Mit jedem Ölauftrag glänzender. Abhilfe?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Unser Kiefer- (oder Fichte-?) Küchentisch war uns nach dem letzten Ölen zu glänzend geworden. Nun haben wir auch wegen ein paar Macken bis aufs helle Holz mit zuletzt 180 abgeschliffen und dann zweimal Clou Arbeitsplattenöl aufgetragen. Nach unserem Geschmack wunderbar matte Oberfläche.

Und gerade habe ich mit weiß pigmentiertem Pflege-Öl ein paar inzwischen erschienene kleine dunkle (fettige?) Stellen eines schon vor einiger Zeit gekauften hell geölten Eichetischs aufhellen wollen (Retusche hab ich mal in einem anderen Metier gelernt). Aber schnell bereut, weil die Stellen deutlich glänzender waren. Wohl noch nicht ausgehärtet habe ich einen hier im Forum aufgeschnappten Tipp versucht, mit ölfeuchtem Lappen den Auftrag gleich wieder abzuwischen, das zumindest erfolgreich.

A. Ist das von Auftrag zu Auftrag Glänzender-Werden ein normaler Effekt? B. Ist das vielleicht ein Hinweis auf noch nicht gesättigtes Holz oder unzureichenden Feinschliff? C. Was kann ich tun, damit der Küchentisch beim nächsten Nachölen nicht glänzender wird? Anderes Öl, Schleifen, vorher, nachher, wie fein?

Danke im Voraus für die Antworten.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten