welches Werkstück könnte mein Gestell umwerfen
  2. Die Hebelkraft beim Bohren. Weil durch diesen Knebelgriff kann es ja vorkommen, dass man ganz oben ansetzt und nicht nach unten drückt, sondern sogar zum Bediener hin zieht. Das wäre ev. das höchste Kippmoment.

...und hebe das Gerät auch um....
Meinst du damit, dass es (1) im Betrieb ungewollt kippen kann, oder dass du es (2) gewollt weghebst auf einen anderen Platz damit es nicht im Weg ist?

odul

ww-robinie
Also, zum einen verweise ich mal auf den thread hier:

https://www.woodworker.de/forum/threads/hohe-schmale-plattenware-lagern.123420/#post-953788

Da hatte ich auch Bedenken wegen Kippgefahr, die sich als unbegründet erwies.

Zum Anderen habe ich hier 2 TBMs auf rollbaren Böcken mit ca. 500mm x 500mm Grundfläche. Die sind standsicher.

Die von mir weiter oben verlinkten Rollen nehme ich gerne, weil

die durch die Doppelrollen eine hohe Tragkraft bei kleinem Durchmesser haben
die Doppelrollen gefühlt weniger widerspenstig beim Rangieren sind
die absolut fest stehen, wenn die Bremsen zu sind

Frank73

ww-robinie
Ich habe auch so ein Untergestell für meinen Bohrständer. Rollen sind genau solche die @odul verlinkt hat. Das ganze lässt sich super verfahren, der Einwand von @derdad , ist zwar richtig, war aber nie ein Problem. Das Teil steht super, auch beim verfahren keine Kippgefahr. Gebohrt habe ich damit schon jede menge, von Kleinteilen, bis Balken. Größere Teile brauchen halt noch eine Abstützung in Form von Rollböcken oder ähnlichem.
Fotos kann ich gerne nachreichen, aber wenn dann erst am WE, da ich diese Woche nicht daheim bin.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hab meine TBM (selbst etwa 1 m.hoch) auch auf einem rollbaren Schrank mit 60x40 Grundfläche. Der Schrank ist ca 70 cm hoch, der Bohrtisch meist auf ca 120 und der Kopf der Maschine ca. 160 cm. Für meinem Geschmack ist es stabil genug.

Ich hab bei meinem auch solche kleinen Doppelrollen, ähnlich wie @odul sie verlinkt hat. Meine waren ein Sparpaket vom Lidl. Laufen prima auf meinem unebenen Fliesenboden.

Bevor du viel Geld für Spezialrollen ausgibst, nimm doch erst mal billige und schau wie's läuft. Die werden ja nicht schlecht, wenn du sie doch tauschen müsstest.

Oben Unten