Mobile Arbeitsplatte auf Terassentisch - Spannkonzept

Stefan91058

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Die Werkbank im Keller hat zu wenig Platz. Möchte deshalb eine Arbeitsplatte auf den Terassentisch legen für die sperrigeren Arbeiten. Habe bisher nur eine Bosch Handkreissäge und die Führungsschienen und 2 dazugehörige Klemmzwingen frisch bestellt. Ansonsten hebe ich verschiedene normale Schraubzwingen. In vielen Youtube Videos wird ein Lochspannsystem verwendet. Dazu braucht man jedoch wieder spezielle Schraubzwingen. Weiterhin darf wohl die Platte max. 19 mm dick sein und die Platte darf nicht direkt auf dem Terassentisch aufliegen. Das könnte man mit Abstands4kants hinbekommen. Lohnt sich so ein Lochspannsystem. Macht das Sinn, was ich vorhabe? Vielen Dank !!!!!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kommt auch immer darauf an, was du mit der Platte, auf der Platte, dann machen willst. Und normalerweise passen Führungsschienenzwingen auch durch die 20er Löcher einer 19er Platte... Man kann sich auch gern jede andere Zwinge dafür umfunktionieren. Ist eben die Frage wie eingangs gestellt...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Sinn ... ? Ich werkele grundsätzlich gern draußen und habe da schon einige Unterlage-Auflage-Kombinationen.

Für Deinen Fall würde ich zur Befestigung der Arbeitsplatte ein Klötzchen-System nehmen. Je Seite 2-3 Klötzchen für die Höhe über dem Terrassentisch, wenn Du dieses winklig ausführst, kann es gleich mit zur Fixierung gegen Verrutschen ausgeführt werden. Das untere Ende sollte dann etwas höher (1-2mm) als die Tischplatten-Unterkante liegen. Da noch ein einseitig überstehendes Klötzchen drehbar dranschrauben, so dass dieses Klötzchen bei Anziehen der Schraube die Auflageplatte festklemmmt. Ein kleine Skizze zeigt, wie ich es meine.
Klötzchen-Befestigung.jpg
Lochspannsystem habe ich in meiner gesamten (Amateur-) Holzwerker-Zeit nie vermisst. Gerade bei überstehenden Arbeitsplatten hat sich das Werkstück immer mindestens an zwei Kanten spannen lassen. Ein paar Löcher wären für mich ok, bei zu vielen hätte ich Bedenken, dass da immer mal etwas hineinfällt. Das ist aber meine persönliche Ansicht, viele andere schwören ja auf ein Lochraster. Wenn man es als exakte Basis für rechtwinklige Schnitte mit der Führungsschiene benutzt, hat es eine sinnvolle Berechtigung. Das Prinzip funktioniert aber auch mit Anschlägen am Arbeitsplattenrand.

p.s. nach Lesen von #4: ein deutlicher Abstand der beiden Platte ermöglicht schön, Werkzeug und Material auch auf der unteren Paltte abzulegen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan91058

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Erstmal danke für die wertvollen Inputs. Mein Gartentisch ist oval und 147x95 cm. Werde da erstmal eine Platte von 160 x 105 cm besorgen, d.h. bei Obi zuschneiden lassen. Das Loch Thema lege ich erstmal auf Eis, der coole Box-Tip von Johannes hat mich erstmal beruhigt, dass es viele Optionen gibt.
Noch eine Frage, welches Material würdet ihr für so eine Platte nehmen? Dicke versuche ich mal die 19 mm wenn es gibt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich finde bei der Clamping Box eine Sache nicht so gut bzw verbesserungswürdig. Es ist das Einschneiden der auch noch recht zarten eingesetzten Leisten bei Längsschnitten mit der Führungsschiene. Diese Leistchen müssen wenn verschlisssen immer mal wieder durch neue ersetzt werden.

Ich würde für Längsschnitte bei Bedarf vier (oder mehr) an den Kreuzungspunkten leicht gekerbte Hochkant-Längsleisten auflegen, somit hat man das gleiche System der Leisten zwischen denen man sägen kann um 90 Grad gedreht. Für etwas mehr Stabilität könnte man auch die unteren Leisten leicht ausklinken.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Erstmal danke für die wertvollen Inputs. Mein Gartentisch ist oval und 147x95 cm. Werde da erstmal eine Platte von 160 x 105 cm besorgen, d.h. bei Obi zuschneiden lassen. Das Loch Thema lege ich erstmal auf Eis, der coole Box-Tip von Johannes hat mich erstmal beruhigt, dass es viele Optionen gibt.
Noch eine Frage, welches Material würdet ihr für so eine Platte nehmen? Dicke versuche ich mal die 19 mm wenn es gibt.
Hallo Stefan,
ist so eine große Platte wirklich notwendig? Wo verstaust du sie, wenn du sie nicht benötigst?
Ich würde vorschlagen eine gummierte Untertischdecke zu besorgen, um den Tisch abzudecken und zu schützen .
Dann 2 mal die Clamping-Box in 1 x0,6m Größe, ohne die dünnen Leisten bauen. Dann kannst du die zusammen zwingen und hast 2m x 0,6m oder 1,2 x1m, oder 1 x 1,6m T oder L-förmig. Oder du läst einen Spalt zwischen den Platten und kannst dort mit der Hankkreissäge Platten aufteilen.
Gleichzeitig kommst du von der niedrigen Tischhöhe auf eine annehmbare Arbeitshöhe.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten