Mirka Deros Pedal-Klemme?

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Hi,

kleine Frage, habe seit kurzem den Deros Exzenterschleifer, bin sehr zufrieden. Nur eins nervt, nämlich dass man ständig das "Pedal" runterdrücken muss, damit das Teil läuft. Ich klebe jetzt manchmal mit nem Tape das Ding runter, damit ich den Schleifer auch mal bisschen anders halten kann, ohne dass er ausgeht.
Gibt es da irgendein Produkt (klemme o.ä), das das praktischer macht? Oder muss man sowas selber basteln?
Habt Ihr da vielleicht Tips?

Grüße
A.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Wirklich? "Apachensohn"???

Immer wieder gerne empfehle ich "Searching fo Winnetou" -
https://www.cbc.ca/cbcdocspov/m_episodes/searching-for-winnetou
Kann aber sein, das das in DE nicht laeuft. Leider!

Hallo A. ,
Hi,
kleine Frage, habe seit kurzem den Deros Exzenterschleifer, bin sehr zufrieden. Nur eins nervt, nämlich dass man ständig das "Pedal" runterdrücken muss, damit das Teil läuft. Ich klebe jetzt manchmal mit nem Tape das Ding runter, damit ich den Schleifer auch mal bisschen anders halten kann, ohne dass er ausgeht.
Gibt es da irgendein Produkt (klemme o.ä), das das praktischer macht? Oder muss man sowas selber basteln?
Habt Ihr da vielleicht Tips?

Grüße
A.
Mir ist nicht ganz klar welchen Mirka Deros Du hast, aber da gewoehnt man sich dran, an das Paddel.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit ae_nlichen Schleifern (gleiches An/Aus-Prinzip)
und wuerde mir nix mehr "mit Knopf" kaufen. Grade wegen der vielfaeltigeren Bedienbarkeit.

"Hugh, ich habe..."
gegruesst
Mattes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Einen Fußschalter einbauen, damit man den Schleifer auch anders halten kann?
Hast du da nicht etwas durcheinander gebracht?
Auch wenn Apachensohn den Begriff "Pedal" verwendet, sollte es doch aus dem weiteren Verlauf klar sein, worum es sich handelt.

Das Gehäuse ist recht kompakt, da sehe ich wenig Chancen etwas, einigermaßen passendes, einzubauen. Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
kann leider auch nichts beitragen, das Problem zu lösen.
Aber ich sehe das auch wie Michael und würde nur einen Schleifer mit Schalter kaufen.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, den Taster immer gedrückt zu halten, aber warum, wenn es auch anders geht?
Bei der Heckenschere z. B. nervt das ständige Gedrückthalten der beiden Schalter, schmerzt teilweise sogar.
Bei der Heckenschere macht das aber auch unbedingt Sinn und ist sicherheitstechnisch unverzichtbar.
Gruß Reimund
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Kann ich nicht verstehen.
Wie würdest du denn den Deros etc. halten wollen dass das "Pedal" nicht gedrückt wird.
Das ist doch das gute an dem Schleifer?
Ich leg den ab und er ist aus.
Schau dir mal 90-95% der Lackierer an, haben alle solche Schleifer und die schleifen glaub mehr als wir alle.
Und bei den 3 Lackierereien in meiner Umgebung haben alle den Mirka.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Siehe Druckluftschleifer bei KFZ Lackierern.
Die werden alle so betätigt.
Bei manchem Bastler bekommt man den Eindruck als müsste er tagtäglich stundenlang schleifen.

Gruß Christian
 

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Ich würde mich nicht als Bastler bezeichnen. Zu Stoßzeiten kommt es bei uns tatsächlich vor, dass wir mehrere Stunden am Tag mit Schleifen verbringen. Bis jetzt haben wir ausschließlich mit den EVAs von Mafell gearbeitet (die auch bei glatten Flächen ungeschlagen bleiben),
aber die haben den großen Nachteil des hohen Gewichts.
Die Mirkas sind einfach federleicht und für das schleifen kleinerer, runder und geschwungener Teile wesentlich angenehmer (wir hatten auch sämtliche Festool-Modelle, Rotex und ETS, schon im Einsatz... waren eher enttäuscht).
Aber dabei kommt es trotzdem öfter vor, dass man mal 'n bisschen umgreifen möchte - die Lösung mit dem Klebeband funktioniert, aber
eine wiederverwendbare Klemme oder so wäre mir eben lieber.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Apachensohn , mit Bastler habe ich nicht Dich gemeint.
Ich kann Dein Problem zwar noch immer nicht nachvollziehen, habe selbst einen Deros.
Aber vielleicht hilft es dir wenn du dir ganz banal einen Drahtbügel biegst den du bei Bedarf über das Schaltpaddel schiebst.

Gruß Christian
 
Oben Unten