elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Hallo,

ich hab bei einem Hofer (Aldi) ums Eck der Werkstatt eine stark reduzierte "WorkZone" Bandsäge gefunden, und dem 70kg Teil ein Heim gegeben (weil, 3 Jahre Hofer Garantie und der Preis = besser als keine Bandsäge auf absehbare Zeit). Obwohl vollständig aus Chinesium gefertigt (ich weiss schon jetzt welche Plastikknoepfe als erstes abfallen werden), ist sie sehr laufruhig, schneidet gerade und zieht auch durch 13cm Fichte anstandslos durch - meine Werkbankverbindungen sind also gemachte Sache. Die andere mir wichtigen Sachen wie 30cm Ausladung und ebener Tisch passen auch erstmal. Also so gesehen ein guter Kauf, von dem ich mir erhoffe, für die "richtige" Bandsäge um viel Geld genug lernen zu können.

Eines irritiert mich allerdings: das Band ist 12.7mm breit, eignet sich entsprechend wenig für kurvigere Schnitte, und in der Anleitung steht, man solle nur die angebene Breite/Laenge (12.7/2320mm) verwenden.

Länge ist mir klar, aber wieso Breite? Wodurch bestimmt sich das? Hab ich eine realistische Chance, die Maschine etwas zu vergolden um ein, sagen wir, 6mm Band einspannen zu können? Tausch ich dafür den Gummi auf den Rädern aus? Was kann ich da nacharbeiten?

Ich hab leider dazu nix gefunden im Netz, und dachte, ich frag mal hier :emoji_slight_smile:

lg aus Wien,
Philip

NB: diese hier: https://www.hofer.at/de/infos-und-s...iceportal/detailansicht/sis/si/8838225625089/ - ich glaub sie ist baugleich mit der Einhell TC-SB 305. Aber das soll keine Werbung sein, ohne die Hofer-3-Jahres-Garantie haett ich sie nicht gekauft, schon garnicht um den Originalpreis.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.471
Ort
vom Lande
Setze das 6 mm Band mittig auf die Gummibandage, drehe ein paar Runden am Rad und wenn es in der Spur bleibt, dann stelle die Rückenrolle etwas vor. Passe beim Spannen auf, die 6 mm Bänder reißen schnell.
LG
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Rückenrolle, wieder was dazu gelernt!

Und wenns nicht in der Spur bleibt? Ich glaub, die Frage für mich ist wohl, was der bauliche Unterschied ist zwischen Kreissägen mit variablen Blattbreiten und meiner.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo Philip!
Meld dich bei mir und komm mal zu mir in meine kleine Werkstatt. Geb dir eine kleine Einführung in die Bandsägenbenützung.
LG Gerhard
 
Oben Unten