Mini-Gewächshaus für die Tomaten. Holz und Konstruktion.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag,
ich plane ein Mini-Gewächshaus für die Tomaten bauen. Soll schnell und günstig sein. Das Aussehen wird ungefähr so wie in diesem Video. https://www.youtube.com/watch?v=TG5kv7zU0MI&t=46s.
Die Konstruktion will ich verändern und die Länge wird ca. 120cm. Alte Kunststoffeinsätze habe ich bereit, deswegen Dichtigkeit ist nicht notwendig.
Bis jetzt habe ich nur paar kleine Projekte für Außenbereich gemacht. Und das war Eiche. Ich will aber keine Eiche dafür verwenden. Teuer und es kann passieren, dass das Interesse für Tomaten ziemlich schnell verloren geht.

Was für Holz soll ich für dieses Projekt nehmen? Ich brauche Kantholzer und Latten.
Und womit behandle ich die Konstruktion? Ich habe noch die Reste von Osmo Landhausfarbe. Das wird evtl. in Ordnung dafür.
Evt. hat jemand bessere Idee für mein Vorhaben?

VG

Boris
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich würde das nächstbeste billige Nadelholz nehmen und oben aus einem wetterfesten Material ein Dach/Deckel mit Überstand machen. Erstens ist dann der Rest des Holzes ein wenig geschützt und zweitens hat Muttern immer gesagt, Tomaten mögen ein Dach/Schutz vor direktem Regen von oben.

(Bei dem Videotitel musste ich schmunzeln. 60 Euro für ein Gewächshaus für 1 Tomatenpflanze find ich jetzt nicht sooo preiswert :emoji_slight_smile: )
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Zur Haltbarkeit von Fichte im Aussenbereich:
Ich hab ein paar Fotos vom Balkonverbau gemacht den ich vor 10 Jahren gemacht habe. War nur als Absturzsicherung für unseren Junior gedacht und nicht als Dauerlösung. Fichtenlatten aus dem Bauhaus. Nur zusammengeschraubt. Kein besonderer konstruktiver Holzschutz. Kein Anstrich oder ähnliches. Viele waagerechte Flächen. Ausrichtung Südwest. Ganztägige Bewitterung. Überdachung nur ca 20cm durch oberen Balkon.
Es hält jetzt genau 10 Jahre und wird wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre halten, wenn ich es nicht vorher abbaue. Keine Fäulnis.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • 20230519_200344.jpg
    20230519_200344.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20230519_200304.jpg
    20230519_200304.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20230519_200237.jpg
    20230519_200237.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 63

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Meine Meinung. Kein Leimholz im Freien. Was du dann nimmst, ist schon fast egal, wenn du dir nicht sicher bist, ob du längerfristig Tomaten anbauen willst.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
Du könntest aber auch Freilandtomaten kaufen und somit auf jegliches Überdachungsgedöns verzichten. Geeignete Sorten bekommst Du beim Gärtner Deines Vertrauens.
https://www.plantura.garden/gemuese/tomaten/freilandtomaten
LG
Korrekt. So mache ich es schon seit Jahren. Ich habe auch mal welche unter einer Überdachung angebaut, diese Sorten im anderen Gartenbereich ohne alles. Als dann später die Freilandtomaten Pilzbefall hatten, waren die unter dem Dach ebenfalls schon befallen. Also nicht wirklich ein Nutzen durch die Überdachung.

Zeitweise hatte ich zwischen 10 und 15 Sorten angebaut. Der Renner: Harzfeuer und russische Sorten (Vesennij Mitschurinskij, Sibirische Fleischtomate, Reisetomaten), um mal einige zu nennen.

Boris, es ist schön, dass Du dir solch Mühe geben willst. Wie schon geschrieben, wäre mir der Aufwand für eine! Tomatenpflanze zu groß. Auch wenn ich zugeben muss, dass so ein »Hüttchen« sicher gut aussieht ...

Übrigend: Ich habe damals einfach Dachlatten verwendet.

Also, viel Erfolg wünscht Dir
Wolfgang
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Zur Haltbarkeit von Fichte im Aussenbereich:
Die Fichtebohlen, die ich letztes Jahr gegen Robinie ausgetauscht habe (Thread Terrassengeländer) hatten etwa 15 Jahre auf dem Buckel - hätten auch noch ne Weile ausgehalten. Ich habe noch ein Stück Gartenzaun aus Dachlatten - etwa genauso alt ohne irgendeinen Schutz - zusammengespaxt mit Schnellbauschrauben - will mal abwarten, was zuerst den Geist aufgibt die Schrauben oder die Latten.

Fichteholz wird wohl etwas unterschätzt an dieser Stelle.
 
Oben Unten