Mittel zur Herstellung von Holzpaste

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich finde leider einen älteren Beitrag nicht mehr, in dem ein Mittel genannt wurde, welches mit Mischung von Holzstaub eine Holzpaste ergibt auf Lösemittelbasis...

Hintergrund ist: So etwas kann ich hin und wieder sehr gut gebrauchen und momentan würde ich gerne Nagellöcher (mit Nägeln:emoji_wink:) verschließen. Die Nägel sollen aber nicht rosten...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Lackhersteller bieten einen Mischlack an, Schleifstaub einrühren bis eine spachtelbare Masse entsteht , auftragen und trocknen lassen, schleifen, fertig. Bei Nägel, na ja, Edelstahl verwenden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geht z.B. mit Fugenkittlösung, was die Parkettleger benutzen, z.B. Bona Mix & Fill.

Ich nehme für sowas Epoxidharz. Hab ich immer rumliegen.

Problem ist aber, dass es oft dunkler wird. Wenn du hingegen später noch ölst, passt es meist wieder.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Im Innenbereich würde ich einen Glutinleim plus Schleifstaub nehmen, der wird aber u.U. den Nagel angreifen. Daher das Ganze mit blondem Schellack als Bindemittel, der fliegt hier tonnenweise rum.

Ich habe auch schon ein paar mal so eine "Speziallösung 43" (oder verwechsle ich das jetzt mit einem Likör? :emoji_grin: ) probiert, das hat mir mal ein Tischler empfohlen. Ist halt lösemittelhaltig, aber weder so einfach und öko wie meine Lösung noch so robust wie Winifreds Epoxi.

Gruß
Leif
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu der Speziallösung hatte ich mal einen Artikel im Blog geschrieben.

Funktioniert gut und schnell, allerding passt die Farbe der Mischung nicht unbedingt zum restlichen Holz. Wird lackiert oder dunkler lasiert, ist das aber kein Problem.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich kenne diesen Mischlack auch von MS und von Clou. Habe damit vor Jahren mal ein paar überflüssige Löcher in einem Fichtenbrett zugemacht. Mittlerweile habe ich da schöne helle Punkte, weil der Kitt farblich nicht mitaltert, das würde ich evtl. noch berücksichtigen.

so Long

Stick
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja, diese Speziallösung wars:emoji_grin:

Vielen Dank auch für die Hinweise. Wenns mit Epoxy geht, dann mache ich es doch damit, das habe ich hier auch rumfliegen. Das Holz soll später geölt werden...
 
Oben Unten