Mit Klarlack ablackieren - wie geht das?

checkalot

ww-robinie
Hallo woodworker,

ich lackiere gerne mit 2K PUR Lack deckend (zB Hesse Lignal DB 555). Nun möchte ich eine Tischplatte neu lackieren und habe dabei gelesen, dass man den farbigen Lack mit Klarlack "ablackieren" kann, um ihn noch robuster zu machen. Das habe ich noch nie gemacht und stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch...

Frage an die Praktiker:

1) Ist das sinnvoll? D.h. wann macht ihr noch 'ne Klarlackschicht drauf?

2) Wie geht das eigentlich, mit Klarlack ablackieren? Muss ich da den farbigen Lack nochmals nach vollständiger Durchhärtung leicht anschleifen?

Zusatzfrage: ich weiß von den Autojungs, dass man dort mit Klarlack den 1K-Basislack wieder anlöst - gibt es so was im Holzbereich auch?

Viele Grüße
Georg

flo20xe

ww-robinie
Servus Georg,

zu 1) ablackieren tu ich normalerweise bei Fronten generell, bei Korpusen nur noch in Ausnahmefällen da mein verwendeter Lack auch ohne Ablackieren bereits ringfest ist.

zu 2) Optimalerweise wird ca. 2-3 Stunden nach dem Farblackauftrag ablackiert, ohne Anzuschleifen. Passiert dies später, so muss der Farblack angeschliffen werden. Allerdings kann das dann zu Farbtonänderungen führen. Das Anschleifen geht eigentlich nur bei weißlack relativ problemlos. Ich lackier deshalb grundsätzlich innerhalb der 2-3 Stunden ab.

So einfach wie bei den Autoburschen geht das bei Holzlacken leider nicht.

Gruß,

Florian

checkalot

ww-robinie
Keine Sorge, ich lackiere schon mit Pistole, zumindest 2K LM und auch 1K Acryl :emoji_slight_smile: Pinsel verwende ich nur für 1K Kunstharzlacke.

checkalot

ww-robinie
zu 2) Optimalerweise wird ca. 2-3 Stunden nach dem Farblackauftrag ablackiert, ohne Anzuschleifen. Passiert dies später, so muss der Farblack angeschliffen werden. Allerdings kann das dann zu Farbtonänderungen führen. Das Anschleifen geht eigentlich nur bei weißlack relativ problemlos. Ich lackier deshalb grundsätzlich innerhalb der 2-3 Stunden ab.

Hallo Florian, vielen Dank! Jetzt sehe ich klarer, hoffentlich nawchher auch durch den Klarlack :emoji_slight_smile:
eine Frage noch: wenn sowieso innerhalb der nächsten 2-3h der Klarlack kommt, muss man dann die Pistole zwischendrin peinlich genau reinigen, d.h. ist es schlimm, falls noch ein paar Tropfen vom Farblack im Farbkanal sind? Ich hätte nämlich sonst einmal mit Verdünnung kurz durchgesprüht und einen sauberen Fließbecher für den Klarlack verwendet.

Oben Unten