Mini "Projekt": Radlständer aus Siebdruckplatte

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Eigentlich nicht der Rede wert, aber vielleicht ist es eine Anregung für den ein oder anderen:

Manche "Spaßräder" haben keinen Ständer, wie ein Dirt bike oder BMX. Statt sie irgendwohin zu lehnen hab ich 2 kleine Ständer aus Siebdruck gwmacht.
Man sägt zwei Dreiecke in passender Größe (ca. 45 cm hoch), eine Grundplatte und einen Abstandshalter zwischen beiden Dreiecken.
Die Dreiecke bekommen an der "Einfädelkante" eine 45 ° Grad Schräge angesägt. Der Abstandshalte ist Reifenbreite + 2-3 mm Zugabe breit.
Die Grundplatte ist ausgesägt, damit man besser einfädeln kann.
Die Dreiecke sind mit je zwei Buche Dübeln aufgesetzt. Wahrscheinlich kann man die auch weglassen.

Der Ständer wurde gerade um die 3 mm Zugabe verbreitert. Meine erste Version war "zu optimistisch", d.h. kein Spiel am Reifen. Damit schiebt man den Ständer beim Einfädeln nur nach hinten.
Die zweite Version wurde an den Kanten auch mit Profilan Lack gestrichen.

@Todde: danke für den Hinwie zum passenden Lack
 

Anhänge

  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    105 KB · Aufrufe: 124
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 155
  • BMX Ständer.jpg
    BMX Ständer.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 190
  • Radlständer.jpg
    Radlständer.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 193

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Kids stellen die Räder auch wirklich so sauber ab?

Hier gibt es Fahrräder mit Ständer, die liegen aber auch häufig in der Gegend rum, daher frage ich :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
dürfte ein Ständer nicht nicht fast genauso teuer kommen und gleichzeitig ein Plus an Funktionalität bieten? Oder rüstest du jetzt einen Gepäckträger nach, um die Siebdruck Dinger immer mitzunehmen? ^^
Edit meint, ich hab keine Ahnung von Fahrrädern
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Da hat die Edit recht :emoji_wink:
An manche Fahrräder (Rennrad, BMX,Dirtjumper,Downhill, bei mir auch nicht ans Mounainbike.) kommt kein Ständer, egal wie praktisch der manchmal sein mag.
Teilweise Gewichtsgründe, teilweise wären die nicht ganz ungefährlich weil man mit dem Ding irgendwo hängen bleibt. Und nicht zuletzt, ja das gibts nicht nur bei Autos: geht optisch gar nicht :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Kids stellen die Räder auch wirklich so sauber ab?
ja, quasi gezwungener Maßen, weil unsere Hütte so klein ist, dass gerade die Räder reinpassen. Und weil der (böse) Papa sonst schimpft ....
teilweise wären die nicht ganz ungefährlich weil man mit dem Ding irgendwo hängen
ja, das BMX und das Dirt bike wird auch zum Springen benutzt. Wenn der Ständer beim Aufkommen durch die Trägheitsmasse ausklappen würde, würde man wohl einen Abgang machen.
Insofern schraube ich da auch nix hin.
 
Oben Unten