Microjig Spaltkeile für Zero Clearance… was für ein (gefährlicher) Schwachsinn

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Jaja, die verdeckten Schnitte bei Maschinen mit am Spaltkeil hängender Schutzhaube. Und irgendwelche nicht durchgehenden Gehrungen von hinten und blabla….
viele Hobbysägen haben keinen verstellbaren oder gar komfortabel absenkbaren Spaltkeil. Festool und Mafell machen ja vor, wie es auch bei kleinen Sägen gehen kann, aber die Sägen kosten dann auch mehr. Also bauen die Bastler den Spaltkeil einfach aus, weil sie nie gelernt haben, wozu er gut ist. "Ich verarbeite ja kein Massivholz" ist dann auch ein beleibtes Argument. Die Schutzhaube stört ja auch nur, da man dann das Werkstück nicht mehr sehen kann.
Diese Bastler machen dann Videos, andere Bastler machen es nach und so entsteht ein lukrativer Markt für solches Zubehör.
Ich mache Sauter da keinen Vorwurf, wenn die es nicht verkaufen macht es eben ein anderer Laden. Die BG ist da ohnehin außen vor.
Gruß
Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich mache Sauter da keinen Vorwurf
ich finde, da gilt der gleiche Vorwurf der auch den YouTube Kanälen gilt die risikobehaftete
Arbeitsweisen demonstrieren.

Sauter ist ein deutsches Fachgeschäft und als Laie geht man davon aus, dass die kein gefährliches
Zeugs verkaufen.
Als Geschäftsführer sollte da mehr Verantwortung selbstverständlich sein.
Das Argument, dass dann andere den Krempel verkaufen zählt nicht.
Wenn sich ein Kunde von meinem Mitbewerber das Ding ins Aug ballert finde ich das zwar tragisch aber
ich trage daran keine Schuld.
Die können weiter ihre roten 300,- € Woodpecker Winkel verkaufen da kann sich keiner dran verletzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich finde, da gilt der gleiche Vorwurf der auch den YouTube Kanälen gilt die risikobehaftete
Arbeitsweisen demonstrieren.
Hast du unter so einem Kanal mal einen Kommentar diesbezüglich geschrieben? Da wirst du hinterher eher niedergemacht oder gesperrt. Glaub mir, ich habe da so meine Erfahrungen.
Sauter ist ein deutsches Fachgeschäft und als Laie geht man davon aus, dass die kein gefährliches
Zeugs verkaufen.
Dann könnten Sie ihren Laden eigentlich dichtmachen, sie verkaufen ja so gesehen nur Zeug, mit dem man sich verletzen kann. Wer mit schneidenden Werkzeugen arbeitet, sollte auch ein wenig Eigenverantwortung und Initiative zeigen und sich mit diesen Werkzeugen und der richtigen Anwendung auseinandersetzen und etwas lernen. Wer das nicht möchte, hat eben Pech gehabt. Klingt hart, aber nach all den vielen Jahren und dem ganzen Mist, den man so im Netz sieht, bin ich da inzwischen vielleicht etwas abgestumpft.
Als Geschäftsführer sollte da mehr Verantwortung selbstverständlich sein.
Ich war vor einigen Jahren mal dort, damals waren sie noch in einem Wohngebiet ansässig. Diese Zeiten sind lange vorbei und ich bezweifle, dass der Geschäftsführer die Zeit hat sich so intensiv mit jedem Produkt zu beschäftigen.

Wenn es dich so sehr stört, dann schreib doch einfach eine Mail an Sauter und verrate uns dann, ob du eine Antwort bekommen hast und wenn ja, was sie geantwortet haben.

Gruß
Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn es dich so sehr stört,
nee, hab ich ja schon geschrieben das ich da relativ emotionslos bin.
Bei Sauter habe ich vor ein paar Jahren mal was gekauft (Kopierring für eine Festo OF)
seitdem nichts mehr.

Mir ging es nur um den Vergleich, es ist mir auch relativ egal was ein Winkler oder Truppe
von sich geben.

Ich habe mir früher in einem anderen Bereich (Ausrüstung im Hochgebirge und Tourenvorbereitung) den Mund fuslig geredet,
hatte Null bis wenig Erfolg oder Sinn,
schau dir an mit welchen Turnschuhen die im Gebirge rumschlappen dafür aber ein Solarpaneel auf dem Rücken für
Tablet, GPS und Co.

von daher geht es mir genauso:

hat eben Pech gehabt. Klingt hart, aber nach all den vielen Jahren und dem ganzen Mist, den man so im Netz sieht, bin ich da inzwischen vielleicht etwas abgestumpft.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe mir früher in einem anderen Bereich (Ausrüstung im Hochgebirge und Tourenvorbereitung) den Mund fuslig geredet,
hatte Null bis wenig Erfolg oder Sinn,
Jo, das kenne ich auch. Noch mehr Ignoranz kam auf, wenn ich sagte, die Tour sei erst vorbei, wenn wir wieder unten sind! Mittlerweile gehe ich nur noch mit meiner Frau, und die akzeptiert inzwischen – es gab da so so ein/zwei Erlebnisse – sogar meine Zeitplanung, die immer Reserven für ungeplante Ereignisse einbaut. Und die passieren halt, muss garnicht immer ein Unfall oder Wettersturz sein. Im Dunklen vom Berg absteigen, in schlimmsten Fall im weglosen Gelände, muss man wohl mal 'gefühlt' haben, bevor es verstanden ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Im Dunklen vom Berg absteigen, in schlimmsten Fall im weglosen Gelände, muss man wohl mal 'gefühlt' haben, bevor es verstanden ist.
"Die Bergwacht holt uns da schon raus" Es herrscht inzwischen so eine Vollkaskomentalität das es nicht mehr schön ist, selber denken wird gerne aussen vorgelassen. Auch in der Werkstatt ist das so sehr oft, erst denken dann arbeiten, vermeidet viele Fehler und Unfälle :emoji_slight_smile:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Also bei dem Hass auf Plastik/Kunststoff hier hoffe ich, dass keiner eine Regenjacke oder Gummistiefel nutzt....

Schrottige Dinge sind ja nicht aus Plastik, weil man aus Plastik keine vernünftigen Gegenstände herstellen kann sondern, weil es schneller und billiger ist schrottige Dinge aus Plastik herzustellen. Und das auch nur, weil Metallbearbeitung für Spritzgußformen so billig sind. Also eigentlich sind die Metaller Schuld.
Nein Spaß beiseite, bei aller berechtigten Kritik am Produkt würde ich mich freuen, wenn hier nicht ständig Rundumschläge gegen Produktgattungen erfolgen würde, ohne die das Leben in der heutigen Form nicht denkbar wäre :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke hier will keiner eine komplette Produktgruppe wie Plastik ( der Begriff ist schon negativ behaftet, weshalb ich lieber von Kunststoff spreche) verteufeln. Nur soll jeder Werkstoff nach seiner besten Verwendung eingesetzt werden. Und ein pseudo Spaltkeilchen aus Kunststoff grenzt für mich schon fast an Ressourcenverschwendung.
PS bei Gummistiefeln durchaus angebracht, die brauche ich jetzt: Beim Nachbar scheint der Überlauf der Zisterne verstopft. Wenn der in 2 Stunden heimkommt sieht er das nicht mal mehr.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also bei dem Hass auf Plastik/Kunststoff hier hoffe ich, dass keiner eine Regenjacke oder Gummistiefel nutzt....

Schrottige Dinge sind ja nicht aus Plastik, weil man aus Plastik keine vernünftigen Gegenstände herstellen kann sondern, weil es schneller und billiger ist schrottige Dinge aus Plastik herzustellen. Und das auch nur, weil Metallbearbeitung für Spritzgußformen so billig sind. Also eigentlich sind die Metaller Schuld.
Nein Spaß beiseite, bei aller berechtigten Kritik am Produkt würde ich mich freuen, wenn hier nicht ständig Rundumschläge gegen Produktgattungen erfolgen würde, ohne die das Leben in der heutigen Form nicht denkbar wäre :emoji_slight_smile:
Plastik: Der einzige Stoff, welcher (bisher) nicht in den natürlichen Kreislauf zurückkehren kann. Seit der Erfindung wurden über 8 Mrd. Tonnen produziert. Die lagern sich in Form winzigster Partikel überall ab. Ich finde, da kann man über den Sinn (macht alles günstiger, ermöglicht so einiges) schon nachdenken und ggfs. darauf verzichten .
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich denke, niemand möchte auf Kunststoffe ganz verzichten. Aber Kunststoffe, die nach kürzester Nutzungsdauer weggeworfen werden sollte man wo es nur geht vermeiden. Eine Gesellschaft, die Unmengen an Rohstoffen und Energie verbraucht, um alle möglichen Dinge mehrfach in Kunststoff zu verpacken und die täglich Millionen Einwegbecher verbraucht, weil die Menschen nicht mehr in der Lage sind sich zu Hause einen Kaffee zu kochen, ist schon sehr rückständig.

Gruß
Heiko
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ohne das Thema jetzt komplett auf Irrwege zu führen:
Ich bin ja inhaltlich bei euch, wenn es um die abstrusen Einwegverwendung von Kunststoffen/Plastik geht.

Ich kritisiere hier nur, dass quasi bei jedem Unfug der hier im Forum auftaucht direkt auf das Baumaterial geschimpft wird. So ein Pseudospaltkeil aus Holz Papier oder Metall ist ja ebenso großer Unfug.
Nur nebenbei:
- Plastik kehrt wie Holz in einen Kreislauf zurück nur ist dieser so viel größer, dass wir ihn nicht erfassen. (Plastik lagert sich ab --> kommt unter die Erde --> wird irgendwann wieder Eröl). Das Problem ist aber natürlich, dass in den menschlichen Zeitskalen unfassbar viel Müll aus nicht-abbaubaren Kunststoffen in den Meeren rumschwimmt und erhebliche Probleme verursacht
- Gummi ist auch Kunststoff wer gegenteiliges Behauptet darf das gerne chemisch erklären, ich bin gespannt :emoji_wink:

Nachdem es ja dann doch niemand wirklich machen wollte habe ich mal Sauter eine Mail geschrieben und höfflich auf die Problematik aufmerksam gemacht und nachgefragt. Vielleicht ergibt es sich ja, dass das Produkt wieder ausläuft und aus dem Sortiment genommen wird.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Mittelfranken
Gummistiefel sind aus - Gummi.
Klugscheißmodus an - die bei weitem meisten Gummistiefel, die es in Deutschland zu kaufen gibt, sind aus PVC; andere zu finden, ist erstens nicht ganz einfach und zweitens nicht billig - Klugscheißmodus aus.

Ohne Plastik/Kunststoffe wäre unser aller Komfort, Sicherheit, überhaupt das tagtägliche Leben, undenkbar und unmöglich.
Nicht mal eine drastische Einschränkung kann ich mir flächendeckend vorstellen.
Für viele Anwendungen gibt es keinen passenden, natürlichen Ersatz.
Leider.
Deswegen bin ich persönlich da etwas zwiegespalten.
Es hat die Bronze- und die Eisenzeit gegeben, auch das Industriezeitalter. Wir leben aus meiner Sicht weniger im Informationszeitalter, sondern vielmehr in der Plastikzeit.

Und ohne Plastik gäbe es nicht mal dieses nützliche jig.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Plastik lagert sich ab --> kommt unter die Erde --> wird irgendwann wieder Eröl)
Das stimmt meines Wissens nicht, denn es gibt, wenn überhaupt, da wird noch genauer geprüft, fast keine Mikroorganismen, die Kunststoff verstoffwechseln können. Lasse mich aber gerne belehren :emoji_slight_smile:
So, und ich steige aus dem, wenn auch sehr wichtigen und spannenden, Thema Plastik aus
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Das stimmt meines Wissens nicht, denn es gibt, wenn überhaupt, da wird noch genauer geprüft, fast keine Mikroorganismen, die Kunststoff verstoffwechseln können. Lasse mich aber gerne belehren :emoji_slight_smile:
Da kann ich vielleicht helfen :emoji_wink:

Man kann ja Holz in einem Meiler zu Holzkohle machen durch Temperatur, Luftabschluss und Zeit, da braucht es auch keinen Organismus. Ganz grob kann man das so vergleichen aber wir reden eben über Jahrmillionen als Zeitskala von daher für unsere Zeit und die Frage nach Müll komplett irrelevant und ich möchte das auch nicht als Argument verstanden wissen. Und damit gerne wieder zur Sicherheit der Spaltkeile und weg vom Plastig.
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
Der Titel sagt glaub ich schon alles…

Diese dämliche „Veramerikanisierung“ des Hobby Holzwerkens schreitet stetig weiter voran. Nach der Einführung der unnötigen

Der Titel sagt glaub ich schon alles…

Diese dämliche „Veramerikanisierung“ des Hobby Holzwerkens schreitet stetig weiter voran. Nach der Einführung der unnötigen Laguna-Tischkreissägen kommt beim Jig-Sled-Joint-wasweisichalles Oberguru Sautershop das nächste unsinnige Teil aus Übersee. Mittlerweile ritzen die auch ordentlich an dem westeuropäischen Sicherheitsverständnis von Holzbearbeitungsmaschinen. Nebst den etwas bedenklichen Dado-Sets werden nun eine Art Spaltkeil (wobei das nicht zutrifft) zum selbst einbauen in die Null-Freiraum Einlagen der TKS angeboten. Ein absolut unnötiges, gefährliches Produkt, das die Wirkung eines Spaltkeils definitiv nicht erreichen kann. Abstände werden nicht eingehalten und der unbedarfte Hobbynutzer wird regelrecht animiert den Spaltkeil und die Schutzhaube zu demontieren. Schwachsinnig :emoji_fearful:. Schade dass sowas überhaupt verkauft wird…

Microjig Zero Clearance Insert Spaltkeil Bauset

Am dämlichsten ist noch die Beschreibung ganz unten, die sagt Zitat: „…und sorgen so für sicheres Arbeiten“

Ungläubige Grüsse :emoji_anguished:
David
Warum sind die Laguna Sägen in deinen Augen unnötig, würde mich mal interessieren?!
Danke Dir
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Warum sind die Laguna Sägen in deinen Augen unnötig, würde mich mal interessieren?!
Danke Dir

Niemand hat auf grosse Tischkreissägen ohne Schiebeschlitten oder Formattisch gewartet… Die Fusion hat z.B. 1000mm Schnittbreite am Parallelanschlag, gemäss Beschreibung „zum Zuschnitt grosser Formate“. Tönt zwar gut, aber wie soll der rechtwinklige Querschnitt gemacht werden, so ganz ohne Schlitten? Mit dem mickrigen Winkelanschlag auf jeden Fall nicht. Oder mit einem selbst gebauten „Jig“ :emoji_thinking:. Jede Säge sollte mindestens die mögliche Parallelschnittbreite auch ablängen oder anschneiden können, sonst wird der Zuschnitt recht schnell schwierig…
Platten in Europa haben im Gegensatz zum Amiland von Werk aus weder gerade noch rechtwinklige Kanten.

Was ich sagen möchte ist: Sich diese Grösse Tischkreissäge ohne mindestens einen seitlichen Schiebeschlitten (wenn schon keine FKS) zu kaufen, macht nur wenig bis gar keinen Sinn. Für 3000€ gibts auch Sägen wo man sich nicht erst einen „Jig“ :emoji_fearful: bauen muss um ein Regalbrett abzulängen.

Eine grosse TKS mit Schlitten oder kleine FKS ist für viele Hobbyleute die einzige wiederholgenaue Möglichkeit, rechte Winkel an Platten anzuschneiden. Ohne das muss der Hobbyist sich entweder auf den Rohzuschnitt im Baumarkt verlassen oder mit Tauchsäge und viel zu kleinem Anschlagwinkel rummurksen. Da kann so eine FKS in der Bernardo-Klasse schon Abhilfe schaffen. Und genau dieses Problem besteht bei Verwendung einer Laguna Säge trotzdem.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Für manche besteht der Sinn des Holzarbeitens aber im „Jig“ bauen. :emoji_wink:
Oder ein Jig zum bauen eines Jigs.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da macht mit einer vernünftigen Säge das Hobby ja gar keinen Sinn mehr.:emoji_grin:
Du hast das Filmen und Publizieren von Videos vergessen.

Ich sehe das auch unter dem Aspekt des Lernens und Einarbeiten. Hast Du alle Jigs und die Werkstatt gebaut, wird es Zeit für ernsthafte Projekte und die erste Martin.

Wenn ich Deine Werkstatt so sehe, frage ich mich, wie Du ohne Jigs überhaupt auskommen kannst?! :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Beim Sägen ohne Blattschutz oben drüber habe ich immer Gänsehaut. Auch heute noch mag ich keine Verdecktschnitte, weil ich dann die Spanhaube abbauen muß. Und Gänsehaut brauch ich nicht.

An meiner ersten TKS (gebraucht) war keine Oberhaube dabei. Da habe ich eine aus Plexiglas gebaut und montiert. War sicher nicht BG konform, aber sicherer als nackt.

Wer diese natürliche Angst nicht hat- dann wird Darvin dafür sorgen.
Wenn man gegen diesen Trend vorgehen will, dann mail an die BG.

Ich finds ja auch lustig, dass alle Amerikaner scheinbar ohne Oberhaube an der Kreissäge arbeiten, aber vor Hobelmaschinen haben Sie einen heiden Respekt. Da wird immer mit Jig und sonst was an Hilfmitteln geschoben, aber nie mit der Hand.
 
Oben Unten