Microjig Spaltkeile für Zero Clearance… was für ein (gefährlicher) Schwachsinn

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Titel sagt glaub ich schon alles…

Diese dämliche „Veramerikanisierung“ des Hobby Holzwerkens schreitet stetig weiter voran. Nach der Einführung der unnötigen Laguna-Tischkreissägen kommt beim Jig-Sled-Joint-wasweisichalles Oberguru Sautershop das nächste unsinnige Teil aus Übersee. Mittlerweile ritzen die auch ordentlich an dem westeuropäischen Sicherheitsverständnis von Holzbearbeitungsmaschinen. Nebst den etwas bedenklichen Dado-Sets werden nun eine Art Spaltkeil (wobei das nicht zutrifft) zum selbst einbauen in die Null-Freiraum Einlagen der TKS angeboten. Ein absolut unnötiges, gefährliches Produkt, das die Wirkung eines Spaltkeils definitiv nicht erreichen kann. Abstände werden nicht eingehalten und der unbedarfte Hobbynutzer wird regelrecht animiert den Spaltkeil und die Schutzhaube zu demontieren. Schwachsinnig :emoji_fearful:. Schade dass sowas überhaupt verkauft wird…

Microjig Zero Clearance Insert Spaltkeil Bauset

Am dämlichsten ist noch die Beschreibung ganz unten, die sagt Zitat: „…und sorgen so für sicheres Arbeiten“

Ungläubige Grüsse :emoji_anguished:
David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Das hat doch nix mit Spaltkeil zu tun, das ist doch eher son Ausreißschurz wie an der Stichsäge,
Natürlich ein sinnbefreites Teil aus der Erdölchemie.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Sag ich doch: Apotheke. Auch dort kauf ich manchmal Medikamente, aber nie alle... Ausnahmen gibt es immer, das wird nicht in Abrede gestellt. Ansonsten sehr, sehr, sehr.... hohes Niveau.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Oh Herr, was für ein Ami-Schwachsinn.
Ein einziges Mal eine passenden Spaltkeil gekauft und für die nächsten -zig Jahre ist alles gut und sicher.
50 Euro für solch ein Teil ist doch unverschämt, genauso wie die Einstellehren für Oberfräsen mit 50 Euro für solche ein bisschen Plaste viel zu teuer ist.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Hmm, ich verstehe noch nicht.
Misstrauen würde ich der Positions-Stabilität der Dinger: Werden die am Ort bleiben, auch wenn es mal rau wird, also das Holz nicht will wie es soll?

Aber falls sie dort bleiben wo hingesteckt: Wo ist das Sicherheitsproblem? (Ist nicht schnippisch gemeint, ich verstehe es wirklich nicht)

P.S.: Den Preis verstehe ich auch nicht, aber das ist etwas anderes.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hmm, ich verstehe noch nicht.
Misstrauen würde ich der Positions-Stabilität der Dinger: Werden die am Ort bleiben, auch wenn es mal rau wird, also das Holz nicht will wie es soll?

Aber falls sie dort bleiben wo hingesteckt: Wo ist das Sicherheitsproblem? (Ist nicht schnippisch gemeint, ich verstehe es wirklich nicht)

Ein Spaltkeil muss fest mit dem Sägeaggregat verbunden sein, muss sich zusammen mit dem Blatt in der Höhe und Neigung verstellen. Zudem muss der Spaltkeil mit max. 5mm Abstand zum Umfang des Blattes passen und darf maximal 5mm unter der Blattoberkante stehen. Höher ist kein Problem. Ausserdem muss der Spaltkeil formschlüssig befestigt sein und darf sich bei Schlägen von hinten oder der Seite keinesfalls lösen oder gar ins Blatt geraten. Der Spaltkeil muss aus rückfederndem Stahl sein.

Keine dieser Vorgaben kann dieser "Spaltkeil" der da verkauft wird erfüllen.

Und diese Vorgaben sind dazu da dass einerseits das Werkstück nicht klemmen kann (das schafft der Microjig evtl. noch knapp). Zusätzlich verhindert ein gut eingestellter Spaltkeil dass ein Werkstück oder Abschnitt von oben oder von hinten fest ans Blatt geraten kann und beschleunigt wird. Oder dass kleine Stücke und Abschnitte an den Zähnen sich beschleunigen und dir ins Gesicht fliegen. Der Spaltkeil muss zudem bombenfest sein, damit er in keinem denkbaren Fall ins Blatt geraten kann, auch wenn von hinten was draufhaut (z.B. beim Werkstück entfernen).

Diese Teile entsprechend in keiner Weise dem was man in Europa unter Spaltkeil versteht, verleiten zu sehr gefährlicher Arbeitsweise und sind ein hohes Sicherheitsrisiko.

Relativ lange Strecke zwischen Sägeblatt bis zu den Plastikteilen - da könnte das Holz bereits klemmen, bevor du die Teile erreicht hast.
Gruß Matze

Ein Spaltkeil ist eben nicht nur dazu da dass das Holz nicht klemmt...

Abgesehen davon wird sowohl in dem Produktvideo als auch auf den Bildern eine äusserst gefährliche Arbeitsweise ohne Schutzhaube demonstriert. So arbeitet man nicht an der Tischkreissäge.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hier noch bildlich was ein zu grosser Abstand Spaltkeil-Sägeblatt bewirkt. Ein Teil kann sich zwischen Keil und Blatt drücken und fliegt dir um die Ohren bzw. mitten in die Fresse.

