Mini Kamera für die CNC

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
ich suche gerade nach einer kleinen WLAN Kamera für meine CNC. Möglichst mit Akkubetrieb, damit ich keine Kabel verlegen muss. Kann mir hier jemand etwas empfehlen, ich bin da nämlich absoluter Laie.
Sie soll möglichst klein sein, damit ich sie im Bohrkopf unterbringen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
sannend.
In welchem Abstand willst du ein scharfes Bild haben? Auch müßte das Gehäuse mindestens IP44 haben. Bearbeitest du auch Metalle, also nass? Und was meinst du mit " im Bohrkopf" unterbringen, wieviel Platz ist da wirklich und welche Befestigungsmöglichkeiten hast du?
Wenn Akku-Betrieb wie leicht wechsel/ladbar?
Kannst bitte mal Fotos reinstellen?
Gruß
Thomas
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sehr interessante Frage, da schließe ich mich doch gleich mal an.

Mangels Fachwissen zu dem Thema kann ich da aber leider nix dazu beitragen, als dass ich sowas auch schon lange bei meiner Maschine umsetzen möchte, aber auch nicht genau weis wie und was.

Bei uns gehts rein um Holz und Holzwerkstoffe und ich vermute mal dass @Hamburger Jung auf seiner Weeke auch eher kein Metall bearbeiten wird.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Sehe eine Schwierigkeit, die Linse Staubfrei zu halten. Entweder über sehr gute Absaugung oder speziell angebrachte Luftblasdüse.
Wegen dem wahrscheinlich kleinen Verbauraum würde ich ein Kamaramodul mit verstellbarem Fokus wählen. Die Versorgung dann über Kabel auf aufladbarem Akku, der an der Fräse fixiert ist.
Klar ist DIY-Arbeit, bestimmt gibt es sowas für Profi-CNC, hat aber dann seinen Preis.
Mir stellt sich auch die Frage, warum ihr das haben wollt, was ihr beobachten wollt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.610
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatten wir schon anno 2004 an der CNC in der Schule. so eine kleine Stiftkamera. War nicht im Bohrkopf untergebracht sondern mit Blick auf die Spindel (also Fräser) (Bohrer hat man aber auch ein paar gesehen). Rechner hatte damals extra eine TV Karte und man konnte das am Rechner der CNC direkt verfolgen. Staub war deutlich weniger das Problem als erwartet.
Ich würde heute eher an eine USB Kamera denken. Und wenn man mal aus der Z Achse raus ist kann man auch einen USB Hub setzen. Max Kabellänge bei USB soll 5 m sein.
Hab aber auch via google USB Inspektionskameras mit 20 m Kabel gesichtet.
Kabellos wäre dann evtl WIFI Kamera etwas.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ist das Ziel "beobachten" oder für Offset (Position finden/z. B. nach einer bestehenden Bohrung einen Referenzpunkt zu setzen)?
Gruß Matze
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Da bin ich auch schon länger dran,
hab mir mal zum probieren eine wirklich günstige WIFI Kamera bei Ebay geholt, ca 20€.
Diese machte so ein schlechtes Bild, es war total abgehackt, habs dann nicht weiter verfolgt.
Würde sowas aber auch gerne haben.

Vllt finden wir hier ja ne Lösung

Gruß Sebastian
 

Mitglied 119177

Gäste
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi, gibt´s auch mit WLan-Modul und einer Minikamera zum Anflanschen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Die Kamera kann man auch mittels Flachbandkabel entfernt vom Raspi anbringen; die Dinger sind winzig und recht robust. Gehäuse für so was gibt´s kommerziell wie auch selbstgedruckt. Power über USB-Netzteil bzw. USB-Akku reicht. Wird sehr gerne benutzt für 3D-Druck zur Druckerüberwachung (und -steuerung); darauf dann Octoprint (octoprint.org) als (open-source) Programm laufen lassen und die entsprechende App auf dem Handy, dann kann man der CNC-Fräse zugucken. (Wärest wohl nicht der erste der versucht, Octoprint mit Plugin für CNC zu benutzen. Die Entwicklerin von Octoprint sitzt m.W. an der TU Darmstadt.) Die Software für den Pi gibt´s kompiliiert, ist also nix wo man sich ganz furchtbar tief einarbeiten muß; ansonsten einfach mal nach ´nem bastelfreudigen Jugendlichen in der Nachbarschaft fahnden, Raspi´s sind für junge Leute ähnlich kompliziert wie für mich 1979 der Walkman - nämlich gar nicht.

Mal zum Einstieg siehe hier (ist nicht notwendigerweise aktuell).

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 92456

Gäste
Ich will das, wie Flo schon schrieb, nur für die Holzbearbeitung haben. Es geht einfach nur und die Beobachtung/Kontrolle bei bestimmten Arbeiten. Insbesondere wenn ich Werkstücke mit Schrauben drin habe.
Ich will auch nicht groß Basteln, sondern einfach nur befestigen und gut ist.
Die Kamera sollte für den Nahbereich geeignet sein und mit schlechten Lichtverhältnissen klar kommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ich habe dieses Wunderteil chinesischer Ingenieurskunst hier rumliegen.

Die Bildqualität ist so zwischen 10 Zentimeter und unendlich überraschend gut. Allerdings ist das Ding ein bisschen mäkelig, was die Akzeptanz des Netzes angeht.

Mein Router funkt im 2,4GHz- und 5GHz-Bereich mit gleicher SSID, der Repeater spannt zwei Netze in den Frequenzen mit unterschiedlicher SSID auf. Zur Zusammenarbeit mit dem Router konnte ich das Ding nicht bewegen, mit dem Repeater mag es.

