minimalistischer Esstisch mit Stahlkufen

Friederich

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12mm Flachstahl, der 3 oder 4 mal als Querverstrebung unter die Platte geschraubt wird,
Du meinst, es gibt nur 3-4 Schrauben pro Kufe?
Das wäre sehr dürftig und künnte nicht ausreichen.
Optimal wären ca 10 Schrauben. Je ca. 5 an jeder Kante der Auflagefläche. Natürlich als Langlcher.
Das w+rde dann vollauf genügen um die Platte am Schüsseln zu hindern.
Die Kufe fungiert dann quasi als Gratleiste.

Anderer häufiger Schwachpunkt der Kufentische: Die Auflagefläche ist nicht breit genung; der Tisch kann daher bei vertikaler Belastung zum Schwingen gebracht werdn und die Schraben können sich möglicherweise sogar lockern.

Also; wenn breite Auflagefläche, genügende Anzahl an Langlöchern, dann kann das minimalistische Prinzip der Kufentische sehr gut funktionieren.
Falls deine Kufen diese Anforderungen nicht erfüllen, dann am besten je ein ca 14cm breites Eisen mit entsprechenden Bohrlöchern auf die Kufe aufschrauben oder aufschweißen.

Was die Durchbiegung der Platte in Länsrichtung angeht:
-Kufen deutloich nach innen rücken, dann wird die Spannweite geringer. Und man kann dann auch Stühle an die Tischenden stellen.
Wenn sie sich doch durchbiegen sollte, dann ganz einfach und simpel zwei Kanthölzer drunterschrauben. Länge ca 3/4 der Spannweite.
Bloß keine aufwendige Stahlkonstrution zusammenschweißen!
 
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Mitglied 59145

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Ich spachtele ausschließlich schwarz. Nutze von König RexLith. Ja, das ist 2k. Ja, das funktioniert auch bei größeren Löchern und wird vorm schleifen aufgebracht.

Verstecken kann und will ich nicht, liegt aber auch am Material bei uns.

Gruss
Ben
 

Niederlaender

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Danke für die tips ihr drei!

@ Friedrich:
ich meinte 3 oder 4 Querverstrebungen zwischen den längsseitigen Unterkonstruktionen (die über knapp 2 m spannen). Aber die mache ich nach den letzten Kommentaren (und meinem eigenen "statischen Gefühle" jetzt nicht mehr. Ich mache nur den kopfseitigen Flachstahl, der an die Kufen angeschweißt wird. Dort werde ich natürlich mehrere Langlöcher verschrauben.

Was die Oberflächenbehandlung betrifft würde ich die 2k Variante bevorzugen, einfach deshalb weil sie VOR dem Schleifen aufgebracht wird und ich glaube, dass man das NACH dem Schleifen nicht 100% plan oder sauber hinkriegt... zumindest ich nicht. :emoji_slight_smile:

Gibt es das Produkt auch in mittel- bis dunkelbrauner Färbung, Ben? Und lässt es sich nachher mit Öl oder Wachs behandeln? Muss man dafür Ol und Wachs aus demselben System nehmen? Denn ich würde es eigentlich gerne mit dem pigmentierten Öl machen, so wie Melanie es vorgeschlagen hat.
 

Besserwisser

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Ich kann dir nur in aller Form von einer farblichen Änderung abraten. Ein gutes Ergebnis in guter, gliechmässiger Qualität bei einer so sichtbaren Fläche wie einem solchen Esstisch bedarf schon etwas Erfahrung. Und von pigmentierten Ölen halte ich da gar nichts, ein Esstisch muss regelmässig nachgeölt werden und dabei werden sich zwangsläufig unschöne Farbunterschiede ergeben.
Wenn unbedingt, dann imho beizen und 2K PUR.
Für mich lässt sich das aber nicht mit meinen Gestaltungsgrundsätzen vereinbaren. Ich mag kein Imitat :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

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Ich nutze Natural Farben Öle, dunkel aber nie. Weiss pigmentiert schon, aber auch das nützt sich ungleichmäßig ab. Ist aber bei weiss nicht so ein Problem, mit dunkleren Geschichten habe ich nicht wirklich Erfahrung bei Tischen. Eiche würde ich dann räuchern mit Ammoniak. Das wird aber nicht rot.

RexLith gibt es in vielen Farben, auch zum selber färben. Auch hier keine nennenswerte Erfahrung meinerseits.

Bei den Kufen fällt mir gerade ein, dass ich mittig meist noch eine Lasche anschweißen lasse. Hier kommt auch eine Schraube rein, dann wackelt nichts. Das sollte dann auch mit Schattenfüge gehen, auch ohne weitere Konstrukte.

Gruss
Ben
 

Niederlaender

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Ben, wie meintest du das mit der mittig angeschweißten Lasche genau? Ich werde doch bei mir eh auf fast der vollen Länge den Flachstahl anschweißen. Lassen sich die mit dem RexLith verspachtelten Bereiche auch beizen oder ölen? Oder muss ich dann mit dem Cleho Farbmischsystem C24 nachpinseln und am Ende klarlackieren?

Besserwisser, das mit dem Imitat verstehe ich gut und eigentlich sehe ich das auch so, Aber in diesem Fall überwiegt bei mir (leider) das Ziel im Esszimmer keine "bunte Kirmes" zu bekommen und die Holztöne aufeinander abzustimmen. Ich werde es deinem Kommentar folgend aber mit Beize machen, denn die Kritik mit dem wiederholten pigmentierten Ölen leuchtet ein. Was genau ist das 2K PUR? Meinst du Klarlack? Also nicht ölen??? Die meisten sagen immer, dass das Holz dann seine Natürlichkeit und Anmut verliert.
 
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Mitglied 59145

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So wackelt dann nichts mehr, du könntest auch noch Material dazwischen packen um eine Schattenfüge herzustellen. Ich nehme 8er oder 10er Schlüsselkopfschrauben. Finde das passt optisch ganz gut.

Das RexLith lässt sich ölen, Pigmente haften darauf nicht so gut,bzw sind schnell runter gewischt. Farbliches angleichen von Möbeln ist sehr sehr anspruchsvoll und geht, meines 'Erachtens nach, nur mit Beizen und Lacken. Ich kann das nicht und wage zu bezweifeln das du dein Ziel dauerhaft erreichen kannst. Ist aber nicht schlimm, kannst ja alle wieder runterschleifen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde mir überlegen mit einem bewusst sichtbaren Unterschied zu leben. Aber ich finde bunt, in der Regel, gut. Gerade bei Holz empfinde ich das so.

Gruss
Ben
 

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Niederlaender

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Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast, Ben.

Ich würde das dann jetzt so machen: Astlöcher und Risse mit Rex Lith spachteln (welcher Ton ist denn dunkler: Holz oder Buche?). Das ganze würde ich dann ggf nachpinseln, damit die Astlöcher im Innern nicht dunkler sind, als das geölte Holz drum herum. Muss ich dafür unbedingt dieses ganze Farbset kaufen?
https://shop.asal-baubeschlag.de/sh...ischsystem-c-24-metallkaestchen.aspx?id=22859
Oder gibt es auch einzelne Farben (im Eiche dunkel Ton), die auf dem Rex Lith halten?

Danach würde ich dann ölen.

Lohnt es sich danach auch noch zu wachsen? Hab mal gelesen, das sei ganz gut, das Öl für die Tiefenwirkung und das Wchs für eine robustere Oberfläche (gerade mit Kindern)
 

Mitglied 59145

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Spachteln sollte man immer dunkler als das Holz, es dunkelt ja nach. Der Supergau ist halt helle Spachtelstellen, das sieht richtig daneben aus. Aber bei schwarz kein Problem. Ich habe mal versuche mit dem einfärben von RexLith gemacht, das hat funktioniert. Habe ich dann aber trotzdem verworfen. https://www.heinrichkoenig.de/de/rex-lith-farbmischsortiment

Ich nutze von Natural Farben das Möbelöl, den 2.Auftrag machen wir mit TecOil aus demselben Haus.
Andere Öle kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Ben
 
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