Mirabellenholz trocknen, worauf achten?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

durch einen Sturmschaden komme ich an etwas Mirabellenholz. Der Stamm ist frisch und ich werden ihn jetzt stückweise nach Hause transportieren. Habe gelesen, dass Mirabellenholz etwas speziell ist und beim trocknen stark reißt. Ich könnte das Holz draussen unterm Carport, oder im Keller beheizt lagern. Am Stamm oder aufgetrennt? Was kann ich tun um unnötige Risse zu verweiden?
Werde wohl auch noch den Stamm eines Apfelbaums vom gleichen Gelände bekommen. Ist der etwas unkomplizierter?

Freue mich über Rückmeldungen,

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf jeden Fall in Bretter bzw. Bohlen auftrennen und draußen regengeschützt und schattig mit Zwischenlegern aufstapeln.
Die Hirnenden mit alter Farbe vor zu schneller Austrocknung schützen.
keinesfalls in den Heizungskeller.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Ingo,

danke für die Infos. Rinde abmachen oder dran lassen? Gibts ne bestimmte Dicke der Bohlen, die sich als sinnvoll erwiesen hat? Ich würde zu 25-28mm neigen. Habs das aber noch nie wirklich selbst gemacht. Meine Bandsäge sollte es aber hergeben.

Viele Grüße,

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
. Rinde abmachen oder dran lassen? Gibts ne bestimmte Dicke der Bohlen, die sich als sinnvoll erwiesen hat? Ich würde zu 25-28mm neigen. Habs das aber noch nie wirklich selbst gemacht.
Flo

Hallo,

Bei der Brettdicke kommt es darauf an, was du für Projekte verwirklichen willst. Bedenke, dass durch das Trocknen die Dicke etwas abnimmt und nachher beim Hobeln 5 bis 10mm an Dicke verloren gehen können. Also mach die Bretter nicht zu dünn. Außerdem sägt man die Seitenbretter dünner und die mittleren Bretter dicker, so ist der Verschnitt beim Besäumen geringer.
Rind abmachen schadet nicht, kann sogar vorteilhaft sein, weil sich unter der Rinde gern Tierchen einnisten.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Prima Infos Ingo! Vielen Dank.

Dann versuche ich das mal. Werde berichten. Mit dem Apfel verfahre ich genauso?

Ist es egal ob Lack auf Lösemittel- oder Wasserbasis?

Viele Grüße,
Flo
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Flo,

das mit der Rinde ist so eine Sache, wenn du sie abmachst, besteht die Gefahr, dass auch dort das Holz schnell trocknet und aufreißt.
Das mit den "Untermietern" ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Ich verfahre in der Regel so, dass ich die Rinde erstmal drannlasse und in etwa einem Jahr entferne. Das geht dann aber manuell nicht mehr so gut, wie wenn es frisch ist. Bereits eingenistete Wurmlarven sind dann aber noch nicht so weit in das Holz vorgedrungen, dass der Holzverrlust geringer ist, als wenn man das aufgerissene Holz wegschneiden muss.
Apfelbaum ist etwas gutmütiger aber auch da würde ich gleich verfahren.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Sehe ich wie Clemens, erst mal drauflassen und im Auge behalten.

@clemens : Hab vom Hako vor ~1,5 Jahren Birne bekommen. Da ist die Rinde drauf (ohne wirkliche Unternieter).
Bei einem Stück Nuss sah das nach <1/2 Jahr bereits übel aus bezüglich "Untermieter", die Bohlen habe ich entrindet.

@flo: Einen "Kardinalsweg" gibt es m.M.n. Nicht beim trocknen von Holz, ausserhalb der Kammer .

Frische Bohlen blebei mir erst mal liegen, wenn ich sehe dass jemand einzieht wird entrindet.
Hängt auch sehr stark von den Umgebungsbedingungen (Belüftung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...) ab.

Gruß SAW

@clemens : Freu mich auf 1.9. :emoji_thumbsup:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ok. Allerdings ist das "im Auge behalten" in dem Fall so ne Sache. Werde die Bohlen auf dem Zwischenboden des Carports lagern. Da kann ich nur auf allen vieren rumkriechen. Da komme ich nur alle paar Monate mal hoch und die Teile dann zum Entfernen der Rinde wieder kurzfristig da rubter holen und in den Keller schleppen und anschließend wieder da hoch ist Sklavenarbeit :emoji_slight_smile:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

[QUOTE="Free, post: 599483, member: 22832" zum Entfernen der Rinde wieder kurzfristig da rubter holen und in den Keller schleppen und anschließend wieder da hoch ist Sklavenarbeit :emoji_slight_smile:[/QUOTE]

Für Zwetschgenbaumholz lohnt es sich aber. Was spricht dagegen das Holz erst mal an einem schattigen zugreien Platz vorzulagern, wo man oft vorbeikommt. Wie groß ist die Menge?

Gruß Clemens
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hmm,

dann liegts unterm Carport im Weg :emoji_slight_smile: Muß dann halt immer mit dem Wagen ganz an den Rand und der Platz zum Türen öffnen ist begrenzt.

So viel wirds nicht werden, ist ein "Ast" mit 20-25 cm Druchmesser und rund 4 m Länge.

GLeiche Menge an Apfel kommt dazu und dann noch Kirsche.

Es leppert sich halt mit der Zeit und der Zwischenboden wird sonst nur für die Winterreifen genutzt.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten