Anger management
Hallo Gast,
hier in den USA werden solche Kurse in vielfaeltiger Form angeboten, z. B. Anger-management (deutsch Temperamentbeherrschung ? ) Es gibt hier auch Selbshilfegruppen, welche sich mit Untergebenen/Mitarbeiterverhalten beschaeftigen.
Von meiner Sicht sollte das auch in D angeboten werden. Von den hiesigen Verhaeltnissen ausgehend moechte ich dir einige Vorsicht anraten, da es schlitzorige Kursanbieter/Redner gibt, denen es nur auf die Kurseinnahmen ankommt aus welchen sie soviel als moeglich Geld herausschlagen koennen. Ein Wochenendseminar, kann dir vielleicht einige neue Einsichten vermitteln, doch eine wirkliche Aenderung des eigenen Verhaltens laesst sich besser in einem laengeren zeitlichen Prozess bewirken.
Sehr oft sind solche Temperamentsausbrueche nur das Anzeichen eines tiefer liegende Problems, das koennen Ereignisse aus der Kindheit, Schule sein.
Dies sind Erfahrungen welche ich selbst ueber einen laengeren Zeitraum erlebte. Rueckblickend kommt mir mein frueheres Verhalten laecherlich vor. 99% der heute bei mir anfallenden Situationen, lassen sich fuer beide Seiten zufriedenstellend loesen.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar
PS: Ich wuerde mal versuchen ueber Hilfsorganisationen, wie Kirchen oder Gemeinden, Handwerkskammern, Industrie und Handelskammer als auch Fortbildungskurse von Gewerkschaften, Krankenkassen usw. Hilfe zu finden. Unter welchem Namen solch eine Hilfe angeboten wird?? Persoenlichkeitsentwicklung, Stressmanagement, Personalfuehrung koenne ein Startpunkt fuer die Suche sein.