Mit dem Exzenterschleifer verletzt

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von dew-tool, 2. Dezember 2019.

1. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Hallo heute habe ich mir einen Exzenterschleifer von Mirka geholt.
    Zuhause angekommen gleich mal ausprobiert. Ergebnis mit dem Schleifteller abgerutscht und in den Mittelfinger geschliffen. Im Krankenhaus mit 3 Stichen genäht worden. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen

2. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Hallo,
    mit welchem? Dem Deros? Wie bist du da mit dem Finger an die Schleiffläche gekommen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
    Wünsche dir gute und schnelle Besserung!
    Gruß Andreas

3. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Hallo
    Ja mit dem Deros. Es war ein kleines Werkstück das ich dummerweise mit der Hand gehalten habe. Das Werkstück hat es mir aus der Hand gezogen und mit dem Rand des Schleiftellers bin ich auf den Mittelfinger gekommen.
    So schnell habe ich gar nicht geschaut war es schon passiert.
    Hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Es war meine eigene Dummheit.
    Vielen Dank für die Wünsche .
    Gruß Jürgen

4. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Nimm bitte niemals einen Winkelschleifer mit ordentlicher Fächerschleifscheibe in die Hand!

Wwnn mit dem Excenter "Kleinzeug" schleifen, dann "auf den Rücken legen", mit einer Hand auf der "Werkbank" (kann auch mal der Boden oder 2 Böcke mit nem Brett drauf sein) fixieren. Dann kann man auch kleine Teile mit nem Excenter bearbeiten.
    Ist ja immer so. Grosses Werkstück = Maschine kommt zum Werkstück, kleines Werkstück = Werkstück kommt zur Maschine.
    Gute Besserung.

Gruß SAW

5. conny_g

conny_g ww-esche

Ich habe mir schon zwei Mal einen Finger am Tellerschleifer angeschliffen, einmal gering, einmal so 5mm groß und rund. Ist eine fiese Wunde, weil die schlecht / langsam heilt und fies brennt. Eine Schürfwunde halt.
    Mit dem Excenter auch schon, aber weit weniger schlimm, das ging dann nicht durch die Haut.
    Du bist anscheinend mit der Kante des Schleifpapiers auf den Finger gekommen, es hat also mehr geschnitten als geschliffen?

6. FredT

FredT ww-robinie

Und es gibt auch Hilfsmittel für kleine Werkstücke, damit diese nicht mit zwei Fingern gehalten werden müssen.... Spannklemmen, Zwingen, Exzenterspanner...

7. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Exakt mit der Kannte des Schleifpapier.
    Der Schnitt war wie dem Messer.
    Aber so zieht man seine Lehren.
    Manchmal ist der Fehler ,,ich mach das mal schnell'' . Ich werde mir noch ein paar Spannmöglichkeiten anfertigen oder anschaffen müssen.
    Danke für die Genesungswünsche
    Gruß Jürgen

8. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Das sind die schönen Schnitte. Die näht man zu, wartet ein paar Tage und dann is gut.

Eine Verletzung am Schleifmittel ist eher wie eine Verbrennung. Tut viel mehr weh und dauert auch viel länger.

9. pedder

pedder ww-robinie

Nö. Eigentlich fangen alle Unfallberichte so an.

Gute Besserung.

Spyderco, Roterbischof und WinfriedM gefällt das.
  10. falco

falco ww-robinie

In der Prä-Internet Zeit hätte man sich eine Geschichte ausgedacht damit das vor den Kollegen nicht peinlich ist. Heute ist das anders.

michaelhild und chrisil gefällt das.
  11. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Danke Pedder

Hallo Falko

Peinlich ist mir die Geschichte nicht.
    Ich habe einfach das Werkzeug unterschätzt. Bisher bin ich ziemlich gut durch meine Arbeitswelt als Schlosser gekommen. Und auch bei meinem Hobby ist dies das erste Mal. Ich versuche schon sicher zu arbeiten. Es war mir eine Lehre. Ich habe es hier einfach reingestellt, damit der eine oder andere vielleicht auch ein bischen bewusster mit seinem Werkzeug arbeitet.

Gruß Jürgen

flow und FridlT gefällt das.
  12. FredT

FredT ww-robinie

Ich hab mal im europäischen Ausland gelernt, alles Arbeiten mit abrasiven Trennwerkzeugen, also Schleifer, Flex, Plasmabrenner, nur mit Lederhandschuhen auszuführen. Hat manches Mal die Haut gerettet.
    Wo ich es nicht getan habe aus verschiedenstem Grund, war mindestens die Haut gerötet oder die Schweißerjacke beschädigt...

