Mit Feuer behandelte Fichte nach Klarlack zu dunkel

Donstephano

ww-pappel
Registriert
15. August 2017
Beiträge
2
Ort
Fladungen
Hallo zusammen,

habe mir eine schöne Tischplatte aus einzelnen Fichtenbrettern gezimmert.
Die Bretter habe ich vorher mit einem Bunsenbrenner bearbeitet und das verbrannte Holz dann mit einer weichen Schubürste abgetragen. So habe ich einen tollen 3D Effekt hinbekommen und eine tolle glatte Oberfläche. Fichte ist aber bekanntlich recht weich, habe deswegen einen Klarlack auf Acrylbasis auf die Bretter gepinselt, damit es stoßfest wird. Leider hat das Holz hierdurch stark nachgedunkelt, sieht jetzt fast schwarz aus und war vorher schokobraun. Hat jemand eine Idee, wie ich das Holz lasieren könnte, ohne dass es nachdunkelt und dabei trotzdem stoßfest wird?

Danke vorab für Eure Hilfe =)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bienenwachs oder Büffel-Glanz wäre ne Variante.
Schnellschliffgrund feuert auch wenig an.

Aber Fichte bleibt Fichte. Die wird nicht härter wenn man da was drauf pinselt.
 

Donstephano

ww-pappel
Registriert
15. August 2017
Beiträge
2
Ort
Fladungen
Danke schonmal für die Antworten.
Das Bienenwachs werde ich mal versuchen =).

Zum Thema falsches Holz: Welches Holz würdest du empfehlen? Ich wollte die Platte sowieso erneuern, möchte gerne einen schönen used-look erzielen und das Holz braun bis dunkelbraun färben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Kiefer ist etwas härter, hängt aber stark von der Holzqualität ab. Ich hatte mal 2 identische Douglasienbretter, das eine war doppelt so schwer, als das andere. Da gibts extreme Schwankungen. Schau dir bei Ikea mal ein Ivar-Regal an, das ist Kiefer.
 
Oben Unten