7E549EEB-B58F-4614-A2D4-A4A4F41CCD4D.jpeg

Was ein viel zu niedriger Spaltkeil macht ist ebenfalls sehr gefährlich. Also Werkstück klemmt mitten im Schnitt etwas, wird vom Blatt leicht abgehoben. Dann ist es plötzlich über dem Keil, der Schnitt schnappt ganz zu und auch dieses Teil fliegt dir um die Ohren. Und da man bei den Amisägen zudem nicht neben der Säge, sondern vor der Säge steht, ist die Problematik noch grösser…
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Da ich mir sicher bin dass nicht jeder das Teil auf der HP anschaut, hier noch das von Sauter bereitgestellte Video…


Kein Kommentar….
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wenn jeder hier seine Einwände per Mail an den Sautershop schickt, ist das Teil vielleicht mit etwas Einsicht vom Shop wieder schnell vom Markt.
Alternativ der BG (wobei sich das Teil wohl eher an die Heimwerker richtet).
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Sich an die BG gerade in solchen Punkten auch als Heimwerker daran zu orientieren, halte ich für keinen Fehler, bzw. sehr ratsam.

Gerade der von @DZaech ergänzte und für jeden einleuchtende Punkt der fehlenden Verwendung bei geneigten Sägeblatt lässt hoffen, das es sich unter Hobbiesten nicht durchsetzt.
Die restlichen Punkte als auch nur Hobbiest, der hier jedoch versucht immer fleißig mitzulesen und zu lernen, würde ich auch alle unterschreiben - aber wird Andere nicht so schnell davon abhalten es nicht zu verwenden.

PS @Martin45: Vielleicht reicht auch eine einzige mail mit dem Link zu diesem Thema.
Gruß Matze
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Was ich nicht verstehe: Wieso schließen sich Zero-Clearence Insert und Spaltkeil aus? Ich kann doch die Einlage so gestalten, dass der Spaltkeil mit dabei ist. Geht doch nur um die Breite, und da ist das Sägeblatt doch das entscheidende Bauteil :emoji_thinking:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine ehrliche Meinung in der Hoffnung dass sich keiner angesprochen fühlt ( ich denke auch an keinen mir bekannten user).

Die Anzahl der D.... nimmt zu. Klar hab ich auch als Schreiner mal Bedarf den Schlitz ums Sägeblatt sooo klein wie mgl zu halten. ( z.B. wenn man 2 mm ABS Kante schmäler schneidet) aber da krähe ich doch nicht nach einer Lösung von Martin, Altendorf und Co
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Die Anzahl der D.... nimmt zu.
Ist doch in vielen Bereichen dasselbe. Früher hatte jeder Schreiner einen Schleifbock für 30Euro mit ner feinen Scheibe und daneben noch ein alter Behälter mit Wasser zum Schneide kühlen. Fertig. Das entscheidende: Er konnte damit umgehen.
Heute kann gefühlt niemand mehr ohne Tormek und tausend Spezialvorrichtungen überleben. Zumindest im Hobbybereich.
That's the way (wobei ich hier im Gegensatz zur Tormek auch den Sicherheitsaspekt noch sehe).
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
richtet sich wahrscheinlich hauptsächlich an die Multiplex-Platten-Fraktion.
Sauter ist da ja ziemlich affin was diese amerikanischen YT Päpste anbelangt.

Allerdings habe ich diese Plastikflossen auch schon andersartig gesehen, so als ob die wie ein Spaltkeil befestigt waren.
Macht das aber auch nicht perfekt.

Das Problem ist, um unsere teilweise übertriebene Sicherheit von gefährlichen Sicherheitseinrichtungen eigenverantwortlich unterscheiden und
einsetzen zu können braucht es viel Erfahrung.
Das Sauterpublikum gehört da eher nicht dazu könnt ich mir vorstellen.
Ist wie bei einigen (wenigen) SWR Handwerkskunst Dokus.

ohne Schutzhaube demonstriert.
na klar, die würde diese Plastikteile ja wegsaugen und dann 2h im Spänesack danach suchen? :emoji_wink:


Darwin wird es richten...
in dem Fall trifft es meist nur den Anwender im Gegensatz zum
18-jährigen im 200PS Auto in der Innenstadt bei Tempo 160...

Bin da relativ emotionslos bei dem ganzen Wahnsinn.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf. Du musst ihn nur finden..... dann kannst du ihm auch ein unsichtbares Kunstwerk für 15000,- € verkaufen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was ich nicht verstehe: Wieso schließen sich Zero-Clearence Insert und Spaltkeil aus? Ich kann doch die Einlage so gestalten, dass der Spaltkeil mit dabei ist. Geht doch nur um die Breite, und da ist das Sägeblatt doch das entscheidende Bauteil :emoji_thinking:
Es reicht aus, wenn der Bereich, in dem die Zähne des Blattes nach unten in den Tisch eintauchen, also das Werkstück nach unten verlassen haben, möglichst geschlossen ist. Festool macht das seit Jahren bei den CS-Sägen und Handkreissägen mit dem kleinen grünen Splitterschutz. Da reichen also schon ein paar Millimeter vollkommen aus, damit der Schnitt nach unten hin sauberer wird.
Gruß
Heiko
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Merci für die Erläuterung, bestärkt mich in meiner Meinung, dass das Teil unnötig ist, da der normale Spaltkeil einfach montiert bleiben kann. Trotzt Zero-Clearence.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe es noch nie verstanden. Ich habe in meiner Ausbildung vom Meister R. gelernt, dass der Spaltkeil in der Maschine bleibt. Als Ausnahme wurde Einsetzsägen benannt.

Bisher habe ich noch KEINEN plausiblen Grund gehört den Spaltkeil auszubauen! Und warum ich da jetzt irgendwelchen Platikschrott einbauen muss?

Jaja, die verdeckten Schnitte bei Maschinen mit am Spaltkeil hängender Schutzhaube. Und irgendwelche nicht durchgehenden Gehrungen von hinten und blabla….
 
Oben Unten