Grüße Fred

benben gefällt das.
  13. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Eine Flex mit Handschuhen zu bedienen ist m.E. ein grober Fehler den man bei einem Unfall schwer bereuen würde.
    Gruß Andreas

14. Eiche18

Eiche18 ww-ulme

Genau, lieber beim Stahl trennen die Funken auf der Haut pieksen lassen und wenn's nicht mehr geht vor Schreck die Maschine fallen lassen....:emoji_smirk:

15. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Arbeitest du ohne Schutz bei der Flex? Ziemlich dumm sowas.
    Andreas

16. Eiche18

Eiche18 ww-ulme

Du hast wohl noch nicht viel geflext? Mit Schutz verirren sich nicht wenige Funken...

Stefan951, Besserwisser und FredT gefällt das.
  17. benben

benben ww-robinie

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Warum keine Handschuhe an Sägen?

......ich liebe das Internet mit seinen ganzen Experten:emoji_cry:

Gruss
    Ben

Stefan951, tiepel, pedder und 2 anderen gefällt das.
  18. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Aber man kann ihn so drehen dass man weder was ins Gesicht noch auf die Hände bekommt.
    Wir hatten das Thema doch schon mal Anfang des Jahres:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sieh dir mal das Video in #22 an....
    Andreas

19. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Das mit der BGHM kommt daher weil die BGHM davon ausgeht dass ein Winkelschleifer IMMER mit 2 Händen gehalten wird und dann besteht eigentlicht nicht die Gefahr dass was passiert.
    ABER die Realität ist doch, dass oft genug gerade bei den kleinen 115/125er Schleifern diese mit nur einer Hand gehalten werden und das Werkstück mit der anderen.

Andreas

20. benben

benben ww-robinie

Und wem willst du dann was erklären?

Sägeblatt und Schleifscheibe sind schon Unterschiede.
    Ebenso ob ich Mal irgendwas Schleife/trenne oder "arbeite".
    Alleine scharfe Kanten, Hitze und Grate würden mich veranlassen Handschuhe zu tragen.
    Hätte ja sogar in dem hier geschilderten Fall geholfen.

An Sägen klar keine Handschuhe, aber bei Schleifscheiben?

Hier wird ohne Bezug zur Realität eine nicht existente Wahrheit herraus posaunt.

Dicke Lederhandschuhe!

Gruss
    Ben

21. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Es geht nur um den Bezug zum Flexen mit Handschuh! Was regst du dich da auf?
    Und Posaune spiele ich auch nicht.
    Gruß Andreas

22. benben

benben ww-robinie

Da du ja scheinbar immer noch nicht verstanden hast um was es mir geht, erkläre ich es nochmal!

Bereuen würde man bei einem Unfall die Handschuhe ja nur bei einem nachlässigen Umgang, da ja sonst kein Problem. Natürlich nutzt man hier dicke Lederhandschuhe und nicht dies mit Plastik benetzten "Lappen"

Unterstellung um deine "Theorie" zu untermauern, das Wort "dumm" hier zu verwenden zeugt schon von einer gewissen Überheblichkeit.

Brauchst du doch garnicht, du benutzt doch den eben genannten Schutz!*Ironie Man kann nicht in jeder Situation die Maschine so halten, ist meiner Meinung nach eher selten oder aufwändig.

Die BGHM macht sich schon Gedanken, aber gut zu wissen das du das besser weisst! Dann führst du einen Link an, mit irgendeinem Video, hier noch der Hinweis...... Das sind keine geeigneten Lederhandschuhe!

Mich regen solche Falschaussagen auf, klar kann das jeder für sich entscheiden. Aber man sollte schon die richtigen Grundlagen für diese Entscheidung vermitteln.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt klar machen........ "Was regst du dich da auf?"

Es ist falsch und gefährdet unter Umständen Leute die diese "Information" nicht einordnen können.
    Hatte neulich erst ein geschätzter Kollege geschrieben, frei ungefähr so "Sowas macht mehr Arbeit als es irgendwem nutzt.

Gruss
    Ben

yoghurt, Stefan951, 19rudi99 und 7 anderen gefällt das.
  23. Eder Franz

Eder Franz ww-esche

Papercut - outch!

enovs und benben gefällt das.
  24. benben

benben ww-robinie

Regt ja schon fast zum Nachahmen an!
    Sicherheit lassen wir jetzt Mal aussen vor:emoji_wink:

Gruss
    Ben

25. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Ist ja echt krass.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden