Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
also ich hab jetzt alle beiträge durch und es gibt viel gutes aber auch bissel schwachsinn.
Bei mir ist es so das die nächste BF 30 min weg ist. Das bedeudet hier ist die FFW voll gefragt. Wie es mit der Einsatzsicherheit ausshieht hab ich schon geschildert. In diesem Fall finde ich es deshal auch nicht gut das ich nicht weg darf. Mein problem ist eben auch das wir noch über die guten alten "Piepser" alamiert werden, und ich dabei nicht mitbekomme was anliegt. Und im Einsatzfall wird sicherlich auch keiner noch telefonieren können, wenn gerade ein Haus in Flammen steht. Und wie schon erwähnt, wenn jemand krank ist fehlt der auch, da ist es egal ob wichtige Termine oder nicht und Krank ist Krank, da hat der Chef pech, der Arbeiter fehlt und er muss trotzdem bezahlen. Im Falle eines FF Einsatzes gibt es ja noch Verdienstausfall und wenn sich das wirklich nicht lohnt, lässt sich vllt auch eine Absprache treffen das dies bei kleineren Einsätzen mit Überstunden verrechnet wird. Wäre der Einsatz z.B. 3 Stunden später würde es auch voll meine Freizeit kosten. Wenn wir da weg sind, haben wir ja keine Freizeit. Für uns ist das je nach Einsatz harte anstrengende Arbeit, anstrengender als in der Firma. Auch sind manche Einsätze nicht sonderlich schön. Zum Glück hatte ich noch keinen VU mit gestorbenen Personen, aber das ist sicherlich kein toller anblick.
Und immer dran denken wenn euch etwas passiert seid ihr froh wenn es viele Chefs gibt die sagen jawohl ihr dürft gehen.

@Holzzauber: wie gesagt wäre vllt auch eien Regelung mit Überstunden abfeiern möglich. Aber denke bitte dran das es zwischen deiner Ehrenamtlichen tätigkeit beim CVJM und der FFW den kleinen unterschied gibt, das ein FW Einsatz jedes mal ein Riskiko für uns Mitglieder darstellt.

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich dachte, das thema sei durch.
und florian (der name birgt bei dem thema besonderen charme) sollte hier keinesfalls unter rechtfertigungsdruck stehen/sich selbst stellen.

ehrenamtliche tätigkeiten bei feuerwehr, drk, dlrg, thw, joh oder was auch immer erhalten durchaus meine anerkennung.

nichtsdestotrotz: so etwas kostet "meine" zeit als arbeitgeber, egal wie man das wendet. sicher kann auch jemand krank werden. das kann aber auch das mitglied der feuerwehr. insofern passt der vergleich nicht, die fehlzeiten addieren sich dann ja.
und es geht mir hier auch gar nicht allein um 3 stunden, die jemand evtl nachmittags fehlt, sondern darum, dass dadurch natürlich die ganze planung durcheinander gebracht wird. je kleiner der betrieb, je mehr.

noch eine sehr persönliche bemerkung am rande: freiwillige feuerwehr ist imho vor allem ein hobby, wenngleich ein durchaus für die gemeinschaft nützliches. der gibt es aber eine ganze menge, lt gesetzt eigentliche jede tätigkeit in einem gemeinnützigen verein. ein gegeneinander aufrechnen hiesse sicherlich äpfel mit birnen zu vergleichen.
der einzige tatbestand, der ffw, thw etc von diesen abhebt, ist die tatsache, dass die mitglieder dieser organisationen bei gefahr im verzug gewisse sonderrechte in anspruch nehmen DÜRFEN (wovon wir genau hier reden).
im vorliegenden fall fürchte ich, dass holzzauber aber genau diese gefahr im verzug nicht gegeben sah. aus der ferne würde ich mich ihm anschliessen.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen nochmal!

Ich gebe Thomas hier völlig recht.
Mein Azubi wird mit einer Art Pager allarmiert. Hier erscheint dann wohl ein kurzer Text.
Ich denke, ich bin der letzte, der dann bei einem Großbrand oder ähnlichem sagt: nee, Du bleibst mal schön hier.
Aber wenn da bei dem schon besagten See steht: Giftgas, dann mache ich mir schon meine Gedanken.
Übrigens: Im nachninnein hatte ich da auch noch erfahren, Dass dies nicht die erste Löschgruppe war, die allarmiert wurde, viele andere hatten sich auf das Signal wohl abgemeldet.
Und dann drängt sich für mich natürlich der Verdacht auf, dass die in der Leitstelle dann einfach mal einen etwas "schlimmeren" Text wählen. Dann hört sich das ganze gleich viel wichtiger an.
Aber nun genung zu dem Thema.
Ich denke, bei einem wirklich wichtigen Großeinsatz ist das kein Thema aber bei Kleineinsätzen sollte man doch vielleicht wirklich seine Prioritäten richtig setzen.
Und ich denke, heute muß jeder froh sein, der eine Arbeitsstelle oder sogar einen Ausbildungsplatz hat und das kommt mir manchmal nicht so vor.
 

Gärtner

Gäste
feuerwehreinsätze

Es ist traurig hier anzusehen wie man mit Menschen umgeht die etwas UMSONST machen was sie garnicht machen müssen!!!!!!!!!! Ein beispiel an Peter du sitzt schwer verletzt in deinem Auto zur gleichen zeit Brennt ein Hochhaus am anderen Ende der Stadt alle Hauptamtlichen Feuerwehrleute sind dort und zusätlcih eine Handvoll von Freiwilligen die mit dabei sind weil die chefs sie ja nicht lassen und dann hoffst du das dich einer aus dem auto befreit der dazu ausgebildet worden ist wie dein Lehrling (Stift was für ein herrunterziehendes Wort tzzzz) dann kann keiner kommen dich ausm Auto zu retten well kein ehrenamtlicher Helfer kommen KANN weil jemand an seine 12€ denkt.....
Ich bin selber bei der ffw und ich scheiße dann auf die lächerlichen 12€.
Es ist echt traurig das sowas in dieser (Tolleranten) Gesellschaft nicht Geschätz wird. Dein Auszubildender kann ja bei einem Einsatz umkommen für nix und wieder nix und dan bist du stolz auf ihn "Das war mein Lehrling" naja Bitte Gott das du niemals ein Autounfall hast und wenn doch danke allen Ehrenamtlichen Helfern und ihren chefs die dir geholfen haben....
Antworten zu romantic-warrior@eb.de schicken bin auf die ausreden und dämlichen bemerkubgen gespannt
Gruß Dobby
 

Hermann Conzen

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
66822 Lebach
Ich war während meiner Lehre(damals hieß das noch so)auch in der Fw.Feuerwehr.
Meinem Chef gefiel das Anfangs nicht.
Als wir aber (die Feuerwehr) bei einem schweren Hochwasser nachts um 3:00 seinen Hauseingang mit vielen Sandsäcken abgedichtet haben, war die Mitgliedschaft kein Thema mehr. Brennen kann es auch bei dir, und dann bis du froh, wenn die Feuerwehr kommt
 
Oben Unten