Mittelbalken für Bett verstärken?

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo,

gefällt mir gut.
Wie hast du Seiten-, Kopf- und Fußteil miteinander verbunden?
Wie sind die Füße befestigt?

Gruß Marsu
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo Marsu.

Ich habe die Rahmenteile mit SO-Techverbindern verbunden.
Aber zusätzlich liegen die Rahmenteile noch auf weiteren Auflagen auf, die sich im Inneren der Füße befinden (die Füße sind innen also einfach nochmal in der gleichen Stärke aufgedickt).
Diese SO-Techverbinder verbinden quasi jedes Rahmenteil direkt mit dem Fuß... somit sind die Füße dann eben auch mit diesen Verbindern befestigt.

Man kann also den kompletten Rahmen, inkl. Füßen völlig werkzeuglos auseinandernehmen.

Man muss bei diesen SO-Techverbindern jedoch sehr genau arbeiten (also messen und später auch fräsen). Denn sie halten erst dann korrekt, wenn beide Teile ganz zusammengeschoben sind. Und da ich ja noch diese zusätzlichen, inneren Auflagen habe, muss der Moment, wo die Rahmenteile diese innere Auflage erreichen, gleichzeitig genau der Moment sein, wo die beiden Teile des SO-Techverbinders komplett ineinander geschoben sind. Aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht´s eigentlich easy :emoji_wink:

Das Ganze hätte ohne Weiteres auch ohne diese inneren Auflagen funktioniert, denn die SO-Techverbinder halten sehr hohe Gewichte. Mir war es jedoch lieber, noch mehr Sicherheit (für meinen Kopf) zu haben :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo Tom,
danke dir für die Rückmeldung.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten