MF Frässpindelsystem Felder/Hammer

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin Moin

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. System auf einer B3 Winner. Ich es richtig das ich mit der Spindel Fräser aus dem Bereich der HandOberfräsen ( z.B. OF 1400) verwenden kann. Wie klappt das mit dem Wechseln der Spindel?

Dank und Gruss
Dieter
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

als ich meine B3 winner gkauft habe (2006), gabs diese Option noch nicht für die B3 winner, vlt. haben die aber aufgerüstet.

Wenn es das damals schon für die Hammer gegeben hätte, hätte ich es genommen.
Ja du kannst die Fräser von den OFs benutzen, welche Spannzangen es dafür gibt, mußt du bei Felder/Hammer erfragen.

Gruß
Robert

Wenn ich mich recht erinnere, mußte man sich damals entscheiden, welche Spindel man haben wollte, es gab sie nicht zum Wechseln.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Hallo Dieter,

habe mich gerade aktuell mit dem Kauf einer solchen Maschine beschäftigt, deshalb kann ich Dir Auskunft geben. Hammer bietet ein solches Spindel-Wechselsystem an, Maschine muß aber schon so verbereitet sein. In der Wechselspindel kannst Du dann 8er oder 12er Spannzangen (sicher auch zöllige, geht in der OF ja auch) und die Fräser der OF verwenden. Der Nachteil: die B 3 dreht viel zu langsam dafür. Die Fräser der OF brauchen viel höhere Drehzahlen für sauberer Ergebnisse. Deshalb habe ich es verworfen.

LG Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
...Der Nachteil: die B 3 dreht viel zu langsam dafür. Die Fräser der OF brauchen viel höhere Drehzahlen für sauberer Ergebnisse. Deshalb habe ich es verworfen...

Die Spindel läuft gem. Betriebsanleitung mit 14.000 U/min. Mit der Oberfräse arbeite ich i.d.R. nicht im oberen Drehzahlbereich.
Die HG-Spindel für die Felder-Fräsen läuft mit 15.000 U/min. Habe eben noch mit einem 6mm Spiralnutfräser in Buche Fälze gefräst. Prima. Ob es die 1.000 U/min da nun machen oder nicht?
Mache doch einfach mal den Test mit einer Oberfräse, ob die wirklich immer ganz oben jaulen muss.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Hallo Stefan,

dann hat Felder die Drehzahl evtl. im Laufe der Zeit herunter gesetzt (wenn das die Drehzahl Deiner B 3 ist)? In den Angeboten, die mir gerade von Felder für die Hammer B 3 gemacht wurden, steht ganz deutlich: "Fräsaggregat mit 4 Drehzahlen 3.000 / 6.000 / 8.000 / 10.000 U/min"

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

Hab eine KF 700 von Felder mit der Wechselspindel gewerbliche Nutzung.
Bin mit der Maschine soweit zufrieden , da wir zu 80 % beschichtete Platten verarbeiten.
In die KF 700 könnte man die Wechselspindel einbauen.

Ich hab´s nicht gemacht , obwohl mir die Idee gefallen hat.

Gründe :

- Aus / Einbau der Spindel ist imo ziemliche " Pfrimmelei " :eek:
- Drehzahl imo nicht optimal
- Preis

Für das Geld hab ich folgendes gekauft :

https://www.sautershop.de/fraestisc...-1040-schutzschalter-federklemme-kombi?c=7558

100 € bezahlt bei einem " Amerikanski " der zurück in die Staaten ging.
Casals Oberfräse für 300 € Sautershop
Gebrauchte kleine OF von Perles ( Elu Klon ) für 160 €.

Das Geld ist so imo einfach besser angelegt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

dann hat Felder die Drehzahl evtl. im Laufe der Zeit herunter gesetzt (wenn das die Drehzahl Deiner B 3 ist)? In den Angeboten, die mir gerade von Felder für die Hammer B 3 gemacht wurden, steht ganz deutlich: "Fräsaggregat mit 4 Drehzahlen 3.000 / 6.000 / 8.000 / 10.000 U/min"

LG Tom

Nein, Tom, Missverständnis.
Die B3, die ich verkaufe, ist ebenfalls Baujahr 2006, so wie Roberts Maschine. Damals wurde das noch nicht angeboten. Und richtig, in den technischen Angaben finden sich diese Drehzahlen. Die gelten aber offensichtlich für die Standardspindel. Und nochmal: in der Betreibsanleitung Seite 41 findet sich zur HG-Spindel 14.000 U/min. Schaue bitte selbst, findest du über die Hammer-homepage. Möglicherweise sind die Felder-Leute im Angebot-Machen nicht so ganz gut.
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Frässpindel

MoinMoin
besten Dank für die Informationihr hab mir gut weiter geholfen.
Gruss
Dieter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Die Frässpindel bringt durch den kleineren Durchmesser im Riemenbereich und die dadurch entstehende Übersetzung eine höhere Drehzahl zusammen als auf der Standardmaschine angegeben.

Für nähere Angaben bitte beim Hersteller nachfragen bzw. Homepage.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hallo,

was hier noch nicht angesproche wurde:
Bei den älteren Maschinen wird die komplette Spindel (inkl. der Fläche auf der der Antriebsriemen läuft) gewechselt, bei den neueren m.W. nur der obere Teil der Spindel. Daher ist es wohl so dass die Drehzahlen bei den neueren Maschinen im Gegensatz zu den älteren durch eine andere Spindel nicht mehr verändert werden können.

Gruß
herrlich1
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Gründe :

- Aus / Einbau der Spindel ist imo ziemliche " Pfrimmelei " :eek:
- Drehzahl imo nicht optimal
- Preis


Gruß

Hallo,
ich hatte ja auch mal ne FELDER Kreissäge/Fräse.

Hatte damals auch mit der HF-Spindel geliebäugelt. Im ersten Moment waren durchaus Vorteile erkennbar.
War ein jenseits Gewürge die Spindel auszubauen.
Dachte schon ich bin zu ungeschickt. Aber wenn ich lese, dass es anderen auch so erging, bin ich beruhigt.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
ich hatte ja auch mal ne FELDER Kreissäge/Fräse.

Hatte damals auch mit der HF-Spindel geliebäugelt. Im ersten Moment waren durchaus Vorteile erkennbar.
War ein jenseits Gewürge die Spindel auszubauen.
Dachte schon ich bin zu ungeschickt. Aber wenn ich lese, dass es anderen auch so erging, bin ich beruhigt.

Gruß
Gerhard


Sorry Gerhard, ich muss Dich beunruhigen,
aber der Spindelwechsel ist nun alles andere als ein Gewürge.

Man muss aber auch sehen, dass solche technischen Möglichkeiten immer einen Kompromiss darstellen. Wer in diesem Falle wirklich oft zwischen den Möglichkeiten wechseln muss, der legt sich besser einen Oberfräsentisch und eine Tischfräse zu.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Hammer B3 mit der Wechselspindel.
Gewechselt wird nur der obere Teil der Spindel, also nur die M10x100 Inbusschraube lösen, Spindel wechseln und wieder die Schraube anziehen.
Was die Größe der Fräset anbelangt, kann alles eingesetzt werden, was in eine ER20 Spannzange (Standard) passt. Ich habe mir die in 6/8/10 und 12mm zugelegt. Damit kann man so ziemlich alles was an Oberfräsenbits auf dem Markt einsetzen.
Was die Qualität anbelangt, ich habe mir die Fräsvorrichtung zum Fingerzinken von Guido Henn nachgebaut und mit dem empfohlenen Spiralnutfräser sehr gute Ergebnisse erreicht.
Gruß
Scholli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

War ein jenseits Gewürge die Spindel auszubauen.

Bei mir ( und anderen Kollegen ) auch :emoji_grin:

Gibt auch andere Fräsen die wechselbare Spindeln haben , da geht das alles deutlich leichter.
Daß die Teile dann auch anderes Geld kosten steht auf einem anderen Blatt Papier :emoji_wink:

Problem bei Felder ist , daß einem die Verkäufer IMMER erzählen , ihre Maschinen und deren Eigenschaften seien jeder anderen Maschine am Markt mindestens ebenbürtig oder sogar überlegen :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn mir ein Verkäufer erzählt , daß die Säge der KF 700 es mit einer Altendorf aufnehmen kann kommen mir doch leise Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Hammer B3 mit der Wechselspindel.
Gewechselt wird nur der obere Teil der Spindel, also nur die M10x100 Inbusschraube lösen, Spindel wechseln und wieder die Schraube anziehen.
Was die Größe der Fräset anbelangt, kann alles eingesetzt werden, was in eine ER20 Spannzange (Standard) passt. Ich habe mir die in 6/8/10 und 12mm zugelegt. Damit kann man so ziemlich alles was an Oberfräsenbits auf dem Markt einsetzen.
Was die Qualität anbelangt, ich habe mir die Fräsvorrichtung zum Fingerzinken von Guido Henn nachgebaut und mit dem empfohlenen Spiralnutfräser sehr gute Ergebnisse erreicht.
Gruß
Scholli

Na also, endlich mal einer, der das Ding hat. Geht doch.
Die Henn-Vorrichtung steht bei mir auch auf dem Plan. Die kann man dann gut auf dem Schiebetisch montieren.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Sorry Gerhard, ich muss Dich beunruhigen,
aber der Spindelwechsel ist nun alles andere als ein Gewürge.

Man muss aber auch sehen, dass solche technischen Möglichkeiten immer einen Kompromiss darstellen. Wer in diesem Falle wirklich oft zwischen den Möglichkeiten wechseln muss, der legt sich besser einen Oberfräsentisch und eine Tischfräse zu.

Hallo,
das liest man doch gerne.
Wenn sich mal was zum positiven bewegt, ist das nach meiner Erfahrung alles andere als selbstverständlich.
Und je größer der Konzern, desto zäher werden Verbesserungen eingeführt. Oder auch gar nicht.
Und meine Erfahrungen mit FELDER waren bis dato auch nicht die besten.

Gruß
Gerhard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat von Turin:

Man muss aber auch sehen, dass solche technischen Möglichkeiten immer einen Kompromiss darstellen. Wer in diesem Falle wirklich oft zwischen den Möglichkeiten wechseln muss, der legt sich besser einen Oberfräsentisch und eine Tischfräse zu.

Genau das hab ich auch getan, inzwischen nutze ich den Frästisch häufiger als die Tischfräse, die ich aber dennoch niocht missen möchte.

Gruß
Robert
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Dieter,
ich habe eine (ältere) Felder mit der Hochgeschwindigkeitsspindel. Wie schnell die jetzt tatsächlich dreht - keine Ahnung. Ich "meine" 14.000 U/min. Bei mir kann ich den Riemen nur auf einer Position auflegen, dann ergibt sich die Geschwindigkeit von allen. Ich hatte bisher aber - noch nie - Grund zum Klagen ob des Fräsbildes. Zumindest lag's nicht an der Maschine. Wenn, dann an dem Typ vor der Maschine...

Mal in Ernst. Ja, man muss Umbauen. Der Aufwand ist "zu vertreten"; aber auch ich überlege es mir schon, ob ich das wirklich gerade brauche, oder ob es nicht irgendwie anders geht. Gerade bei wenig zum Fräsen, finde ich meist einen anderen Weg. Missen möchte ich das Teil aber nicht - ist schon ziemlich praktisch. Spannzangen passen da im Grunde alle die rein, die auch in eine Oberfräse passen. Ich habe 6,8 und 12 mm und 1 Zoll - damit ist wahrscheinlich so ziemlich alles an Fräsern abgedeckt, was man als Normalsterblicher so braucht.