Die Einrichtung ist allerdings... na, ja...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Ich würde als Laie hier auch gerne mal Mame wissen. Und Akku ist auch immer schwierig.
Was willst Du wissen? Mame? Keine Ahnung, was Du meinst.
Das Ding hat übrigens auch keinen Akku, sondern einen Micro-USB-Anschluß zur Stromversorgung.
Es sollte auch jeder herauslesen können, dass das - abgesehen von der überraschend akzeptablen Bildqualität - keine Empfehlung war.

Edit: Hab' das Ding mal hervorgekramt und angeschlossen. Schnelle Bewegungen mag es auch nicht. Wahrscheinlich werden zwei Drittelk der HD-Auflösung interpoliert...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Hamburger Jung

Mein 3D-Drucker und die CNC arbeiten sehr oft über mehrere Stunden, ohne dass ich daneben stehe. Zur Überwachung habe ich zwei von diesen Kameras:

https://www.amazon.de/HiKam-Überwac...f=sr_1_9?keywords=HiKam&qid=1669470854&sr=8-9

Preiswert und gut - das Bild ist absolut ok. Durch die Infrarot-Funktion liefern sie auch bei absoluter Dunkelheit ein gutes (s/w) Bild. Stromversorgung über 5V-Netzteil mit USB Stecker.
Das Bild kann über Netzwerk auf Handy oder PC angezeigt werden.
Auch gut: die Kameras haben ein Mikrofon. Wenn die CNC mit voll abgesenkter Absaugbürste arbeitet sieht man den Fräser ja nicht mehr. Aber man hört deutlich wenn er abgebrochen ist - kein Materialeingriff - anderes Geräusch.

Wenn du einen CNC-Nullpunkt sehr exakt optisch bestimmen willst, dann ist eine "USB-Endoskopkamera" ideal. Suchbegriff auch "Borescope Camera".
https://www.amazon.de/Endoskopkamer...words=borescope+camera&qid=1669471427&sr=8-47

Und wenn es sehr genau werden soll: ein USB-Mikroskopkamera. Mit einem am Bildschirm überblendeten Fadenkreuz und genau eingestelltem Offset zur Frässpindel kann man so problemlos auf 0,1mm genau positionieren.
https://www.amazon.de/Oumij-Mikrosk...69471588&sprefix=usb+mikroskop,aps,95&sr=8-75

Viele Grüße
Alois
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die Intonation war mir auch klar. :emoji_slight_smile:
Bei China-Kameras muss man aufpassen. Da wird bei allem gelogen. Auflösung passt meistens nicht. Dann kann der Chip auch nicht viel senden. Das führt dann auch zu Problemen bei schnellen Bewegungen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, tendiere aber zur Zeit zur Wiwacam.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab mir selbst zu Weihnachten noch eine günstige Action Camera gekauft.
Go Extreme Vision 4K (90€)
Ist von den Tests nicht schlecht, nur die App dazu ist Grüze.
Auf dem I-Phone aber noch besser als auf Android.

Gerade mal in die CNC gebaut, Übertragung über WIFI. Bei 4K gibt es manchmal lags, brauch also noch ein Kabel für eine direkt Verbindung

Bild von den ersten 3 Videos Top in 4K . Jetzt brauch ich noch ein Kabel Micro HDMI- HDMI dann schließ ich sie mal an einem Monitor an.
Kann leider hier keine Videos hochladen, schau mal dass ich es über Youtube hinbekomme.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
so lang ists her :emoji_slight_smile:

Hab die Kamera jetzt mal fest eingebaut, an der Absaughaube außen.
Das Problem mit der Wifi Übertragung auf dem Tablet ist leider immer noch, also das Bild wird leicht zeitversetzt angezeigt und lagt ganz schön.
Die Videos werden aber super.

https://1drv.ms/v/s!At1IAMZM7-aYmkyxIYnjizjcNqJb?e=Ph4Nnh


Mit dem Übertragen mit Kabel bin ich noch nicht weiter. Die Kamera hat Micro HDMI Ausgang, von da bräuchte ich min 15 Meter Kabel zu einem Bildschirm. Das geht nur mit Adapter Micro auf normales HDMI.

Hab jetzt 2 Wochen Urlaub vllt. bekomm ich es hin.
Oder es dauert wieder 8 Monate :emoji_wink:

Gruß Sebastian
 

Mitglied 120553

Gäste
so lang ists her :emoji_slight_smile:

Hab die Kamera jetzt mal fest eingebaut, an der Absaughaube außen.
Das Problem mit der Wifi Übertragung auf dem Tablet ist leider immer noch, also das Bild wird leicht zeitversetzt angezeigt und lagt ganz schön.
Die Videos werden aber super.

https://1drv.ms/v/s!At1IAMZM7-aYmkyxIYnjizjcNqJb?e=Ph4Nnh


Mit dem Übertragen mit Kabel bin ich noch nicht weiter. Die Kamera hat Micro HDMI Ausgang, von da bräuchte ich min 15 Meter Kabel zu einem Bildschirm. Das geht nur mit Adapter Micro auf normales HDMI.

Hab jetzt 2 Wochen Urlaub vllt. bekomm ich es hin.
Oder es dauert wieder 8 Monate :emoji_wink:

Gruß Sebastian
15 m sind für ein passives USB-Kabel viel zu lang . Da geht maximal eine Stromversorgung . Mit Daten wird es da schwierig . Du brauchst ein aktives Repeaterkabel . Exemplarisch sowas in der Art .
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
USB wäre kein Problem.

ich brauch aber Micro HDMI an der Kamera auf HDMI am Monitor oder TV.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten