Mit welchem Holz arbeitet ihr?

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo,


Ich hab hier schon des öfteren gelesen das sich viele von Euch Holz vor gehobelt im Baumarkt oder Schreinerei kaufen. Ja deshalb interessiert es mich ob ihr nicht auch hin und wieder mit Rohholz arbeitet also ich komme jetzt von einem sich im Ruhestand befindlichen Bauernhof und wir haben geschnittene Bretter und Dielen wie Sand am Meer (Haben auch 12ha Waldbestand), deshalb kommt für mich auch nur Rohholz in frage zum bearbeiten. Wie sieht das bei euch aus?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das ist eine Fragestellung:confused:
Du weißt das du in einem Holzwerkerforum bist?
Hier wird von den Leuten alles verarbeitet,auch das was nur annähernd nach Holz aussieht:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich arbeite in der Regel mit Stamm oder Blockware, welche ich über die Firma beziehe, da habe ich immerhin die Möglichkeit, mir das Bild der verleimten Bretter noch so einigermaßen nach eigenen Wünschen und ästetischen Gesichtspunkten zusammenzulegen. Wobei ich dann gelegentlich die Verleimregel auch mal etwas sehr großzügig auslege. Hauptsache, das Bild passt.

so long

Stick
 

Mitglied 42582

Gäste
Kommt drauf an was man bauen will.
Möbelkorpus in der Regel aus Plattenmaterial.
Schubladen klassisch Massiv.
Kleinere Kisten furnierte Platten oder Multiplex.
Benutze aber auch mal ganz gerne Leimholzplatten, Kosten!!!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Wie schon gesagt, da gibt es keine Regel.
Je nach Projekt, Oberfläche, Kosten-Nutzen, Zeit, Design etc. wird das Material gewählt. Da kann es auch sein, dass ich einen Korpus aus kunststoffbeschichteten Platten mit Rahmentüren und Schubdoppel aus Leimholz oder Massivholz kombiniere.
Zur Zeit baue ich mir Badschränke in Nussbaum: Ich weiß wo der Baum stand, hab ihn selber ins Sägewerk und von dort zurück gefahren... Ich habe Kirschbaumholz, das ich selbst gefällt und auf einer mobilen Säge aufgetrennt habe... das sind dann Hölzer, da geht es nicht zuerst um den Preis, sondern auch ein wenig um Emotionen :emoji_wink:
Die Zeit, dieses Holz soweit zu bearbeiten, dass daraus Möbel entstehen, darf man nicht immer rechnen. Aber diese Möbel werden immer etwas besonderes sein. Vor allem dann, wenn sie im eigenen Haus oder Wohnung stehen oder man damit jemand anderen eine Freude gemacht hat.
Natürlich braucht es dazu auch mehr Maschinen, als wenn man nur mit Platten aus dem Baumarkt arbeitet. Aber grundsätzlich kann ich dir nur Mut machen, in diese Richtung zu denken.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Du kannst dein Rohmaterial ja mal im Winter prophylaktisch Abrichten und durch die Dickde schicken... Dann hast Du viele schöne Hölzchen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten