Mir fliegt der Sichtschutz um die Ohren!

B.G.

ww-pappel
Hab auf die schnelle mal nach fertigen Konstrukten gegoogelt.
Könnte ich dann nicht gleich solch einen Lamellenzaun nehmen?
Hab welche gefunden die 1,80 breit sind, davon dann zwei.
Lamellenzäune werden zwischen zwei Pfosten (z.B. 8x8 cm) eingehängt. Wie willst du die an einem Balkongeländer befestigen? Davon würde ich abraten.

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Du musst ja immer von Worst-Case ausgehen. Wenn ordentlich Sturm ist, wirken enorme Kräfte. Wenn es dann noch böhiger Wind ist, hast du hohe dynamische Kräfte. Da ist dann die Frage, ob es dann nicht das Geländer aus der Verankerung reißt und unten ein paar Leute erschlägt.

Von daher fände ich eine Seitenzugmarkise auch sinnvoller. Die kann man einziehen, wenn es stürmt.

Keine Möglichkeit die Seitenmarkise anzubringen!
Das mit den einzelnen Dachlatten wäre aber o.k. oder muss ich da auch auf was bestimmtes achten?

WinfriedM

ww-robinie
Keine Möglichkeit die Seitenmarkise anzubringen!

Da sehe ich kein Problem. Du brauchst nur z.B. ein Aluvierkantrohr am Geländer befestigen. Wenn du das nicht selber kannst, lässt du es von einem Schlosser machen. Ja nach Ausführung der Seitenmarkise ist es vielleicht noch einfacher, dann brauchst du nur geeignete Befestigungsschellen, die dir ein Schlosser fertigen kann. Kurzum, das Problem ist lösbar.

FredT

ww-robinie
Das "Standrohr" der Seitenmarkise läßt sich rechts ganz sicher an den Geländerbefestigungen anschellen. Und was anderes würde ich aus Windsicherungsgründen dort auch nicht anbringen. Windlasten sind nicht zu unterschätzen, bei böig schon ganz und gar nicht. Egal wie du die Lamellen anbringen würdest, irgendwas reißt da aus und verselbständigt sich. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
Andere Variante wäre das Anschellen einer Säule jeweils rechts und links. dann wird oben ein Drahtseil gespannt und mit Gardinenringen oä. ein Vorhang aufgehängt, den man nach Bedarf auch nach rechts anreffen kann. Ob du den in weiß oder bunt magst, ist egal. :emoji_sunglasses:

PS. Säule natürlich Stahlrohr verzinkt, Drahtseil und Spannteile in Niro

Sire Toby

ww-robinie
Was auch immer Du nimmst, von normalen Kabelbindern würde ich Abstand nehmen. Der Kunststoff wird spröde und bricht. Wenn, dann aus Edelstahl. Sind natürlich teurer, halten bei uns im Außenbereich aber seit Jahren.

Oben Unten