Mid-Century Teak Paneel: Ausgebleichte Stellen

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,
Ich habe Opas Cadovius Teak-Regalwand geerbt, deren 5 Wandpaneele nach 60 Jahren partiell ausgebleicht sind. Da ich sie sicherlich nicht so aufstelle (bzw. die Schränke dranhänge), wie Opa sie montiert hat, frage ich mich, ob/wie ich diese Stellen wieder hübsch/einheitlich bekomme.

47213F29-8ED7-4949-A024-9A2687AF4195.jpeg

Irgendwelche Ideen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Geerbt in Gedenken an Opa so lassen und weiterbenutzen. Die davor hängenden Schränke versuchen ähnlich zu hängen...
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Meine Augen sind super, darfst das also gern auf mein mangelndes Fachwissen zurückführen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
@Mathis Ehrliche Frage: Kann man das wirklich anhand des Bildes "sehen"? Mir ist klar, dass es funiert sein muss, da die Platte in Massivholz für die Aufgabe/Funktion ungeeignet wäre. Aber kann man das auch sehen/erkennen? (auf dem Foto, live ist klar, woran man das erkennt)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das erkennt man an den gefügten Furniern, anders wäre solch ein Maserungsbild gar nicht zu erreichen. Zudem schimmert aus den Bohrlöchen hell die Spanplatte heraus. Solch eine Platte aus Massivholz wäre nicht vorstellbar, teuer, unpraktisch und völlig sinnlos als Rückwand für ein Schranksystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ist schon klar … wurde nur noch nicht genannt. Dass es das nicht mehr gibt, wusste ich allerdings nicht.

Ist das denn üblicherweise dünnes Furnier? Bei dickerem könnte man eventuell leicht schleifen. Die Stärke kann man sicher an den Bohrungen sehen. Oder geht eine solche unterschiedliche Verfärbung mehrere Millimeter in die Tiefe, so dass auch das Schleifen hier grundsätzlich ausscheidet?

Rainer
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Das erkennt man an den gefügten Furniern, anders wäre solch ein Maserungsbild gar nicht zu erreichen. Zudem schimmert aus den Bohrlöchen hell die Spanplatte heraus. Solch eine Platte aus Massivholz wäre nicht vorstellbar, teuer, unpraktisch und völlig sinnlos als Rückwand für ein Schranksystem.
Merci für die Info.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Danke für die Infos!
  • Ja, ist Furnier, und ziemlich dünn. Schleifen scheidet aus.
  • Neu furnieren ebenfalls, das wären sonst 8qm, geschweige denn dass ich nicht das notwendige Werkzeug dafür habe :emoji_wink:
  • Ich hatte auf Teak getippt, da die Maserung nicht allzu intensiv ist und die Cadovius Schränke mir in ihrer Gleichmäßigkeit, Holzstruktur und dem Farbton auch sehr nach Teak aussehen
  • Die rötlichen Partien waren Licht ausgesetzt, die stärker strukturierten braunen Partien waren hinter den Hängeschränken
Ich werde nach aktuellem Plan alles mit Seifenwasser reinigen und dann etwas Teaköl drauf zum auffrischen. Einwände?

0BD93319-A03E-4E3B-970F-74C2234A185E.jpeg
 
Oben Unten