Microwelle

Gelöscht stwe

Gäste
Ja so eine Mikrowelle ist schon ein tolles Gerät um bisschen Spaß mit Physik zu haben :emoji_wink:
aber wenn man dann nen Teebeutel reinhängt kommts einem direkt entgegen.
Das ist bedingt durch den Siedeverzug, dagegen soll der Löffel schützen, den man reinstellt.

Auch ein schönes Experiment: Die Lichtgeschwindigkeit mit der Mikrowelle und einer Tafel Schokolade messen. https://scienceblogs.de/astrodictic...schokolade-die-lichtgeschwindigkeit-bestimmt/

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab mal ein Buch von meinem Vater geschenkt bekommen, das lag ewig auf dem Klo. Sehr witzige und erstaunliche Erklärungen für Dinge die in der Küche passieren. Ich glaub das hieß "Was Einstein seinem Koch erzählte".... Ja, gerade gefunden:
https://www.buecher.de/shop/fachbue...l-/products_products/detail/prod_id/13264027/Da kam der Siedeverzug auch vor. Ich hab mir nur leider die Details der Erklärung nicht merken können.. :emoji_cold_sweat:

KalterBach

ww-robinie
Wenn man Wasser heiss macht kocht es nicht, aber wenn man dann nen Teebeutel reinhängt kommts einem direkt entgegen.

Ich empfehle Glühwein, dann ein Stück Süßstoff und Vorsicht!:emoji_sunglasses:

Heute brauch ich keine mehr, meistens nasch ich die Essensreste späte nachts, kalt und im Stehen direkt aus dem Topf :emoji_wink:

Ein Bruder im Geiste. Meine Frau wundert sich morgens immer, welcher Wichtel in den Topf geschaut hat. :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Kann man eigentlich mit Microwellen Holz trocknen?
Ist das nicht mitunter ein immer wieder empfohlener Weg, holzproben zu trocknen um dann den Gewichtsverlust zu berechnen?
also ab dafür, Stabverleimung wird nun selbst gemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: und das schöne daran: baut man sich da selber was im großen Stil, kann man nen Bagger sicher gut gebrauchen.

Johannes

ww-robinie
Kann man eigentlich mit Microwellen Holz trocknen?
Hallo,
ja kann man, aber das ist nur sinnvoll, wenn das Holz ziemlich dünn ist. Beispiel:
1. Bei einer Drechsel und Schnitzwoche in Schweden, haben wir Becher mit eingesprengtem Boden gemacht. Materialstärke 6-8mm, das hat prima funktioniert.
2. Ein Freund wollte einen Balkenabschnitt (8x8 x14cm lang) in der Mikrowelle trocknen. Im Ergebnis, war es außen noch recht feucht, aber im Inneren schon verkokelt.

Es grüßt Johannes

Oben Unten