Mid Century Kommode renovieren

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Scheint mir aber trotzdem nicht überall so wirklich ganz porentief sauber....(?)
Hast du die letzten Reste des Abbeizers mit Spiritus und rostfreier Stahlwolle etc abgeschrubbt und mit Lappen dann abgewischt?

In nassem Zustand kann man die Sauberkeit am besten beurteilen.
Ich habe mit Spiritus und Schleifflies in Richtung der Maserung 2 Mal geschrubbt und dann mit Baumwoll Lappen nachgewischt. Denkst Du ich muss diesen Schrubb Vorgang wiederholen?
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Ich habe inzwischen nochmals abgelaugt und im Anschluss in Eichenton gebeizt. Ist recht gut herausgekommen, allerdings "hell" ist nach meinem Empfinden nicht die Anmutung die mir in den Sinn kommt. Gefällt mir aber ganz gut. Die Beize ist lösungsmittelbasiert. Nun würde ich das Möbel gerne mit einer Schutzschicht versehen. Klarlack oder Schellack in seidenmatt sollte mit der Beize gehen, ohne dass es flecking wird, nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.22.51.png
    Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.22.51.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.23.16.png
    Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.23.16.png
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.23.30.png
    Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.23.30.png
    2,4 MB · Aufrufe: 29

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bei lösemittelbasierter Lasur braucht es eigentlich keine weitere Schutzschicht. Lese ich richtig: Für aussen, Wetter- und UV beständig ?? Viel Spass beim Schnüffeln.
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Bei lösemittelbasierter Lasur braucht es eigentlich keine weitere Schutzschicht. Lese ich richtig: Für aussen, Wetter- und UV beständig ?? Viel Spass beim Schnüffeln.
Ist tatsächlich eine Beize für draussen. Hat nun einige Zeit "gelüftet" und stinkt nicht mehr. Habe ich richtig verstanden, dass das Möbel nicht weiter behandelt werden muss? Noch nicht einmal mit einem Möbelwachs? Vielen Dank und LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marc,
das was du da aufgetragen hast, ist keine Beize, sondern eine pigmentierte Lasur. Das ist der große Unterschied. Bei einer Beize, wäre eine weitere Oberflächenbehandlung nötig. Wenn die Oberfläche jetzt so ist, das du zufrieden bist, kann das so bleiben. Wenn eine glänzendere, mattere oder glattere Oberfläche haben willst, kann man überlegen, was dafür geeignet ist.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten