Mini Kamera für die CNC

Mitglied 120553

Gäste
Nochmal

Die Kamera hat MICRO HDMI.
Ich brauche also ein Kabel auf der einen Seite MICRO HDMI und auf der anderen HDMI.

Sowas z.B.
https://www.kamera-express.de/carub...BurnPWnrzsBmPZrMQJVSmGQAJPk-1SUcaAkF3EALw_wcB


Aber ob bei 15 Meter Länge noch die Qualität stimmt weiß ich nicht

Gruß Sebastian

Ich hatte ja deutlich oben noch von einem zusätzlichen Adapter auf micro-hdmi geschrieben . Bei dem aktiven HDMI-Kabel weiß ich aber nicht von welcher Seite die benötigte Spannung kommen muss .

Edit : Wenn zuwenig Saft von deinen Geräten geliefert wird , hilft dann eine Phantomspeisung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sebastian,
Da gibt es HDMI Extender für, die dann dein HDMI Signal über ein "normales" Netzwerkkabel verlängern können. So etwas haben wir schon bei Kundenmaschinen im Einsatz. Ob die Latenz für deine Zwecke ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Inzwischen gibts die Geschichte auch relativ günstig vom Chinamann. Ob die die gleiche Zuverlässigkeit haben, wie die von uns eingesetzten, kann ich nicht beurteilen, die von uns eingesetzte Lösung dürfte dein Budged wohl sprengen (war glaube ich 4stellig, Spielte damals beim Maschinenpreis vom über 200fachen dann auch keine Rolle mehr). Da tut es dann auch ein ganz normales HDMI Adapterkabel von micro auf Normal zum Anschluss der Kamera.
Grüssle Micha
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Danke für die Antworten.
@elchimore
Dann muss ich aber auch noch ein Stromkabel plus Netzwerk in die Cnc legen.
Das ist bei einer Stationären vllt leichter.
Ich muss aber von der Haube nach oben und dann am Absaugschlauch entlang, erst dann können die Kabel alle Bewegungen der Maschine mitmachen.

Was für Kameras hast du denn verbaut?

Ich überleg mal ob ich mir das 15 Meter Kabel kaufe.
Alternativ würde ich mir mal von einem Freund eine GoPro ausleihen. Vllt hat die ja besseres Wifi?

Gruß Sebastian
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sebastian,
das mit den Kameras müsste ich in den Unterlagen nachschauen, ist schon ein paar Jahre her, waren aber auch eher hochpreisige aus dem Industrieumfeld. Wir hatten den Vorteil, dass es bei der Maschine schon eine Kabelführung gab, wo wir die Kabel mit unterbringen konnten (mussten dann aber auch irgendwelche speziellen öl- und hitzefesten sein). Braucht deine Kamera keine Stromquelle? Wir hatten an einer anderen Maschine auch mit GoPros getestet. Als Problem stellte sich aber bei den damaligen Modellen auch die Stromversorgung heraus. Bei eingestecktem Ladekabel war keine Übertragung möglich und ohne Kabel musstest du das Ding regelmäßig zum Laden aus seiner Halterung popeln, das war dann im 3 Schicht Betrieb beim Kunden eher suboptimal. Ich würds auch erstmal mit nem langen HDMI Kabel versuchen (das musst du aber ja auch irgendwie bis zur Kamera bringen). Wenn das nichts wird, kannst du dir ja immernoch eine "aktive" Lösung suchen.
Sorry, dass ich hier nur Anregungen und keine günstige "Komplettlösung" habe, ich bin inzwischen auch nicht mehr in dieser Firma aktiv.
Grüssle Micha
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Also meine Kamera sendet auch mit angeschlossener Powerbank.
Die Videoqualität in 4K ist auch echt super. Nur die Wifi Übertragung nicht.
Ich brauch das ja eigentlich gar nicht. Ist eher ne Spielerei.

Ich denk ich Kauf mal das 15 Meter Kabel.

Gruß Sebastian
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
110
Ort
Wörth am Rhein
15m passiv hdmi kann gehen, würde ich erstmal probieren. Hier macht es tatsächlich dann aber nen Unterschied, welche Güte das Kabel hat - also vl. nicht das Günstigste nehmen ^^
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Also ich hab mir jetzt so ein 15 Meter Hdmi-Mini Kabel gekauft. Mit Glasfaser Übertragung.
Das 1 blöde war ich musste zum ersten Mal was bei Amazon bestellen. Hab’s wirklich versucht woanders herzubekommen. Wirklich

Gestern aus dem Urlaub gekommen. Heute direkt eingebaut. Hab das Kabel jetzt in den Orginal Schleppketten der Cnc verlegt.
Monitor provisorisch angeschlossen.

Bild ist top.
Was nicht so schön ist, man kann wenn man über Hdmi verbunden hat nicht aufnehmen. Weil die Kamera dann automatisch im Wiedergabemodus ist.
Und mit Wifi+über HDMI verbinden geht auch nicht.
Hier mal provisorisch den Monitor angebracht.

Vllt bekomm ich es noch hin.
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_6241.jpeg
    IMG_6241.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten