Mid Century Kommode renovieren

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich möchte meine 60er Jahre Kommode renovieren. Ich habe den Schellack mit Abbeizer runtergenommen. Ging soweit ganz gut. Leider hat es an manchen sichtbaren Stellen z.B. Türe nun helle Flecken gegeben die auch nach dem Schliff (1x 150 und 1x 240) sichtbar sind. Ich fürchte, dass diese auch nach dem Beizen zu sehen sein werden. Was kann ich tun? Vielen Dank und Gruss
 

Anhänge

  • E6E852F4-A40F-4602-A290-2322EC2DD780.jpeg
    E6E852F4-A40F-4602-A290-2322EC2DD780.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 105
  • 29EFB8BC-7FF8-4F6F-9A4E-E01EAF02865E.jpeg
    29EFB8BC-7FF8-4F6F-9A4E-E01EAF02865E.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 117
  • 4E420A5E-ADB4-439E-823E-BB24108D5E61.jpeg
    4E420A5E-ADB4-439E-823E-BB24108D5E61.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 117

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Nach einem weiteren Schliff mit 120 und 240 sieht’s schon besser aus. Habt Ihr noch Ideen? Welche Beize und Farbton würdet Ihr empfehlen?
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
So sieht es jetzt aus...
 

Anhänge

  • EC2C8932-810E-4D4E-8372-0DE86B97B8CD.jpeg
    EC2C8932-810E-4D4E-8372-0DE86B97B8CD.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 153
  • 9AF77B7F-7F68-4325-BD92-33F0D36E6526.jpeg
    9AF77B7F-7F68-4325-BD92-33F0D36E6526.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 156

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Der Grund, weshalb bisher keiner geantwortet hat ist, glaube ich, dass Dir keiner empfehlen mag weiter zu schleifen, weil niemand Schuld sein will, wenn Du das Furnier dabei durchschleifst. Das Risiko wirst Du aber eingeben müssen, weil so wie es ist, wird es nach der Lackierung grauenvoll aussehen. Die Oberfläche muss ganz gleichmäßig aussehen, also ganz großflächig schleifen, bis die Flecken weg sind. Nie punktuell schleifen. Vergiss das mit dem Beizen, die Flecken gehen davon nicht weg.

Lico
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
für mich sieht das ganz klar so aus, als sei der Abbeizvorgang nicht beendet. Das Furnier sähe sonst nicht so fleckig aus, was mit schleifen fast nie zu beseitigen ist. Es wurde wohl nicht ausreichend mit adäquatem Lösemittel nachgewaschen. Ich kenne den Vorgang sehr gut, dass nach dem ersten Abbeizen das ganze noch mal wiederholt werden muss. Ansonsten kommt noch zum Tragen, dass heutige "handelsübliche" Abbeizer längst mehr so wirksam sein können, wie das vor einigen Jahren noch mit Dichlormethan möglich war- sorry für schlechte Nachrichten.
Würde empfehlen, es weiter mit reichlich Aceton zu versuchen. Das Mittel lässt sich mit etwas Alkohol verlängern. Feste Bürsten und Schleifflies in Kombination mit Atemschutz (FFP2 reicht nicht) und Ausdauer kann helfen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, dem Vorredner kann da eigentlich nur zustimmen und man könnte es noch mit radikal Abbeizer (keine Angst bei dem Zeug ist nur der Titel radikal) versuchen. Auf der Rückseite könntest du es auch mal (nach dem Abbeizer) mit Beize versuchen. MFG
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Zunächst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich versuche einmal zu rekapitulieren. Ein weiterer Abbeizvorgang könnte helfen? Wenn, dann mit einem starken Mittel. Welche Einwirkzeit sollte ich beachten bzw kann etwas passieren wenn das Mittel zu lange drauf ist? Löst sich dann der Restlack trotz der bisherigen Schliffe? Vorsichtig abnehmen mit einer Klinge? Alternativ oder ergänzend mit Alkohol und Aceton und Schleifwolle/ Bürste bearbeiten bis die Reste weg sind bzw. eine homogen anmutende Fläche erreicht wird. Abschließend mit feinster Körnung noch einen flächigen Schliff... da habe ich ja noch etwas vor mir. Danke Euch für die tolle Unterstützung
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Von der Ziehklinge würde ich abraten.
Die macht nur Sinn bei starken Lackschichten, in dem gezeigten Stadium würdest du schon Furnier abnehmen.
Einwirkzeit nur so lange, dass das Lösemittel sicher nicht eintrocknet und sofort mit dem nachwaschen mit Rosshaarbürste und Schleifflies beginnen.
Und dass das gelingt, kann dir niemand garantieren.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Was mir grade noch einfällt: Da war mit ziemlicher Sicherheit kein Schellack drauf, sondern Nitro-Lack. Nur für den Fall, dass das Einfluss auf die Wahl des Abbeizmittels hat. Ich kenn mich mit abbeizen nicht so aus.

Lico
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
vielleicht irre ich mich, aber für mich sieht es auf den Fotos aus, als hättest du, beim abbeizen quer über das Furnier gewischt. Wenn das der Fall ist, solltest du nochmal mit Abbeizer drübergehen, aber nur in der Faserrichtung des Furniers.

Es grüßt Johannes
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Hallo Johannes, Dein Tip war goldrichtig! Herzlichen Dank dafür! Ich finde jetzt kann man es wieder anschauen.
 

Anhänge

  • C355F487-4F83-4FFE-8197-1D457E6A27D3.jpeg
    C355F487-4F83-4FFE-8197-1D457E6A27D3.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 82
  • A4D60EF7-BA49-4EB1-9B5D-9AF781612BB7.jpeg
    A4D60EF7-BA49-4EB1-9B5D-9AF781612BB7.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 88
  • 38BE3F31-5CAB-404A-BEC7-7E0FF9FE7B61.jpeg
    38BE3F31-5CAB-404A-BEC7-7E0FF9FE7B61.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 85

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Das Möbel war ursprünglich Teakfarben gebeizt. Tatsächlich scheint es aber Eichenfurnier zu sein. Das gefällt mir persönlich sogar besser. Bei der nochmaligen Ablauge/ als es feucht war, sah das Holz wieder sehr rötlich aus. Kann ich überhaupt sinnvoll den Farbton ändern indem ich eine Beize im Ton Eiche hell nehme? Vielen Dank und Lg Marc
 

Anhänge

  • CABF0199-D26D-4C45-886C-E955501E3263.jpeg
    CABF0199-D26D-4C45-886C-E955501E3263.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 58

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, heller beizen geht natürlich nicht. Es gibt aber die Option Bleichen. Da können andere aber sicher mehr zu sagen. Ich hab das in der Ausbildung mal versucht, wurde unwiderruflich fleckig. Am besten so lassen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Danke für die Rückmeldung. Also nicht extra beizen? Oder den Eichenton suchen und das auftragen? Wie würdet Ihr das Möbel versiegeln? Ölen oder seiden matt lackieren? Falls letzteres, worauf muss ich achten, damit es eine saubere und gleichmäßige Lackschicht gibt? Abstand und großflächige Bewegungen?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Klar kann man beizen, es geht eben darum was gefällt. In der Regel Öle ich Möbel, ich finde die Oberfläche natürlicher. Im Moment arbeite ich mit einem Hartwachsöl von Kreidezeit, tolles Öl. Für den Laien auch einfacher in der Verarbeitung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
„Natürlich“ geht bei furnierten Möbeln kaum.
Das muss mit Nitrolack gespritzt werden. So gehört das nämlich.
Beizen birgt mehr Gefahren, als dass ich das probieren würde.
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
„Natürlich“ geht bei furnierten Möbeln kaum.
Das muss mit Nitrolack gespritzt werden. So gehört das nämlich.
Beizen birgt mehr Gefahren, als dass ich das probieren würde.
Du meinst Wachs oder Hartwachsöl ist für Furnier nicht genug Schutz und man kann dann nichts mehr mit schleifen “retten”? Die Sorge hatte ich auch schon. Aber Lackieren könnte ich nur mit Sprühdose und ich habe große Angst das zu versauen…
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

glaube mit dem: "so gehört das" ist weniger der Schutz gemeint als die Authentizität. Das Möbel ist aus einer Zeit wo 99,8 % aller Möbel Nitrolack drauf hatten. Ölen birgt ähnlich wie beizen bei alten furnierten Möbeln die Gefahr, dass man Spuren hervorhebt die man derzeit nicht sieht.
Nitrolacke gibt es z.B. von Clou auch streichfähig
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Das Teil sieht doch gut aus. Gefällt mir. Hatte auch mal ein sehr ähnliches Stück. Wenn der restliche Zustand es auch wert ist, dann gib es doch zu jemandem, der es professionell oder wenigstens mit professionellem Equipment und Erfahrung lackiert.
Wäre schade drum es zu versauen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
kann man es wieder anschauen.
Scheint mir aber trotzdem nicht überall so wirklich ganz porentief sauber....(?)
Hast du die letzten Reste des Abbeizers mit Spiritus und rostfreier Stahlwolle etc abgeschrubbt und mit Lappen dann abgewischt?

In nassem Zustand kann man die Sauberkeit am besten beurteilen.
 
Oben Unten