mit welcher Körnung Holz im Außenbereich schleifen?

Zulu110

ww-ulme
Lansgam finde ich Gefallen an dem Forum, daher direkt die nächste Frage die ich mir immer wieder aufs Neue stelle:
Welche Körnung würdet ihr empfehlen um Holz im Außenbereich vor dem Auftrag von Holzschutz (Dünnschichtlasur) zu schleifen? Die Frage stelle ich mir irgendwie jedes mal.
Ich würde behaupten je rauher das Holz ist, umso mehr Holzschutz kann es aufnhemen und ist besser geschützt. Anders herum sage ich mir, dass das Holz, je rauher es ist, auch das Regenwasser länger hält. Natürlich ist das auch eine Frage der Optik.
Schleife ich das Holz zu glatt nimmt es ja nicht mehr wirklich viel Lasur auf, jedoch kann das Wasser besser ablaufen und auch abtrocknen.
Ich habe mich jetzt so eingependelt, dass ich vor dem ersten Anstrich mit 80er Papier schleife. Dann ist die Oberfläche noch leicht rauh und nimmt die Lasur gut auf. Nach dem Trocknen schleife ich dann von Hand noch einmal mit 180-240er nach und lasiere das 2te mal.
Wie handhabt ihr das? Wie sehr iht das z.B. an Fassadenholz? Ist hier eher rauh oder glatt die bessere Wahl?

Gruß, Marcel

teluke

ww-robinie
Alles über 120 ist Nußbaum, Kirsche und anderen feinen Hölzern vorbehalten,
Ich verarbeite viel Eiche (Möbel, auch Türen usw.) da schleife ich nie über 120.

Fichtenelch

ww-robinie
Wir in der Zimmerei schleifen die Hobelware mit 80er Korn an und dann kommt die Lasur oder halt was der Kunde wünscht.
Ergebnisse sind top.
Wir verwenden zum Beispiel Lasuren bei denen ein anschleifen erforderlich ist.
Ich weiß aber leider nicht ob es bei allen Produkten so ist.

Oben Unten