Minimales Dachgerüst an Dach-Sparren befestigen?

HolzPhil

ww-ulme
Moin,

wir möchten demnächst ein kleines Balkonkraftwerk aufs Dach schrauben und dafür entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Mir kam jetzt die Idee, Kanthölzer schräg von der Fassade hoch über die Regenrinne hinweg zu befestigen, diese an den Sparren zu verschrauben und den überstehenden Meter per Fangnetz von links nach rechts zu sichern. Eine Skizze wäre hier hilfreich, die kann ich evtl. heute Abend anfertigen.

Das sollte für die Sparren des Dachs kein Problem darstellen, oder übersehe ich hier etwas? Ich könnte mich unten auf die Terrassenüberdachung stellen und von dort aus arbeiten.

Alternativ hatte ich überlegt, ein provisorisches Gerüst aus Holz auf die Terrassenüberdachung zu stellen. Natürlich nicht punktuell aufs Glas, sondern horizontal über Bauschutzmatten und Bohlen gleichmäßig aufliegend.

Eigentlich wäre ein seitlicher Schutz trotz 2m Abstand des Balkonkraftwerks auch angebracht, hier fehlt mir aber noch die zündende Idee.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr, vielleicht hat jemand von euch ja schon etwas ähnliches veranstaltet.

Besten Dank für eurer Feedback,
Phil

PXL_20260908_090101831.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hast du einen Bodenraum, oder ist bis unter den First ausgebaut und gedämmt?

Ich sehe da einen Ausstieg für den Schornsteinfeger.
Nutze den, schiebe entsprechende Dachsteine hoch, dass du sicher treten kannst. Nur von der Veranda aus wirst du die Dachhaken nicht montieren können.
Welche Neigung hat das Dach?

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
.......wenn die fachlichen Bestimmungen eingehalten werden, alles OK.
Wenn es nur um die Sicherheit des Erstellers der Sicherheitsvorkehrungen geht,
reicht alles was er für ausreichend hält.
Aber bereits bei einem Helfer, sebst wenn der nur am Boden bleibt, kann es bereits krieseln.

Sollte eine Firma die PVA montieren bringt ein Gefahrenübergang in deren Richtung.

Ich bin nicht Kassandra, aber, laut Andy Brehme, >>haste Scheiß am Bein, haste Scheiß am Bein!<<

Oben Unten