In einer Hobbywerkstatt - mit in der Regel begrenztem Raum - finde ich diese Lösung einen guten Kompromiss. Aber es bleibt ein Kompromiss. Wichtiger wäre mir allerdings ein separater Hobel, als ein separater Oberfräsentisch.
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin



Bei mir ( und anderen Kollegen ) auch :emoji_grin:

Gibt auch andere Fräsen die wechselbare Spindeln haben , da geht das alles deutlich leichter.
Daß die Teile dann auch anderes Geld kosten steht auf einem anderen Blatt Papier :emoji_wink:

Problem bei Felder ist , daß einem die Verkäufer IMMER erzählen , ihre Maschinen und deren Eigenschaften seien jeder anderen Maschine am Markt mindestens ebenbürtig oder sogar überlegen :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn mir ein Verkäufer erzählt , daß die Säge der KF 700 es mit einer Altendorf aufnehmen kann kommen mir doch leise Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers :emoji_frowning2:

Gruß

sag mal welche....
Danke
 

Ra76

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
England
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Hammer B3 mit der Wechselspindel.
Gewechselt wird nur der obere Teil der Spindel, also nur die M10x100 Inbusschraube lösen, Spindel wechseln und wieder die Schraube anziehen.
Was die Größe der Fräset anbelangt, kann alles eingesetzt werden, was in eine ER20 Spannzange (Standard) passt. Ich habe mir die in 6/8/10 und 12mm zugelegt. Damit kann man so ziemlich alles was an Oberfräsenbits auf dem Markt einsetzen.
Was die Qualität anbelangt, ich habe mir die Fräsvorrichtung zum Fingerzinken von Guido Henn nachgebaut und mit dem empfohlenen Spiralnutfräser sehr gute Ergebnisse erreicht.
Gruß
Scholli

Hallo,
Könntest du auch bitte ein Bild von der Spindel Teilbezeichnung teilen?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Schau doch einfach mal bei Hammer/ Felder rein, da gibt es auch Bilder nebst Beschreibung! Ist echt nicht schwer zu finden! Da ist auch die teilbare Spindel beschrieben und die Drehzahlen sind angegeben! :emoji_grin:

NG Zoltan
 

Ra76

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
England
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Hammer B3 mit der Wechselspindel.
Gewechselt wird nur der obere Teil der Spindel, also nur die M10x100 Inbusschraube lösen, Spindel wechseln und wieder die Schraube anziehen.
Was die Größe der Fräset anbelangt, kann alles eingesetzt werden, was in eine ER20 Spannzange (Standard) passt. Ich habe mir die in 6/8/10 und 12mm zugelegt. Damit kann man so ziemlich alles was an Oberfräsenbits auf dem Markt einsetzen.
Was die Qualität anbelangt, ich habe mir die Fräsvorrichtung zum Fingerzinken von Guido Henn nachgebaut und mit dem empfohlenen Spiralnutfräser sehr gute Ergebnisse erreicht.
Gruß
Scholli

Hallo, Scholli. Hättest du bitte die Teilbezeichnung deiner MF Frässpindel? Ich habe auch eine B3 mit D30 Spindel und möchte eine Nachrüstung selber versuchen. Danke im voraus. Ade
Spyderco: Ich brauche kein Bild sondern eine Teilbezeichnung mit Teilenummer.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn mir ein Verkäufer erzählt , daß die Säge der KF 700 es mit einer Altendorf aufnehmen kann kommen mir doch leise Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers :emoji_frowning2:
Ist denn wirklich jede Altendorf besser als die Felder? Die WA6 z.B. ist ja deutlich billiger als die K700 und sieht für mich auf den Bildern nicht aus, als wäre sie massiver gebaut. Da wäre man ja dumm, wenn man die teurere Felder kauft, oder?
 
Oben Unten