Milwaukee Exzenterschleifer Tellerbremse

Hoppel88

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
40
Ort
Österreich
Der Teller von meinem Akku Exzenterschleifer dreht sich viel zu schnell. Ich habe im Internet gelesen dass es sein kann das die Tellerbremse abgenutzt ist. Er ist erst ca. 1/2 Jahr alt. Kann das sein oder hab ich sonst irgendetwas kaputt gemacht. Welches Ersatzteil brauch ich?:
1712124551343.png
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Aber selbst bei dr niedrigsten Drehzahl dreht sich der Teller wie bei einer Flex
Von der Technologie her wie meine ehemalige Hilti.

Ich hatte bei meiner Hilti WFE 450 genau das gleiche Problem. Nach 2 oder 3 Jahren funktionierte die Tellerbremse nicht mehr.
Der Wechsel vom Gummibremsring war erschreckend einfach. Nach 2 Wochen dann das gleiche Problem. Das hatte ich dann immer wieder.
Dann der Hammer. Bremsring für damals 25 € netto wieder erneuert. Nach 30 min beim Schleifen von faserverstärktem Spachtel war wieder ein neuer Bremsteller fällig.
Hilti sage dazu sinngemäß, der Exzenerschleifer ist für das Schleifen von solchen faserverstärkten Spachtelmassen nicht dauerhaft geeignet.
Vielleicht wurde ja inzwischen nachgebessert.

Dann wurde es wurde es zu meinem Glück die Rotex. Viel schwerer, ergonomisch lange nicht so gut aber unkaputtbar und der beste Allrounder auf dem Markt.

Ich an deiner Stelle würde das ersetzen durch etwas mit anderer Technologie, bei der die Auswahl Exzenterbewegung oder reine Rotation wählbar ist.,
 

Hoppel88

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
40
Ort
Österreich
Ich an deiner Stelle würde das ersetzen durch etwas mit anderer Technologie, bei der die Auswahl Exzenterbewegung oder reine Rotation wählbar ist.
Danke für deine Antwort. Was meinst Du damit? Eigentlich habe ich nur Weichholz damit geschliffen und auch nur circa 20 Akkuladungen. Fäĺlt sowas unter Garantie oder Gewährleistung?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Eigentlich - falls es ein Bremsring wie bei meinem alten war - zählt das als Verschleißteil. Uneigentlich wird so was bei namhaften Herstellern we Milwaukee anstandslos ersetzt.
Die Anzahl der Akkuladungen ist nicht relevant. Nur das Kaufdatum.

Ich persönlich würde bei häufigem Gebrauch auf eine andere Technologie setzen als ein Gummibremsring.
Es fällt auf, dass bei den vielen vielen Threads zum Thema Exzenterschleifer die es hier gab, so wenig Resonanz an Antworten zu deinem Problem kommt.
Insofern meines Erachtens nach entweder ein Montagsgerät oder ein Fehlkauf.
 

Hoppel88

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
40
Ort
Österreich
Eigentlich - falls es ein Bremsring wie bei meinem alten war - zählt das als Verschleißteil. Uneigentlich wird so was bei namhaften Herstellern we Milwaukee anstandslos ersetzt.
Die Anzahl der Akkuladungen ist nicht relevant. Nur das Kaufdatum.

Ich persönlich würde bei häufigem Gebrauch auf eine andere Technologie setzen als ein Gummibremsring.
Es fällt auf, dass bei den vielen vielen Threads zum Thema Exzenterschleifer die es hier gab, so wenig Resonanz an Antworten zu deinem Problem kommt.
Insofern meines Erachtens nach entweder ein Montagsgerät oder ein Fehlkauf.
Danke für Deine Antwort.
 
Oben Unten