Mittelfuß gebrochen Couch/Bett

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hab nun öfters beobachtet das an Möbel kleine und schlecht ausgeführte Mittelfüße umknicken und brechen.
Die Ausführung der Couch bei der ich erneut das Problem habe ist wie folgt: Die vier Aussenfüsse sind gedreht (ich hoffe das nennt man so) also "aufwändig" auch recht dick sodass ein umknicken unmöglich ist, allein schon wegen der aufliegenden Fläche am Möbel selbst.

Die Mittelfüße die nicht sichtbar sind, sind einfaches Kantholz vielleicht 20x20mm. Als T Stück ausgeführt und verschraubt. Diese Konstruktion bewegt sich schon bei leichtem daran drücken.

Die scheint Couch sich immer ein paar Millimeter (vielleicht auch weniger) mitzubewegen durch Setzen/Aufstehen, was dann in Summe nach einem halben Jahr dazu führt das die Mittelfüße verkantet sind und irgendwann aus der Verschraubung brechen.

Meine Frage ist nun: Ist das nach aktuellem technischen Stand die beste Lösung?

Danke für eure Meinung
Gruß Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
20x20mm - ist das nicht ein wenig dünn? Und wie fertigt man ein Kantholz als T-Stück? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Bild?
 

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Ja hab ich....ich hab auch eben mal nachgemessen - es sind 28x28mm.
 

Anhänge

  • IMG_5268.JPG
    IMG_5268.JPG
    107 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 29

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Als Mittelfuss.

Ich denke auch das durch breitere Mittelfüße und auch 4 anstatt 2 keine Probleme auftreten:

Die Couch (Big Sofa) besteht aus zwei Teilen und ist in der der Mitte über zwei Haken verbunden. In dieser Mitte in der Länge und in der Tiefe sind zwei von diesen Füßen. D.h. die zwei Teile können so sowieso nicht von alleine Stehen und verziehen sich durch "Belastung" - es reicht schon sich auf die Kante in der Mitte zu setzen.

Wenn nun die kleinen Füße sich etwas bewegen verkanten diese - dann hat man verloren. Sie brechen unweigerlich irgendwann und machen auch den Boden kaputt.

Das hab ich noch 2x so bei Betten gesehen.

Meiner Meinung nach ist das ein konstruktiver Mangel. Ich wollte eure Meinung hören :emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
[

Meiner Meinung nach ist das ein konstruktiver Mangel. Ich wollte eure Meinung hören :emoji_slight_smile:[/QUOTE]


Da wird halt gespart. Wenn das IKEA wäre, würde alles draufrumhacken.
Die bauen aber besser.


dermike
 
Oben Unten