Mittelstufenprojekt aus MDF

BladerX

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Gelsenkirchen
Guten Tag allerseits,

wie der Titel selber schon sagt bin ich der Zeit in der Mittelstufe in meiner Tischlerlehre und stehe nun vor meinem Mittelstufenprojekt.
dazu habe ich einpaar Fragen an euch und hoffe sehr ihr koennt mir helfen.
Ich habe mir gedacht das ich eine mobile Festivalbox bauen will ( es geht nicht um die technik oder die funktionalitaet der Box das ist ein anderes Thema was fuer mich vorerst an 2ter stelle steht).
Die box soll aus 21mm MDF sein und mit einem Palisander funier ueberzogen werden.
Die Masse sollen 1100x500x400 sein mit 3 abteilungen in der Box.
wichtig ist mir, dass der Korpus auf Gehrung verleimt wird.
Hier meine erste Frage:
macht es sinn erst einen Grobzuschnitt der Platten vorzunehmen, dann zu funieren und dann erst die Gehrungen schneiden? dies waere jetzt meine Reihenfolge gewesen.
jetzt zu der fuer mich Spannenden frage:
Die 'Rueckwand' muss (da es ja eine Musikbox wird) auch 21 mm sein und auch rundum auf Gehrung geschnitten werden, jedoch wuerde ich gerne weiterhin zugriff auf die verbaute Technik haben und wuerde die Gesamte Rueckwand mit Hilfe eines Gehrungsschaniert befestigen.

Wie kann ich es schaffen das der Korpus ohne zu verleimen immer noch Luftdicht ist?
Was fuer eine fachgerechte Zuhaltungsmoeglichkeit wuerdet ihr mir empfehlen?
ich dachte evtl. an ein Stangenschloss?
Wie bearbeite ich die Kanten der Tuer und die kanten am Ruecken der Seiten, des Deckels und des Bodens? kann ich hier auch einfach ueberfunieren?

Das die Box schwer wird ist mir bewusst und dass sie deswegen nicht wirklich mobil ist weiss ich auch :emoji_grin: aber das laesst sich loesen :emoji_slight_smile:


sehr wahrscheinlich sind diese Fragen ziemlich daemlich aber dennoch bitte ich um eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
danke im Voraus und einen schoenen Abend noch!

mfg
 
Oben Unten