Mirka Exzenterschleifer - Absaugschlauch reisst immer ab

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Mirka Exzenterschleifer DEROS 5650CV 125/150mm 5,0

Der Absaugschlauch ist zwar drehbar befestigt, reisst aber immer aus.
Der Schlauch hat eine Drahtspirale, die auf den Ausblasstutzen der Maschine aufgedreht wird.
Selbst, wenn ich dann das Ganze noch mit Panzertape versehe oder mit Kabelbindern fixiere, reisst der Schlauch nach ein paar Stunden Benutzung ab.
Echt nervig.

Macht jemand die gleichen Erfahrungen und hat eine Lösung für das Problem?
Wäre super, der Mirka ist nämlich echt gut.

LG
Thomas
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
Hi,
ich habe mir einen Adapter 3d gedruckt.
Den kann man auf den mirka schrauben, wenn das eine Option für dich ist suche ich heute Abend nach der Vorlage.

VG
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Hallo Manuel,

vielen Dank. Da bin ich sehr interessiert.
... und mein Sohn auch, da kann er schon was brauchbares für seinen Alten zum Feste drucken.
Könntest Du auch ein Bild von Deiner Lösung schicken?
Vielen, vielen Dank

Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mirka Exzenterschleifer DEROS 5650CV 125/150mm 5,0

Der Absaugschlauch ist zwar drehbar befestigt, reisst aber immer aus.
Der Schlauch hat eine Drahtspirale, die auf den Ausblasstutzen der Maschine aufgedreht wird.
Selbst, wenn ich dann das Ganze noch mit Panzertape versehe oder mit Kabelbindern fixiere, reisst der Schlauch nach ein paar Stunden Benutzung ab.
Echt nervig.

Macht jemand die gleichen Erfahrungen und hat eine Lösung für das Problem?
Wäre super, der Mirka ist nämlich echt gut.

LG
Thomas
Hallo,
unabhängig von Manuels Idee mit dem Adapter, vermute ich hier auch einen Anwendungsfehler. Eigentlich soll beim Schleifen kein großer Zug auf den Absaugschlauch ausgeübt werden. Hast du mal versucht dir den Schlauch über die Schulter zu hängen? Dann kann er nicht so leicht an der Werkstückkante hängenbleiben.

Es grüßt Johannes
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
Ich bin mir zwar sicher, dass ich den auf dem Bild rechten Adapter von Thingiverse habe, ich finde ihn dort nicht mehr.
Es gibt dort einige Vorlagen, allerdings sind die zum schrauben, das hat bei mir nicht so richtig gepasst. Ich gehe aber davon aus, dass das mein Fehler ist.
Der Andere hat einen Bajonettanschluss der passt bei mir top.

Den anderen (der auf dem Bild am Schleifer ist) hat mir mein Bruder an das OSVac neo Endstück von @odul angepasst.

Wenn dir eine der Dateien hilft, schreib mir gerne eine PM.
Ich weiß nicht wie es hier mit dem veröffentlichen/verbreiten ist. Falls ich damit gegen irgendwas verstoße löscht gerne diesen Teil des Posts.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20221216_180359[1].jpg
    20221216_180359[1].jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Hallo Johannes,
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem aus zu grossem Zug (Fläche) oder der Rotation (Fläche, Kante) resultiert.
Da beim Schleifen durch das Strecken des Armes und der "Reibungsfixierung" des Schlauches am Werkstück oder auf der Schulter Zug entsteht, hab ich den Schlauch (3m) mit einem elastischem Gummiband an der Decke befestigt. So kann er gut mitschwingen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du mal Bilder?

Ich habe meinen Schläuchen Gewebeschlauch übergezogen. Statt "gerne hängenbleiben" ist das Gefühl jetzt "glatt wie ein Aal".

osVAC Verbinder habe ich ja auf allen meinen Geräten und das ist einfach super.
 
Oben Unten