Mid Century Teak Möbel, Oberfläche etwas brauner färben

Stephan808

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Liebe Community,

bevor ich Mitglied des Forums wurde, habe ich nun die abgebildeten Sessel (von Kleinanzeigen) komplett abgeschliffen. Löcher habe ich mit Holzdübeln verschlossen.
Gewässert sieht das Holz nun typisch Teak rötlich aus. Mir hat der etwas braunere Farbton vom ursprünglichen Zustand etwas besser gefallen.

Wie kann ich die Oberfläche wieder in etwa diesen Farbton bekommen?
Mit Beize und Hartwachsöl oder nur gefärbtes Öl bspw.?
Screenshot_20240125_212735_Kleinanzeigen.jpg 20240126_174637.jpg
Danke für die Hilfe !

PS: Kann jemand etwas zum Modell sagen und ggf. den Designer oder das Alter nennen ?

VG Stephan
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Der braunere Farbton ist im Laufe der Zeit durch Vergilben des Lacks oder Öls entstanden. Beizen könntest du die Stühle nur, wenn du sie völlig von ihrer alten Oberfläche befreit hättest. So ist gefärbtes Öl die bessere Alternative, gibt´s z.B. von Natural.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Du könntest den Sessel aus einer sinnvollen Perspektive mit deinem Smartphone fotografieren und anschließend Google nach ähnlichen Bildern suche lassen. Das hat neulich bei mir mit einer alten Pendelleuchte super funktioniert.

Lico
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...bevor ich Mitglied des Forums wurde, habe ich nun die abgebildeten Sessel (von Kleinanzeigen) komplett abgeschliffen.
Gewässert sieht das Holz nun typisch Teak rötlich aus. Mir hat der etwas braunere Farbton vom ursprünglichen Zustand etwas besser gefallen.
Dann hättest du diese Gestelle nicht abschleifen dürfen. Du hast mit dieser brutalen Aktion jegliche Patina entfernt, und nun sollen die Gestelle wieder so aussehen, wie 60 Jahre gealtert? Das wird nichts, die werden erst in 60 Jahren wieder aussehen wie vor dem Moment, da du sie geschliffen hast.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Nicht, dass du noch auf die Idee kommst zu versuchen, den zu beizen. Wie du beim schleifen gemerkt hast, ist das Holz ziemlich fettig. Das mit beizen klappt deshalb mit Teak nicht so gut.

Lico
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Siehe #3. Wird zwar nicht ganz so schön werden wie vorher, aber in die Richtung gehen. Gibt ja mehrere in Richtung Teak gefärbte Öle.
Gruß Michael
 
Oben Unten